macOS Big Sur Launchpad "sperren"

mohmac

mohmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2011
Beiträge
1.004
Reaktionspunkte
355
Ich gehöre zu denen, die gerne das Launchpad nutzen für weniger oft benötigte Programme. Nun ist es ja so, dass Apple seine eigene, mit meiner Logik nicht nachvollziehbare Sortierung des Launchpad hat. Schlimmer noch, wenn ich das Launchpad nach meinen Wünschen eingerichtet habe, ist es nach einiger Zeit (nicht reproduzierbar) wieder in der Originalsortierung. Gibt es eine Möglichkeit, das Launchpad nach erfolgter Einrichtung so zu "sperren", dass der Zugriff darauf (auch für das System?) "gesperrt" wird und die gewünschte Anordnung erhalten bleibt, bis zur Aufhebung der Sperre?
Ich wäre auch offen für eine Launchpad-Alternative (darf auch etwas kosten), welche vom Design her sich dem Original-Launchpad annähert.
 
Ich wäre auch offen für eine Launchpad-Alternative (darf auch etwas kosten), welche vom Design her sich dem Original-Launchpad annähert.

Damit das nutzlose Spielzeug "Lauchpad" mit seiner unheimlich intelligenten Sortierung wieder so aussieht wie am ersten
Tag lässt es sich mit dem Terminal in den Werkszustand zurück versetzen. Dazu öffnest du das Terminal und gibst folgenden Befehl ein:

defaults write com.apple.dock ResetLaunchPad -bool true; killall Dock

Nach betätigen der Enter-Taste wird die Änderung direkt umgesetzt.
Eine andere Möglichkeit hat der Hersteller nicht vorgesehen.

Der Befehl defaults write com.apple.dock springboard-columns -int 15

legt die Anzahl der Spalten im Launchpad fest.

Der Befehl defaults write com.apple.dock springboard-rows -int 10

legt die Anzahl der Zeilen im Lauchpad fest. So mit lässt sich Platz sparen und das Launchpad deht sich nicht über 15 Seiten
aus und die Icons sind kleiner. Damit die gemachten Änderungen wirksam werden muss das Dock mit dem Befehl killall Dock neu
gestartet werden.

Verschieben lassen sich die Apps durch Klicken darauf und mit gedrückter Taste an die gewünschte Stelle bewegen.
Ziehst du eine App auf eine andere Anwendung wird ein Ordner erstellt. In dem Ordner lassen sich die Apps zusammenfassen
und genau so sortieren. Doppelklick auf den Ordnernamen ändert dessen Beschriftung.

Achtung: Ein langer Klick auf ein Icon lässt dieses wackeln – Alternativ die alt-Taste drücken.
Klickst du dann hier auf ein X, wird die App nicht nur aus dem Launchpad, sondern komplett vom Mac gelöscht!

Das funktioniert zumindest für Apps aus dem Mac App Store.
Verstecken kann man einzelne Apps im Launchpad nicht offiziell.

Hierfür gibt es das kostenlose Programm "Launchpad Control".

Launchpad-Reset

- Wähle ein Finderfenster und gehe in der Menüleiste auf "Gehe zu"
- Halte die alt-Taste gedrückt und wähle den Ordner "Library" aus
- Gehe in den Ordner Application Support -> Dock
- Lösche hier die Dateien mit der Endung .db
- Starte deinen Mac neu

So bleibt die einmal erstellte eigene Reihenfolge der Apps im LauchPad eine lange Zeit unverändert.
Ein Backup, beziehungsweise das Abspeichern der zu löschenden Dateien an einem anderen Ort, kann nicht schaden.

Hinweis:

Ein macOS Update wirft deine Sortierfolge in der Regel wieder über den Haufen.



PS: Ohne jede Gewähr!
www.doitarchive.de/macosx.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und dg2rbf
Danke für Deine Ausführungen. Es geht mir allerdings nicht darum, das ganze Launchpad auf weniger Seiten darzustellen. Ich möchte mein "personalisiertes" Launchpad haben. Das erwähnte "Launchpad Control" wird nicht weiterentwickelt. Ich arbeite mit dem "Launchpad Manager", der funktioniert zwar noch unter Big Sur, allerdings leider auch nicht mehr mit allen Features. einige Befehle sind wirkungslos (geworden). Mit dieser App konnte ich mir mein persönliches Launchpad zusammenstellen (auch nicht benötigte Icons löschen, Gruppen bilden etc.) und als Einstellung abspeichern und bei Bedarf neu laden. Diese Zeiten sind mit Big Sur leider vorbei. Die Apps von Apple drängen sich immer wieder in den Vordergrund und zerstören die Ordnung wieder. Darum mein Wunsch, das Launchpad gegen Veränderungen zu sperren oder eine entsprechende alternative App.
 
Die Entwickler von Launchpad Control haben vermutlich irgendwann entnervt aufgegeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten