Laufzeit iMac: nur ca. 3 Jahre???

F

fmboeer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
HILFE: iMac-Screen zeigt Pixelschleier und stürzt ab...

Hallo alle,

habe seit drei Jahren einen iMac im täglichen (12stündigen) Dauereinsatz. Seit vorgestern taucht regelmäßig Pixelschleier über dem Bildschirm auf (man sieht Desktopinhalt, aber wie durch Nebel), danach früher oder später völliger Systemstillstand.

Diagnose vom MacLabor in München: durch Verstaubung des Lüfters verursachte Überhitzung, dadurch kaputte Kondensatoren sowie u.U. ein von der Platine sich ablösender Grafik-Chip. Letzteres sei bei bestimmten iMacs ab einem bestimmten Alter häufiger zu beobachten. Maßnahme: Platine nach USA einschicken und/oder: neues Gerät.

Abgesehen davon, daß sich Verstaubung ja eigentl. durch höhere Lüfteraktivität bemerkbar machen müßte: nutze das Gerät zwar viel...aber kann das nach drei Jahren schon sein?

Habt Ihr dazu Erfahrungen?

Herzlichen Dank
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung zeigt das das nicht der Normalfall ist. Ich selber und auch Freunde und Kollegen nutzen sowohl wesentlich ältere iMacs als auch so ziemlich alle anderen Geräte von Apple.
 
Ich habe eine Datei mit Foto des Desktops und der einschl. Fehlermeldung angehängt - bitte schaut Euch das Bild mal an: Was kann Eurer Meinung nach der Grund für diesen Fehler sein - bzw. was ist zu tun????

Gruß und Dank
Frank
 

Anhänge

  • IMGP4135[3].jpg
    IMGP4135[3].jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 205
Die Meldung hatte ich bei meinem Macbook am Anfang auch immer, kam allerdings gleich beim Hochfahren.
Letztendlich musste ich es zur Reparatur bringen, Logicboard wurde getauscht.
 
Grafikkarte kaputt würde ich sagen
 
Bei Apple und auch anderen Computern: Immer auf 3Jahre Garantie mindestens achten. Danach ist ein Neukauf verschmerzbar sag ich mal, das Gerät hat seine Schuldigkeit getan. Oftmals rennts länger, umso besser. Aber zumindest 3 Jahre sag ich immer. AppleCare vorhanden? Sonst siehts finster aus :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeit.geist
Das hier ist aber das Bild einer Kernelpanic. Die sieht immer so aus.
 
Wir waren hier "serienweise" von diesem Problem betroffen (17" und 20" iMacs G5). Bei uns (Schule) waren etwa 40 Geräte betroffen. Apple hat sich aber zum Glück grösstenteils kulant gezeigt (das liegt aber wohl daran, dass wir viele Geräte aus nur einer Produktionsserie hatten).
Den Schaden kannst du selbst anschauen: Wenn du das Gehäuse öffnest (3 Schrauben unten), siehst du leicht rechts von der Mitte eine ganze Reihe Kondensatoren. Dort sind diese nach oben gewölbt (es hat da so ein Kreuz das nachgibt) oder es ist bereits Schaum ausgetreten. Eine Reparatur kostet ca 700€ (neues Logicborad).

Wenn du aber mit dem Lötkolben geschickt arbeiten kannst, ist es möglich selbst eine "Reparatur" durch zuführen. Aber Achtung! Alles auf eigene Gefahr!
Dafür musst du die defekten Kondensatoren möglichst weit von der Platine weg abschneiden und baugleiche anlöten. Du musst umbedingt die alten Beine als Kontakte benutzen, denn die Platine ist doppelt beschichtet. Man kann die alten nicht einfach herauslöten und dann wieder neue einlöten.
Bei mir hat dies bei 2 Geräten geholfen (3 weitere waren aber nicht mehr zu retten).
 
du kannst ja auch mal probieren dein system neu zu installieren (installieren archivieren), so eine kernel panik kann auch ein software problem sein.
Probieren kostst ja nichts und kaputt geht auch nichts. Eine vorherige sicherung wäre aber sicher ratsam ;)
 
Das Gleiche hatte ich ebenfalls bei meinem iMac G5 (Rev.A, ohne iSight). Es musste da das ganze Logicboard getauscht werden, da die Graka fest verlötet ist. Zum Glück hatte ich Apple Care. Das Problem ist imho einfach der viel zu heiße G5 und eine nicht ausreichende Kühlung. Von daher sind weder ältere G4 oder G3 iMacs noch neuere Core Duo oder Core 2 Duo davon betroffen, da sie einfach generell nicht derartig heiß laufen können. Zudem hat Apple bei den neueren iMac-Modellen auch die interne Kühlung verbessert. So hat mein iMac G5 Display unten einen hellen Streifen "eingebrannt", da offensichtlich das Display nicht genügend von der inneren Wärmeentwicklung abgeschottet ist.

Der G5 war einfach eine thermale Sackgasse, die Apple glücklicherweise gerade noch rechtzeitig verlassen hat.

Das sah bei mir damals so aus:
attachment.php
attachment.php


Siehe auch dieser Thread: https://www.macuser.de/threads/imac-g5-defekt-grobe-kaestchen-am-bildschirm.390772/
 
Ja, das ist vielleicht noch wichtig zu erwähnen: Es sind nur Geräte der Rev A betroffen.
 
Zurück
Oben Unten