"Laut - Leise" auf MBP Touch Bar ersetzen durch einen Shortcut auf der Tastatur?

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Ich finde es bei sehr sehr häufiger Nutzung der Laut-Leise Einstellung einer Musik oder eines Videotons doch sehr umständlich, die Touch-Bar zu nutzen. Das ist irgendwie fickerig und manchmal fehlerhaft, so dass dann andere Problemchen aufflammen. Touched man nur zwei Millimeter daneben, wird die falsche Funktion aufgerufen. Das kann ganz schön nerven.

Gibt es jemanden, den das auch stört und der dafür einen Tastenshortcut gebastelt hat? Geht das überhaupt? Und falls ja, wie denn?

Cinober
 
Stell die Touch Bar doch einfach so ein, dass sie immer diese Knöpfe anzeigt.
 
Das mache ich schon seit langem so. Aber mich stört das Bedienen der Touch Bar, wenn der Ton plötzlich zu laut ist. Dann ist Eile geboten. Und das dauert einfach zu lange und ist unsicher. Ein Millimeter daneben und schon regelt man die Helligkeit anstatt die Lautstärke. Eine Taste drückt sich doch ganz anders. Viel schneller.

So nett die TouchBar ist, aber für Schnelligkeit ist sie nicht gedacht.

EDIT: Habe Deinen Rat befolgt und die TouchBar mal umgestellt. Jetzt kann ich mit zwei Tastendrücken hintereinander auf den äußerst rechten Rand den Ton wenigstens "ab"-schalten. Leider muss der erste Tastendruck "blind" erfolgen, weil die TouchBar nach ca. 2 min auf Dunkel schaltet. Danach kann ich ihn dann leiser machen. Sind dann aber noch weitere zwei Berührungen nötig. Das wären dann schon 4. -

Cinober
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind die kleinen "Probleme" der Touch Bar, weshalb sie von vielen abgelehnt wird. Ich bräuchte sie auch nicht unbedingt, aber ich hatte ja auch keine Wahl.
 
Ich bin auch TouchBar-Nutzer und komme wunderbar mit ihr zurecht, aber gibt es nicht die Möglichkeit Laut/Leiser per Tastenkombi zu belegen? Z.B CMD+"+" / CMD+"-" ?
 
Ich bin auch TouchBar-Nutzer und komme wunderbar mit ihr zurecht, aber gibt es nicht die Möglichkeit Laut/Leiser per Tastenkombi zu belegen? Z.B CMD+"+" / CMD+"-" ?
Ist bei den meisten Programmen bereits Zoom In/Out belegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stepi0
Es wäre toll, wenn man einen Kurzbefehl wie z.B. CMD+"+" finden könnte. Da müsste man aber vermutlich ins Betriebssystem eingreifen. Denn sobald man ein Programm laufen hat, nutzt das ja seine eigenen Tastatur-Routinen.

Also, Fachleute vor!!! Wie geht es?

Die Touch Bar ist ein zweischneidiges Schwert. Für meine gemischte Nutzungsweise nicht optimal. Man muss im Prinzip sehr viel dazu lernen, um sie gut auszunutzen. Das geht im Prinzip nur bei komplexen Programmen wie Schnittsoftware oder Musikstudios usw.

Cinober
 
Also, Fachleute vor!!! Wie geht es?
Systemeinstellung / Tastatur

Bildschirmfoto 2020-11-10 um 12.53.47.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stepi0
Zurück
Oben Unten