laute interne HDD nach Einbau einer zusätzlichen SSD

mountkailas

mountkailas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Mitglieder,

ok. - es ist sicherlich ein Luxus-Problem - aber trotzdem habt Ihr vielleicht einen Rat für mich:

Nach langem Hin- und Her habe ich mich dazu entschlossen, mir eine zweite Platte (SSD Crucial M4 512GB) in den imac (Mid 2011) von Gravis einbauen zu lassen.

Diese Maßnahme habe ich bis dto. auch nicht bereut - der Rechner wurde dadurch bekanntermaßen extrem schnell in allen Belangen. Daneben ist natürlich das Nichtvorhandensein des Betriebsgeräusches ein Traum - jetzt ist der imac fast unhörbar im lfd. Betrieb.

Allerdings stört mich doch eine Sache sehr: Die interne Platte fährt für mich eigentlich unverständlich in unregelmäßigen Abständen immer wieder hoch - also auch, wenn diese gar nicht angesprochen wird - und das nervt.

Nun dachte ich mir, vielleicht liegt es an Spotlight - also habe ich die HDD ausgenommen: ohne Erfolg.

Ferner hat mir Gravis geraten, die Option "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren" in den Energieeinstellungen zu deaktivieren damit sich die Performance der SSD nicht verschlechtert. Nun dachte ich, wenn der Haken gesetzt ist, dann bleibt die HDD vielleicht im Ruhezustand - trotzdem fährt sie immer wieder mal hoch.


Ich bin ein wenig ratlos und muss vielleicht mit dem "Problem" leben, aber vielleicht hat doch jemand einen Tipp für mich, wie ich die HDD zum Schweigen bringe (sie soll ja nur als Daten-Platte zur Verfügung stehen)

Hoffe auf Eure Ratschläge und grüße

Johannes
 
Danke für den Link, ein Klicken höre ich jedoch nicht - da du aber schreibst "verhindern dass sie immer wieder anläuft" muss ja irgend ein Post in den 55 Seiten enthalten sein, der mir weiterhilft.

Wäre toll, wenn Du mir eine Seite innerhalb des Threads nennen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nein, der kleine "Hack" soll sowohl den Klick als auch den Spindown beseitigen.
 
Zurück
Oben Unten