Lauter Lüfter beim CAD zeichnen

S

sepp07

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo
hab da ein problem mit dem lüfter im meinem macbook pro.
wenn ich cad zeichne VW nur 2d sachen fängt mein lüfter nach ca. 10 min mächtig an zu arbeiten. die geräusch die er von sich gib sind auch sehr interresant. ist das normal? die geräusche können einem ganz schön auf den nerv gehen. ansonsten ist der lüfter sogut wie nicht zu hören.
hat noch jemand die probleme und wie kann ich sie abstellen?

sepp07
 
welche version?
 
sepp07 schrieb:
hallo
hab da ein problem mit dem lüfter im meinem macbook pro.
wenn ich cad zeichne VW nur 2d sachen fängt mein lüfter nach ca. 10 min mächtig an zu arbeiten. die geräusch die er von sich gib sind auch sehr interresant. ist das normal? die geräusche können einem ganz schön auf den nerv gehen. ansonsten ist der lüfter sogut wie nicht zu hören.
hat noch jemand die probleme und wie kann ich sie abstellen?

sepp07

ist doch klar, dass ein rechner, der unter last steht warm wird. schaue doch wie flach das gehäuse ist. dass der lüfter anspring ist vollkommen normal. ob das 2d, oder 3d sachen sind ist bedeutungslos. du solltest dir sorgen machen, wenn er das nicht machen würde, denn dann würde dein book an hitzetod sterben. ein mbp ist auch keine workstation mit 9 lüftern.
 
Die Zeiten, wo Computer absolut lautlos und eiskalt blieben, sind vorbei. Bei der Leistung entsteht Wärme ... Kein Grund zur Sorge.
 
Mister_Ed schrieb:
ist doch klar, dass ein rechner, der unter last steht warm wird. schaue doch wie flach das gehäuse ist. dass der lüfter anspring ist vollkommen normal. ob das 2d, oder 3d sachen sind ist bedeutungslos. du solltest dir sorgen machen, wenn er das nicht machen würde, denn dann würde dein book an hitzetod sterben. ein mbp ist auch keine workstation mit 9 lüftern.

das der lüfter läuft ist ja auch nicht das problem nur die geräusche die er macht sind nicht normal. hört sich an wie wenn er irgendwo schleift und das halt nur beim zeichnen. sonst sind sie geräusche normal.
sepp07
 
sepp07 schrieb:
das der lüfter läuft ist ja auch nicht das problem nur die geräusche die er macht sind nicht normal. hört sich an wie wenn er irgendwo schleift und das halt nur beim zeichnen. sonst sind sie geräusche normal.
sepp07

ich weiss nicht, wie das lüfterverhalten beim mbp ist. im powerbook läuft er mit der konstanten geschwindigkeit, unabhängig von der gemessenen temp. es kann sein, dass im mbp die drehzahl temp. abhängig ist. sollte sich also die kiste stark erwärmen läuft der lüfter so schnell, dass der in leichte unwucht fällt und irgendwo schleift.

ich würde im forum nachfragen wie das mit dem lüfter so ist.
 
Mach dir mal keine Sorgen. Ich habe hier schon sehr häufig gelesen, dass Macs für Grafik & Co. ideal sind.
 
lüfter eiert, dann zur rep bringen, bevor er ganz verklemmt und das system überhitzt, und noch mehr schäden entstehen
 
Also ehrlich:

Es gibt hier tausende Thread zum Thema Lüfter. Sollte ein Lüfter abnormal "schleifen" dann hört man das schon. Da kann ein Forum auch nicht mehr helfen. Ab damit zur Reparatur
 
So und jetzt komme ich zu meiner Vermutung: Weil die alten Versionen Rosetta nützen, muß der Prozessor viel mehr leisten, und deshalb springen die Lüfter unverhältnismäßig früh an.

Irgendwann soll ja vectorworks 12.5 rauskommen. Das ist dann universal und sollte nicht mehr soviel Ressourcen verschlingen.

Wenn dir deine Lüfter aber zu laut beim zeichnen vorkommen versuche sie mit denen eines anderen MBP unter Volllast zu vergleichen. Dann wirst du ja wissen ob das Geräusch bei dir eigenartig ist
 
Hi sepp07,

VW 10 ist nicht nativ für Intelmacs, sondern wird via Rosetta emuliert.
Schau mal im Programm „Aktivitätsanzeige“, was VW für eine Prozessorauslastung erzeugt. Ist sie bei 100%, dann sind die dabei entstehenden Lüftergeräusche normal.

Wie schon gesagt, die 12.5 steht in den Startlöchern und diese ist dann Universal.
 
Zurück
Oben Unten