Laufwerkgeräusch am ibook

G

gruenlich!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
182
Reaktionspunkte
26
Vor 10 Tagen wurde ich ibook-Besitzer, und nach und nach kommen doch ein paar Fragen auf. Mein CD-Laufwerk hat manchmal die unangenehme Eigenschaft, durch ein gleichmäßiges Ticken aufzufallen. (Vielleicht ist es beleidigt, weil ich doch ein externes Firewirelaufwerk habe...)
Im Ernst, ist das normal? Das ibook ist sonst so leise, daß das natürlich auffällt. Wenn ich übrigens das Laufwerk ausfahre und wieder schließe, ist es erstmal weg. Wäre dankbar für alle Hinweise.
 
Vielleicht ist es nur eine etwas wackelige CD...

Ich erinne mich, dass mein iBook CD Laufwerk auch manchmal etwas laut war,... allerdings tickende Geräusche waren das nicht :confused:
 
Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß das Geräusch vor allem auftritt, wenn keine CD eingelegt ist. Kann also nicht an einer wackeligen CD liegen.
 
Danke für den Hinweis. Sind ja tolle Nachrichten. Da hab ich mir vor 10 Tagen ein ibook gekauft und überall stolz berichtet, daß ich jetzt kein PC-User mehr bin und keine Probleme haben werde, und jetzt das. Bin ich gleich mal richtig sauer. Einschicken ist toll, womit soll ich dann arbeiten? Ein Mist alles...
 
Original geschrieben von gruenlich!
Danke für den Hinweis. Sind ja tolle Nachrichten. Da hab ich mir vor 10 Tagen ein ibook gekauft und überall stolz berichtet, daß ich jetzt kein PC-User mehr bin und keine Probleme haben werde, und jetzt das. Bin ich gleich mal richtig sauer. Einschicken ist toll, womit soll ich dann arbeiten? Ein Mist alles...
 

Ich kann Deinen Ärger verstehen. Wie aus dem einen Thread hervorgeht, ging mir das bei meinem ersten iBook genauso. Was habe ich geflucht! Ich versteh Dich gut.

Wichtig ist: Hau es Apple (bzw. dem Händler) um die Ohren! Dies wächst zu einem regelrechten Serienfehler an, wie dieser dritte Thread beweist!

Viele Grüße

Gomiaf
 
Jau, super klasse.
Bei mir tritt das jetzt auch auf :(

-hostmonsta
 
Da ich keine Lust und keine Zeit habe, auf mein ibook zu verzichten, hab ich´s mit einer bösen mail (die keiner liest und beantwortet) an den Apple-Support bewenden lassen.
Meine Lösung: Ich habe einfach eine CD im Laufwerk, die sich eigentlich auch nur selten dreht (wenn man z.B. auf das HD-Verzeichnis zugreift). Dann ist das Geräusch weg. Natürlich keine tolle Lösung, aber immerhin. Am liebsten würde ich das sowieso langsame CD-Laufwerk "abschalten", da ich einen externen Firewire-Rekorder nutze, der viel komfortabler arbeitet. Trotzdem ärgerlich...
 
Hmmm, ist natürlich ärgerlich, soweit hingehend, dass man ja nicht gerade wenig Geld für so ein Gerät bezahlt und erwartet, entsprechende Qualität zu erhalten.

Anyway, da mein iBook eigentlich ständig damit beschäftigt ist, Sounds oder Videos abzuspielen, stört mich das Klicken nicht weiter, ich hoffe nur, dass kein Folgefehler daraus entsteht und irgendwann meine Tastatur ein Brandloch vom Laser abkriegt ;)

-hostmonsta
 
Original geschrieben von hostmonsta
Hmmm, ist natürlich ärgerlich, soweit hingehend, dass man ja nicht gerade wenig Geld für so ein Gerät bezahlt und erwartet, entsprechende Qualität zu erhalten.
 

Genau aus dem Grund habe ich dem Gravis meinen vibrierenden PMac um die Ohren gehauen. Nix hinnehmen, auch wenns unangenehm ist. Auch der Kunde bestimmt auf diese Weise, was Qualität ist und was nicht.
 
Morgen,

ist das jetzt eigentlich nur bei iBooks mit CD Laufwerk, oder auch mit Combo Laufwerk aufgetaucht?


Gruß
Delmar
 
Original geschrieben von Delmar
Morgen,

ist das jetzt eigentlich nur bei iBooks mit CD Laufwerk, oder auch mit Combo Laufwerk aufgetaucht?


Gruß
Delmar
 

Meines Wissens nach betrifft es derzeit nur die reinen CD-Laufwerke.
 
Ich empfehle, das Cd-Laufwerk gleich auszutauschen.

Ich hatte auch dieses Ticken und es nervte gewaltig. Ich finde es auch eine Unverschämtheit, dass Apple nicht so eine Art Rückrufaktion anbietet. Das ist imho definitiv ein Serienfehler.

Naja, auf jeden Fall habe ich für ungefähr 180€ ein Toshiba SD-R 2312 bei www.datec.de bestellt, eingebaut (dauert ca. 4h, ist ne hakelige Sache, aber machbar) und es läuft perfekt.

Booten funktioniert, Toast funktioniert und mit einem kleinen Patch (gibt's auf www.xlr8yourmac.com) habe ich jetzt auch kompletten DiscBurner / iTunes3 Support. Funktioniert sogar unter OS 9.

Ich kanns nur empfehlen, habe mich allerdings geärgert, daß ich nicht gleich das iBook CDRW genommen habe. Auf der anderen Seite habe ich so immer noch Geld gespart...
 
Zurück
Oben Unten