Launchpad: "AdobeCleanUpUtility" und "AdobeGCCClient" kommen nach dem Verschieben in Ordner immer wieder zurück

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Im Launchpad existieren 2 Einträge auf der ersten Seite:
"AdobeCleanUpUtility" und "AdobeGCCClient"

Entfernen lassen sie sich nicht.

Im Ordner Programme kommen sie nicht vor.

Wenn ich sie im Launchpad in einem Unterordner verschiebe, damit sie nicht mehr nerven, kommen sie kurz danach stets wieder auf die erste Seite.

Wie kriegt man die bitte los? Danke.
 
OT: Leute nutzen das Launchpad unter macOS wirklich? o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und win2mac
Will das Thema jetzt nicht zu sehr ausweiten, aber meine Meinung dazu: Die paar wirklich wichtigen Programme passen wunderbar ins Dock. Den Rest kann man blitzschnell über Spotlight starten. Ich sehe da wirklich keinen Vorteil durch das vergleichsweise unübersichtliche Dashboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Mal was zum Thema: Es gibt einige Varianten, wie sich Programme updaten. Wenn das über einen Updater läuft, der das Tool erst löscht, dann die neue Version installiert, dann erkennt Launchpad ein "neues Programm" und dadurch ist das nicht mehr in dem Ordner. Bei mir sind das diejenigen Programme, die ich via Homebrew update. Hab hier kein Adobe drauf und es ist mir in Vergangenheit nie aufgefallen, dass es bei Adobe so gewesen wäre, aber das könnte eine Erklärung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Ich sehe da wirklich keinen Vorteil durch das vergleichsweise unübersichtliche Dashboard.
Andere hingegen arbeiten wohl lieber mit dem Launchpad. So auch ich. Da fand ich Deine Antwort schon etwas von oben herab...
 
Andere hingegen arbeiten wohl lieber mit dem Dashboard. So auch ich. Da fand ich Deine Antwort schon etwas von oben herab...
Es ist keineswegs von oben herab. Es wundert mich nur wirklich ernsthaft, dass das jemand nutzt. Ich sehe da keinen Vorteil. Es ist einfach nur meine Meinung.
 
Vielleicht hättest Du dann ein anderes Smiley benutzen können :rolleyes: Aber jeder nutzt eben wie er will...
 
Vielleicht hättest Du dann ein anderes Smiley benutzen können :rolleyes: Aber jeder nutzt eben wie er will...
Ganz genau. Jeder benutzt eben wie er will. 😎
Vielleicht sollte man auch nicht alles auf die Goldwaage legen, bzw. auch andere Interpretationsmöglichkeiten bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Will das Thema jetzt nicht zu sehr ausweiten, aber meine Meinung dazu: Die paar wirklich wichtigen Programme passen wunderbar ins Dock. Den Rest kann man blitzschnell über Spotlight starten. Ich sehe da wirklich keinen Vorteil durch das vergleichsweise unübersichtliche Dashboard.

Was ist, wenn einem im Eifer der Arbeit, in der man bis über beide Ohren steckt, plötzlich der Name der App per se nicht mehr einfallen will und man sich nur an das Icon-Design erinnert? Dafür liebe ich das Launchpad. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu senil für den Rest der Apple-Welt …
 
Was ist, wenn einem im Eifer der Arbeit, in der man bis über beide Ohren steckt, plötzlich der Name der App per se nicht mehr einfallen will und man sich nur an das Icon-Design erinnert? Dafür liebe ich das Launchpad. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu senil für den Rest der Apple-Welt …
Das passiert mir ungefähr einmal im Jahr. Dann komme ich aber wunderbar mit dem Programme-Ordner klar.

Leute, es geht hier nicht um den Sinn des Launchpads. Nehmt doch nicht alles so Ernst. Jeder kann nutzen was er (m/w/d) will. Ich finde das Ding unnütz. Lass doch mal die unnötigen Rechtfertigungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mal was zum Thema: Es gibt einige Varianten, wie sich Programme updaten. Wenn das über einen Updater läuft, der das Tool erst löscht, dann die neue Version installiert, dann erkennt Launchpad ein "neues Programm" und dadurch ist das nicht mehr in dem Ordner. Bei mir sind das diejenigen Programme, die ich via Homebrew update. Hab hier kein Adobe drauf und es ist mir in Vergangenheit nie aufgefallen, dass es bei Adobe so gewesen wäre, aber das könnte eine Erklärung sein.
Danke für den Hinweis. Bleibt die Frage, wie man solche "Reste im Launchpad" verschiebt.
 
Und wie verträgt sich das mit #3?

@V8-Driver hatte schon Recht, ganz bescheiden kam deine Äußerung in meinen Augen nicht an.
Was verträgt sich bitte daran nicht? Ich verstehe nicht, warum Leute etwas nutzen, weil es für mich keinen Sinn ergibt. Deswegen verbiete ich es doch niemand?
 
Wenn du den Adobe Alles Uninstaller verwendest sollten die Einträge weg ein...
https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/kb/cc-cleaner-tool-installation-problems.html
Das liest sich wie eine sehr radikale Lösung "Alles runter". Das wäre mir zuviel des Guten. Auf eine Neuinstallation meiner Adobe-Apps habe ich keine Lust.
Dann arrangiere ich mich halt mit den beiden Störobjekten im Launchpad. Hätte ja sein können, dass es eine macOS-Ebene gibt, wo man einfach eingreifen kann.
 
Alle bislang von mir gefundenen Themen die sich mit den beiden Programmen im Launchpad beschäftigen Enden damit dass alles runtergekegelt wird und die Themenersteller sind dann glücklich... :kopfkratz:

Kann ja nicht ahnen, das du Adobe Programme wirklich nutzt :shame:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Good News.

Die Aktualisierung auf Monterey hat das Problem gelöst.

Die Verschiebung der beiden Programme in einen Resteordner im Launchpad (wo sie nicht stören) ist nun endlich dauerhaft. Perfekt.


Zum Nutzen von Launchpad noch mein Senf:

Im Dock sind Icons linear angeordnet, im Lauchnpad als Matrix. Mein Auge schaut lieber auf die Matrix. Und ein paar mehr Apps passen auch in die Fläche.

Daher bevorzuge ich das Launchpad gegenüber dem Dock. Gäbe es das Launchpad nicht, käme ich mit dem Dock auch prima klar.

Warum mein Auge das Launchpad bevorzugt, darüber kann ich nur spekulieren. Vielleicht mag es das LP auch deshalb lieber, weil es auf dem iDevice der Standard ist und somit Vertrautheit und Konsistenz herrscht.

Den Bedienweg "Die ersten Buchstaben eines Appnamens in Spotlight-Suche eingeben" verwende ich auch sehr häufig und schätze ihn sehr. Meistens verwende ich ihn für die seltener genutzten Apps.

Für die häufiger genutzten Apps bevorzuge ich den Klick auf das Icon im LP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Zurück
Oben Unten