Laute Lüftung

irgendwo hatte ich gelesen, dass die lüftungen bei den neuen mac's etwas lauter seien. leider weiß ich nciht mehr in welchem forum ich es gelesen hatte. heute war ich bei einem mac reparatur laden (nicht dirket mac aber ausgewiesener mac laden) und habe wegen der lüftung gefragt, ob die neueren modelle so eine eigenschaft/ein defiziet hätten. das sei nicht so. habt ihr davon gehört?
 
Kurz zusammengefasst: Zurückgeben. M1 kaufen.
habe heute in einen mac techniker im laden (ausgeweisener mac laden aber keien direkte apple filiale) persönlich den unterscheid von intel und m1 gefragt. m1 sei das neuste aber so wie ich verstanden habe kein muss. bzw. bei einer ggfs. reparatur teurer. mein jetziger aus 2009 hat intel core 2 duo und das war für mich ausreichend. also ist das unbedingt wichtig, dass es m1 sein muss doer egal??
 
Mangelhafte Reinigung? Ist ja ein Second Hand Portal. Aufschrauben und prüfen ob da Staubknödel verantwortlich sind.
habe auch bei asgoodasnew angerufen und die meinten auch das es ggfs sowas sei. ist ja schon blöd das sie so eine simple sache vor versand nicht gemacht bzw. gereinigt haben.
 
Naja, wenn ich mir jetzt einen neuen Mac zulegen würde, wäre es wohl ein M1. Wenn du aber warten kannst, warte auf die 2te Generation. Stichwort "Kinderkrankheiten". Wenn man sagen könnte wie lange Apple die Intel Basis unterstützen wird, könnte wegen der fallenden Preise auch ein solcher noch interessant sein.
 
Ob laut oder leise ist ja recht subjektiv belastet und die Lautstärke hängt ja auch von der Last und Umgebungstemperatur ab. Sicher gibt es auch Unterschiede bei den Modellen. MacBooks gehören sicher zu den leisesten Notebooks.

Ein M1 MacBook muss man nicht haben aber das MBA M1 ist lüfterlos und das kann nicht laut werden.

Ein MacBook aus 2020 wird vermutlich nicht innen verstaubt sein. Warum sollte jemand das öffnen und säubern?

Wie laut sind die MacBooks die du sonst so hattest? Waren die auch so leistungsfähig?
 
Ob laut oder leise ist ja recht subjektiv belastet und die Lautstärke hängt ja auch von der Last und Umgebungstemperatur ab. Sicher gibt es auch Unterschiede bei den Modellen. MacBooks gehören sicher zu den leisesten Notebooks.

Ein M1 MacBook muss man nicht haben aber das MBA M1 ist lüfterlos und das kann nicht laut werden.

Ein MacBook aus 2020 wird vermutlich nicht innen verstaubt sein. Warum sollte jemand das öffnen und säubern?

Wie laut sind die MacBooks die du sonst so hattest? Waren die auch so leistungsfähig?
danke wegen m1 rückmeldeung.

das der mac innen verstaubt bzw. ein grund sein könnte hatte ich gelesen (im blog hier doer woanders) und die technik person meinte, es könne ggfs daran liegen (oder zu viele programme). daher wird der ort wo cih es gekauft habe das problem mit der lüftung überrüfen und ggfs. bei verstaubung reinigen. ich habe mich auch gewudnert, das es ja neu ist. aber es ist über asgoodasnew, also nicht niegelnagelneu aber überprüft mit certifikat ertc.

also mein alter war sehr lange nicht mehr laut und der neue war bei der einrichtung laut, gefühlt wie ein leiser staubsauger. bei der einrichtung gab es datenübertragung, programm(e) war(en) an und es war online im netz, zusätzlich ggfs. musik übe bluetooth. umgebung war nicht zu kalt oder warm sonder zimmer temperatur.
 
Ich weiß, ist schwer eine Antwort zu finden :).

Von Apple oder einem anderen Hersteller würde ich das erwarten das geöffnet und auch "bei Bedarf" reburbished wird aber von einem Ankaufportal? Nur wenn es dort explizit steht wie z. B. in den AGBs, der Beschreibung etc.. gehe ich davon aus. Das öffnen gebrauchter vor allem junger und funktierender Geräte vor einem Verkauf halte ich für unüblich und sogar unnötig für so ein Portal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Mir kommt es so vor, dass du es einfach nicht glauben willst, was dir andere schreiben: ein Intel-Rechner erzeugt einfach defintiv mehr Wärme als ein M1 Mac. Deutlich mehr Wärme. Wirklich.

Und ein einem derart kleinen Gehäuse wie einem MBA ist da halt ganz schnell die Grenze erreicht, wo der Lüfter anspringt. Klar kann es dann zusätzlich noch Faktoren geben wie Staub in den Lüffterwegen oder viele, rechenintesive Programme.

