Lauter kleine Problemchen... (die nerven)

Kaito

Kaito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
7.093
Reaktionspunkte
1.844
Hallo,
seit kurzer Zeit hab ich lauter kleine Problemchen, naja, soviele sind es gar nicht.


Ersteinmal etwas das noch von Weihnachten stammt:

Plötzlich funktionierte der Help Viewer nicht mehr, ich glaube es war ein Datenbank Problem. Auf apple.com/de half mir der Support in diesem Falle und alles klappte wieder.


So, genaug der Vorgeschichte, dies ist der Stand heute:

Dann vor kurzem wollte ich FileVault aktivieren.
Das klappte soweit, doch die Anzeige verzeichnete ab einem gewissen Punkt keinen Fortschritt mehr.
Nach knapp einer Stunde (!) warten rang ich mich dazu durch Abbrechen zu klicken, doch da das selbe...
Ich schaltete den Mac (iMac) dann ab.

Nachdem ich ihn wieder hochfuhr, war FileVault aktiviert. (?)

Das nächste Problem folgte beim Ausschalten am Abend und die Meldung von wegen Plattenplatz freigeben kam, doch, nein, sie kam nicht wirklich, lediglich die Buttons 'Fortfahren' und 'Überspringen' waren zu sehen. Ich wusste zum Glück was er von mir wollte, da ich FileVault schonmal aktiv hatte, aber was wenn ich es nicht gewusst hätte?

Als nächstes bemerkte ich, dass der HelpViewer erneut nicht funktioniert (lediglich die Mac Datenbank o.Ä. solch eine wie die von ICQ funktionierte, wie damals)


Was soll ich tun?
Ist dies ein Virus? - also nicht...

Hilfeeeeee...
 
Kaito schrieb:
...Ist dies ein Virus?

Ich will ja nicht unfreundlich sein, aber seitdem die Switcherwelle übergeschwappt ist, ist jedes zweite Wort Virus...

Wie ärmlich ist das denn? Offensichtlich ist bei Windowsusern die Formel:

Geht nicht = Virus im Kopf dank Gates festzementiert.

Sorry aber zum eigentlichen Problem sollen sich andere äußeren...
 
avalon schrieb:
Ich will ja nicht unfreundlich sein, aber seitdem die Switcherwelle übergeschwappt ist, ist jedes zweite Wort Virus...

Wie ärmlich ist das denn? Offensichtlich ist bei Windowsusern die Formel:

Geht nicht = Virus im Kopf dank Gates festzementiert.

Sorry aber zum eigentlichen Problem sollen sich andere äußeren...

Sry, das kam mir nur gerade, da ich momentan nichts wie ein Schutz hab.
Von einer Switcherwelle weiß ich nichts, bin da nicht so involviert^^
 
Itekei schrieb:

Viren o.Ä. naja, hatte in meinem Leben noch keinen... egal, vergesst dies am besten...^^
 
Kaito schrieb:
Sry, das kam mir nur gerade, da ich momentan nichts wie ein Schutz hab.
Von einer Switcherwelle weiß ich nichts, bin da nicht so involviert^^

Sorry, ich meine dich auch nicht persönlich, aber es gibt halt keine Viren für den Mac.
Du hast es gerade abgekriegt, also bitte nicht persönlich nehmen.

Zum Thema Filefault kann ich nicht helfen da ich es nicht benutze.
Zum Thema 3 x Programme starten habe ich noch nichts gehört
 
avalon schrieb:
Zum Thema 3 x Programme starten habe ich noch nichts gehört
np

Das Problem meine ich gerade gefunden zu haben.
 
Das klingt, als wenn da was mit der Dateistruktur auf Deiner Platte durcheinandergekommen ist bei den Abstürzen.

Ich würde den Rechner mal im sicheren Modus (beim booten Shift-Taste gedrückt halten) starten und dann mittels Festplattendienstprogramm Platte überprüfen und Rechte reaprieren. Meistens ist es danach gut.
 
Mit dem HelpViewer war das schon immer komisch (mal die Forum-Suche befragen!). Mal geht der Viewer, mal nicht. Die plist zu löschen ist immer ein heißer Tipp, es kann aber auch helfen, für die Dauer der Hilfenutzung die Netzwerkverbindung zu trennen, dann läuft der HelpViewer wie geschmiert. Nach irgendeinem Update ist das dann mal besser geworden (habe 10.3.9). Also nur Mut !
 
Also, die Platte ha ich repariert. (Sowie die Rechte als auch das Volumen benötigten eine Reperatur).
Bei dem Ausschalten zuvor kam wieder FileVault, die Meldung war zu lesen usw.^^

Ich hoffe mal nun klappt alles weiterhin - thx^^


Wenn nicht nerve ich einfach nochmal ;P
 
Sry wegen dem Doppelpost, aber weiß keine(r) woran das liegen kann? (siehe Anhang) :'(
 

Anhänge

  • Bild-6.png
    Bild-6.png
    45,4 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben Unten