macOS High Sierra Laustärke-Anzeige am falschen Bildschirm - sehr komisch

OmarDLittle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2017
Beiträge
5.402
Reaktionspunkte
4.234
Hallo Leute,
verwende High Sierra 10.13.3 (ich aktualisiere das System alle 6 Monate, daher etwas älter noch) und seit heute habe ich ein komisches Problem: Ich arbeite mit 3 Monitoren, die alle den Desktop erweitern und separat sind. Dabei schupfe ich ab und zu Desktops und Vollbild-Anwendungen in Mission Control zwischen den drei Monitoren herum. Wenn ich jetzt die Lautstärke-auf/-ab-Tasten auf der Tastatur bediene, erscheint das kleine Bild in der Mitte nicht mehr auf dem Hauptmonitor, sondern auf einem der beiden anderen (immer am gleichen). Ich hab die Kiste durchgestartet, Bildschirmsortierung geändert usw., aber ich bekomm die Anzeige nicht mehr auf den Hauptmonitor zurück.

Die Schwierigkeit ist, dass genau dieser zusätzliche Monitor von mir wegzeigt, da lauft eine Demo im Vollbild. Und jedes Mal wenn ich die Lautstärke ändere, sehen das die Zuschauer am Demo-Bildschirm anstatt von mir. Obwohl mein Hauptbildschirm im Fokus ist und ich gerade darauf arbeite. Das hat jetzt ewig lang einwandfrei funktioniert und ganz plötzlich beim Verschieben einer Vollbild-App vom Hauptmonitor auf diesen Demo-Screen, da ist die Notification mitgewandert. Die muss sich doch bitte wieder zurückholen lassen, oder? Wenn ich die Vollbild-App wieder zurückziehe in Mission Control, hilft das leider nicht.

Eigentlich eine lächerliche Sache und ich bekomms nicht hin... das Ding läuft mit High Sierra seit Februar/März, also mind. 4 Monate, und zeigt das Verhalten erstmalig jetzt. Ich hab ja auch nichts installiert oder was verändert, der Auslöser war das Rumspielen in Mission Control. Irgendeine Idee? Danke!
 
Kann ich nicht, ich benötige die Option, via USB manchmal ein viertes Display anzuschließen und das hat Apple mit ihrem super externe-Grafikkarten-Unterstützung-Gedöns mit 10.13.4 kaputt gemacht. Da kann man dann nur einen Workaround mit Airplay nutzen und das frisst viel CPU und ist sehr lahm (hab ich ausprobiert).
 
Vielleicht behebt aber genau das dein anderes Problem. ;)
 
Ein weiterer Neustart hat das Problem kurz gelöst, nach einem Tag und weiteren Switches von Vollbild-Apps zwischen Monitoren ist die Lautstärkeanzeige jetzt wieder erstmal permanent am falschen Bildschirm. High Sierra hat mit dieser Version bis zur vorigen Woche das Problem nicht gehabt, also glaube ich nicht dass es daran liegt. Und wenn das Update es beheben würde, könnte ich es dennoch nicht einspielen, weil die Funktion von Displaylink deutlich wichtiger ist.

Wenn die Version 4 Monate lang das Problem nicht zeigt und der einzige Rat ist zu updaten, dann fühle ich mich ehrlich gesagt ein wenig...
 
Zurück
Oben Unten