Das Grundproblem aber lautet schlicht und einfach: Intel-CPU.

Warum glaubst du wohl, hat das MBA mit dem M1-Chip keinen Lüfter? Richtig, weil es keinen braucht, da einfach nicht so viel Wärme erzeugt wird.

Wenn dich also der Lüfter stört, hast du leider das falsche Gerät gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tu ki, walfreiheit, Nicolas1965 und 2 andere
Reinigung innen und außen ist Standard bei jedem seriösen Auto Händler. Hier sollte das auch so sein. Egal was wo steht.

Mal davon abgesehen hätten die bei ihren Tests die Geräuschentwicklung ja auch schon feststellen müssen. Ist sicher nicht beim Transport erst entstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tu ki
Solange du das MacBook Air nicht allzu sehr forderst wird es auch keinen großen Krach erzeugen. Eng wird es nur bei länger anhaltender hoher CPU-Last da das semi-passive Kühlsystem damit schlichtweg überfordert ist und daher anders als beim MacBook Air M1 den Lüfter zuschalten muss. Wenn dir die Performance also reicht, du auch sonst damit zufrieden bist, der Preis gut war und der Lüfter jetzt nach der Einrichtungs- und Indexierungsphase wieder Ruhe gibt kannst du es bedenkenlos behalten und viele Jahre lang nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tu ki, Rellat, RostigerRoboter und eine weitere Person
Reinigung innen und außen ist Standard bei jedem seriösen Auto Händler. Hier sollte das auch so sein. Egal was wo steht.

Mal davon abgesehen hätten die bei ihren Tests die Geräuschentwicklung ja auch schon feststellen müssen. Ist sicher nicht beim Transport erst entstanden.

Auto ja aber ein MacBook von 2020, iPhone und iPad vielleicht auch noch?

Aber ich habe da wohl vorsichtshalber einen anderen oder realeren Anspruch. Den musst du nicht haben. Bei asgoodasnew wird vorwiegend geprüft:

https://asgoodasnew.de/Wie-neu-oder-gebraucht/

und was für die refurbished bedeutet ohne das es eine verlässliche Definition gibt:

https://asgoodasnew.de/Qualitaetssicherung/

Und dann kenn ich den Zustand nicht und weis nicht ob da überhaupt Staub drin ist ... erstmal alles heiße Luft um nichts.

P. S. In einem Auto sitzt man auch ;).

P. P. S. Eine Lärmentwicklung ist je nach Last normal. Am Anfang der Einrichtung ist die Last fast immer hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tu ki und dg2rbf
Ich kenne deren Angaben zu "refurbished". Muss mir aber nicht gefallen. Alle Macs, welche ich gebraucht verkauft habe, habe ich vorher geöffnet und gereinigt, soweit möglich. Gerade bei An- und Verkauf weiß man doch nicht unter welchen Bedingungen das Gerät im Einsatz war. Außen mag ja alles top sein.
 
Ich kenne deren Angaben zu "refurbished". Muss mir aber nicht gefallen. Alle Macs, welche ich gebraucht verkauft habe, habe ich vorher geöffnet und gereinigt, soweit möglich. Gerade bei An- und Verkauf weiß man doch nicht unter welchen Bedingungen das Gerät im Einsatz war. Außen mag ja alles top sein.

Dann kauft man da auch nicht. Waren deine Macbooks von 2020? Und gab es bei denen auch eine notwendigkeit bei so jungem Alter?
 
Das spielt für mich keine Rolle. Das ist mein Anspruch wenn ich ein Gerät weitergebe. Ich prüfe es. Ist keine Reinigung nötig, ist es ja gut.
 
habe heute in einen mac techniker im laden (ausgeweisener mac laden aber keien direkte apple filiale) persönlich den unterscheid von intel und m1 gefragt. m1 sei das neuste aber so wie ich verstanden habe kein muss. bzw. bei einer ggfs. reparatur teurer. mein jetziger aus 2009 hat intel core 2 duo und das war für mich ausreichend. also ist das unbedingt wichtig, dass es m1 sein muss doer egal??
Würde in diesen Laden nicht unbedingt mehr gehen. Scheinbar haben die von den Sachen die die da verkaufen nicht so viel Ahnung.

Wenn es noch möglich ist, und dich der Lüfter stört, gib ihn zurück, und hole dir einen billigeren und besseren M1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Der Reisende
Das spielt für mich keine Rolle. Das ist mein Anspruch wenn ich ein Gerät weitergebe. Ich prüfe es. Ist keine Reinigung nötig, ist es ja gut.

Um dich geht es aber nicht sondern um goodasnew und ein spezifisches Produkt von denen nach deren Vorgaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten