Laufzeit

deus78

deus78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
138
Reaktionspunkte
2
Ich dachte grade: Man, dein Rechner läuft und läuft....Aber wieviele Stunden ist er denn schon insgesamt gelaufen!? Also mein Frage: Gibt es im OS eine "Uhr", welche die Laufzeit meines Rechners "mitzählt" !?

Danke.
 
Starte einen "Terminal" (siehe Dienstprogramme) und tippe ein:

uptime

Dann siehst du, wie lange der Rechner seit dem letzten booten schon läuft.

Eine gesamte Laufzeit über alle Betriebszyklen zusammen lässt sich nicht so einfach ermitteln. Bei manchen Festplatten kann man die Gesamtlaufzeit der Festplatte über die SMART-Werte auslesen. Aber eine einfachere Möglichkeit fällt mir jetzt spontan nicht ein.
 
hm... bin definitiv mehr als drei tage "uptime" aber das will mir terminal erklären...
 
wie schon gesagt, bezieht sich 'uptime' auf die Laufzeit nach dem letzten Neustart.

Wielange wer im laufenden Monat (evtl. länger) eingeloggt war, kann man mit dem Befehl 'last' anschauen.

Betriebsstundenzähler hatten die Macs bis zu den beigen G3. Der G4/400, der danach kam, hatte keinen mehr, wenn ich mich recht erinnere. Wie es bei den blau/weißen G3 und den ersten iMacs aussieht, weiss ich nicht.

Allerdings fielen die gezählten Stunden einem Batteriewechsel zum Opfer. Manchmal auch einem heftigen PRAM-Reset.
 
Unter OS9 gab es nen Tool... das auch irgendwas mit *tools hieß. Das konnte die gesammte Laufzeit anzeigen... Das es was mit Pozessoren zu tun hat ist mir neu - das heist aber nix.
 
Zurück
Oben Unten