Launchpad: Programme löschen

miMessage

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
112
Reaktionspunkte
4
Guten Morgen zusammen,

habe nun auch Yosemite installiert und wie bei jedem neuen OSX habe ich folgendes Problem:

Ich würde gerne nie genutzte Programme aus dem Launchpad entfernen. Das heißt ich möchte Sie nicht von der Festplatte löschen sondern nur aus dem Launchpad.
Bisher ging das im Terminal immer mit Hilfe der folgenden Eingabe:

sqlite3 ~/Library/Application\ Support/Dock/88203014-D251-4A69-9D9F-4AF2C9348792.db "DELETE from apps WHERE title='TextEdit';" && killall Dock

Wenn ich das nun eingebe passiert jedoch überhaupt nichts außer dass das Dock natürlich neu startet.
Hat einer eine Ahnung woran es liegt? Der Dateiname ist gleich geblieben zu der Vorgängerversion bei der der Befehl noch funktionierte.
 
Hast du denn ueberprueft, ob der pfad, ins besondere die"882030....." Stimmt?
 
Das war das erste was ich kontrollierte. Der ist unverändert.
 
Bei meinen Yosemite, gibt es die Datenbank im User Applications Support Ordner nicht, hast du Yosemite über ein bestehendes System gebügelt, der Ort dieser Datenbank könnte sich geändert haben.
 
Ja, genau, hatte zum ersten Mal Yosemite einfach drübergebügelt...
Dachte der löscht alle alten Systemdateien die nicht mehr gebraucht werden...?!
 
Ja, Systemdateien, aber natürlich keine benutzerbezogenen Dateien, die zum Beispiel in der BenutzerLibrary angelegt werden, das wäre ja fatal.
 
Achso, ja logisch... :)
Also ist jetzt die große Frage wo unter Yosemite die Datei hinterlegt ist?

Hatte den Dock Ordner mal komplett gelöscht und neu gestartet. Dann wird in diesem Ordner nur noch die "desktoppicture.db" neu erstellt...
 
Liegt in dem Ordner noch eine andere, neuere Datei?
Du könntest auch ein Programm zum Launchpad hinzufügen und dann schauen, welche Dateien in diesem Moment geändert wurden.
 
Du könntest auch ein Programm zum Launchpad hinzufügen und dann schauen, welche Dateien in diesem Moment geändert wurden.

Wie kann ich erkennen welche Datei geändert wird?

Hatte das Launchpad nun mal komplett zurückgesetzt über:
defaults write com.apple.dock ResetLaunchPad -bool true; killall Dock


Im Dock Ordner gibt es zumindest keine neuen Dateien...
 
Habe jetzt nochmal intensiv gesucht. Also so eine ähnliche *.db Datei gibt es scheinbar noch beim Notification Center. Ansonsten scheint so eine nicht mehr zu existieren.

Kann man irgendwie raus bekommen wo die Änderungen gespeichert werden?
 
In
private/Var/folders.... gibt es Datenbanken zum Launchpad,(com.apple.dock.launchpad )kann aber zur Zeit nicht testen, ob es die passenden sind, greife zur Zeit nur per TeamViewer auf den Rechner zu
 
bei mir ist der neue Pfad

/private/var/folders/1s/(langer alphanumerischer Identifier)/0/com.apple.dock.launchpad/db/db

und zum Ändern verwende ich das Programm SQLiteManager -> funktioniert problemlos.
 
Danke für die Antwort.
Auf anhieb klappte es jetzt nicht in Terminal. Werde es heute Abend nochmal genauer versuchen müssen.
 
Zurück
Oben Unten