Laufwerkproblem G4 Power Mac (DVD/CD - Laufwerke)

L

LosHelgos

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallöle,

ich habe heute ein weiteres DVD-Laufwerk einbauen wollen und stehe nun vor dem Problem, dass er keins der beiden Laufwerke erkannt hat. Auch das Jumpern des voreingebauten Laufwerks auf Master hat nichts geholfen. Ich habe praktisch alle möglichen Jumpermöglichkeiten der beiden Laufwerke ausgetestet.

Nun habe ich das neueingebaute Laufwerk vom IDE und vom Strom getrennt und er erkennt immernochnicht das ursprüngliche Laufwerk... :rolleyes:


Was kann ich da tun? Ich habe das alte Laufwerk wieder auf den gleichen Jumper gesetzt wie er vorher war, also praktisch alle sin originalzustand...


LG Helge

PS: Verbindungen und Stecker sind alle richtig.
 
Was für ein MacOs hast du denn drauf ?
Das ist die entscheidene Frage:)
 
Ich habe das Mac OS X 10.5.7... ^^
 
Jut dann jumper das DVD Laufwerk als slave.

Dann löscht du den Pram
Alt+Apfel+p+r

Dann wird er 3 mal gong machen.

Was auch helfen kann ist wenn du den extetion cache löscht benutz mal die foren suche.


Dann müsste es gehen , sieht danach aus das er die ide ewerterung nicht richtig lädt.


Als funktionstest kanst du ja mal eine Systemsystem einlegen und c drücken wenn er von CD bzw. DVD startet ist Hardwaremäßig alles in Ordnung.(denn das C setzt vor dem BS ein :)
 
Hm, ich habe jetzt den DVDbrenner ausgestöpselt gelassen und habe das ursprüngliche gut funktionierende Laufwerk angeschlossen, so wies von Anfang an war. Ich habe die Caches gelöscht und es klappt immernoch nicht...
Ich habe keinen Zugriff auf das Laufwerk und es wird auch vom System nicht erkannt.... Ich kann das laufwerk also auch nicht Öffnen...!?!?!?!ß
 
Dann Hast Du wahrscheinlich einen MDD?
Wo hast Du den IDE-Anschluß hergeholt? Vom Motherboard?
Jumpere beide optischen Laufwerke 'mal auf CableSelect.
 
Ok ich probiere das mal, was ist denn ein MDD?
 
MDD - Mirrored Drive Doors, so wurde das letzte G4-Modell genannt ;)
 
Jo ich habe das Modell mit den Gespiegelten Türchen für die Laufwerke ;)

PowerMac g4, 1250mhz, 1,5gb RAM, System (siehe oben)
 
Mein MDD "akzeptiert" nur CS (Cable Select) als Jumperung - auch probiert?
 
Ja, das hab ich auch schon probiert... Solangsam bin ich echt ratlos. Anner Hardware kanns auch nicht liegen, habe das ganze nämlich auch schon mit einem anderen IDE-Kabel überbrückt, und dort hat es auch nicht geklappt. Also ist ein Hardwarefehler auszuschließen... UND JETZT?
 
schau mal in deinen System Profiler. Wie viele ATA BUS Einträge gibt es da? Evt Screenshot.
 
Er zeigt mir folgendes an:

Gerätebaum:
-ATA BUS
-ATA BUS
- Festplatte 1
- Festplatte 2

Er gibt also an, dass an dem ersten ATA BUS kein Gerät angeschlossen ist, obwohl dort ja das ursprüngliche Combo-Laufwerk dran hängt (IDE ist definitiv angeschlossen, ebenso Stromversorgung....)
 
Er zeigt mir folgendes an:

Gerätebaum:
-ATA BUS
-ATA BUS
- Festplatte 1
- Festplatte 2

Er gibt also an, dass an dem ersten ATA BUS kein Gerät angeschlossen ist, obwohl dort ja das ursprüngliche Combo-Laufwerk dran hängt (IDE ist definitiv angeschlossen, ebenso Stromversorgung....)
Dann steck' doch testhalber mal die HDs auf "ATA1".
 
So umgesteckt habe ich, es tut sich immer noch nichts...

Die festplatten werden erkannt...
 
HD läuft, optisches Laufwerk nicht... Mhm... Ich habe keine Ahnung, ob ich einen CS gejumperten Mac habe... Das integreirte Combo-Laufwerk war auf Slave gejumpert, vermutlich weil es als einziges Laufwerk fungierte...

Solangsam gehen mir die Ideen aus...
 
HD läuft, optisches Laufwerk nicht... Mhm... Ich habe keine Ahnung, ob ich einen CS gejumperten Mac habe... Das integreirte Combo-Laufwerk war auf Slave gejumpert, vermutlich weil es als einziges Laufwerk fungierte...
Also, wenn das Combo-LW als einziges Gerät an ATA2 angeschlossen war, dann ist "slave" falsch.

Ob bei Deinem MDD die Geräte als CS gejumpert werden müssen, kannst Du doch daran sehen, wie die HD und das Combo-LW ursprünglich gejumpert waren. Meistens ist ein Aufdruck/Label auf den Geräten und man sieht, was wie gejumpert wird.

Probier' doch noch mal, nur das Combo-LW an ATA1 - als "master", und, wenn's nicht funktioniert, auch mal als "CS".
 
Zurück
Oben Unten