Laufwerke, Ordner, Dateien??

Kann ich tatsächlich immer nur den Inhalt eines einzigen Ordners anzeigen
In der Listenansicht kann auch über die ► vorm Ordnersymbol ein Baum ▼ aufgeklappt werden; analog zu ⊞ und ⊟ im Explorer.

Die Spaltenansicht mit horizontaler Aufbau der Hierarchie hat der Finder von der NeXT geerbt.

Doppelklick mit gedrückter Befehl ⌘-Taste auf ein Ordnersymbol öffnet den Ordner in einem zusätzlichen Tab im gleichen Finder-Fenster, was das Verschieben von Dateien erleichtern mag.

Alternativ müssen halt zwei Finderfenster mit Quell- und Zielordner geöffnet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose, Qantas, JenaroFios und 2 andere
Probier's doch einfach aus, geht ja kostenfrei. ;-)

Keine Zwei-Fenster-Ansicht v.a. Ja, natürlich kann ich zwei Finder-Fenster öffnen, aber was für eine Arbeit jedes Mal, für jeden Kopiervorgang etc.
Stimmt, das vermisse ich auch hin und wieder, daher bislang Commander One. Und diesen auch wegen der implementierten Android Smartphone Anbindung.
Es ist einfach ein viel komfortableres Arbeiten als nur mit dem Finder. Für Viele ist das aber sicher kein Muss, das stimmt. Ich kann mir z.B. Workspaces erstellen. Da kann ich dann mit einem Klick ein ForkLift-Fenster öffnen mit all meinen Tabs zu Verzeichnissen für eine bestimmte Aufgabe o.ä. Überhaupt kann ich etwas mehr Einstellungen vornehmen, wie und was ich angezeigt bekommen möchte.
Ja, sehr praktisch
.... Im Zweifel einfach mal ausprobieren. Es kostet ja nur ein paar Minuten Zeit, um einen ersten Eindruck zu bekommen.
Das habe ich und ich habe es bereits gekauft. Ich finde es praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Okay *lach*. Ich hätt' ja gesagt, wenn Du mit Commander One zufrieden bist (ich hatte auch lange Zeit so einen Norton-Commander-Klon), wär es ja auch okay. :-D Aber gut, dann viel Erfolg damit!
 
Ich empfinde ja die meisten macOS-Dateimanager als wahlweise unverschämt teuer (den Path Finder mag ich sehr, aber...) oder als schlecht ins System integriert (der Double Commander ist ein gelungener Total-Commander-Klon, aber kaum als Mac-Anwendung erkennbar). Ich empfehl' gerne Marta - schon, weil Patreon mir da jeden Monat eine kleine - noch freiwillige! - Spende abbucht, weshalb ich gerade wieder daran denken musste, dass ich hier noch antworten wollte... :)

Sicher: Der Finder ist "nicht schlecht" und die Miller-Spalten gehören zu den angenehmsten "Altlasten" aus NeXT-Tagen. (Selbst unter Windows beginnen immer mehr Dateimanager diese Spaltenansicht zu adaptieren, zuletzt habe ich das im xplorer² gesehen.) Aber wer orthodoxe Dateimanager ("Norton-Commander-Klone", aber das Wort ist eher irreführend) gewohnt ist, dem bringt's wenig, dass der Finder so "gut bedienbar" ist: Kopieren von "links" nach "rechts" ist F5, sonst ist Kopieren kaputt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Den hier mehrfach erwähnten Pathfinder gibt es übrigens wieder als Einmalkauf.
Updates erhält man für ein Jahr, danach läuft er auf dem letzten Stand weiter.
 
Na, hat ja lang genug gedauert, bis sie eingeknickt sind. Nun bin ich zu ForkLift gewechselt und damit zufrieden (das kann nämlich wirklich FTP/S-FTP, was zumindest vorherige Path-Finder-Versionen trotz gegenteiliger Behauptung nicht konnten!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und Symbiose
Die aktuelle kann es - allerdings mit einem anderen Ansatz als Forklift.
Man kann per Rechtsklick auf Dateien oder Ordner das Uploadziel auswählen.
Das ist für viele Situationen bei mir praktisch (er), daher erwäge ich den Kauf (obwohl ich Cocoatech nicht mag, weil sie nach meiner Erfahrung einen schrecklichen Umgang mit Kunden pflegen).
Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, Uploads mit einer Zwei-Fenster-Ansicht zu machen (habs aber auch erst seit heute Vormittag auf einem Testsystem).
 
Einmalkauf. Updates erhält man für ein Jahr

Also wie ForkLift (ab der angedrohten Version 4) - "Einmalkauf" einer bestimmten Version und somit faktisch immer noch ein Abonnement, falls man Bugfixes haben möchte.
 
Kann man so auslegen, durchaus.
Aber zumindest kann man die Version weiternutzen, das ist ja häufig bei der klassischen Distribution auch nicht so viel anders, wenn man kein Update erwirbt.

Wir sind uns aber einig, ich mag es auch lieber „klassisch“, ohne Abos und vergleichbares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und warnochfrei
42 Jahre kannte ich nur Windows. Nach nun ein bis zwei Jahren MacBook nebenher habe ich mich umgewöhnt, was nicht schwer war.
Schwer ist mittlerweile, die PC-Kisten hier im Haus zu pflegen. Beim Mac geht doch vieles einfacher, läuft fast von selbst. Das gefummel an Windows nervt mich ziemlich, denn ich will nicht mehr basteln wie in jungen Jahren, sondern damit arbeiten.

Fazit für mich: die Umgewöhnung von Windows auf Mac lohnt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Kiaru, dg2rbf und eine weitere Person
1980 gab es noch gar kein Windows! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und RD11
Das es 1980 auch noch nicht gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11
Das es 1980 auch noch nicht gab.
Tscha, man nehme CP/M, klaue kaufe einem kleinen Entwickler die Erweiterung zu u.a. Ordnerstrukturen ab, lizensiere – nicht: verkaufe – das neue Kompott an eine Klitsche wie IBM, die 1981 zwar schon einen PC, dummerweise aber noch keine Steuersoftware dafür hat — und fertig ist das Multimillionengeschäft. Emmesdoss is in the Town.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas und BEASTIEPENDENT
Wichtig finde ich dass man links die Ordnerstruktur sieht, darin einen Ordner auswählt, und dann rechts den Inhalt dieses Ordners sieht. Also eigentlich die Basics der Basics.
 
Die Umgewöhnung Windows - MacOS ist mMn nicht schwerer als die zwischen 2 Automarken. Klar sieht alles ein bisschen anders aus, aber das Wesentliche ist überall gleich (Lenkrad, Gaspedal....)
Du willst sagen, dass Du mit einem Mac ein Bentley bekommst, wo des Lenkrad rechts ist, die Türen anders herum öffnen, die Bilnkern spiegelverkehrt gesteuert werden, das Licht sich nur vom Beifahrersitz einschalten lässt und das Fahrzeug je nach Baujahr des Autos nur bestimmten Straßen von Abschnitt n bis m fahren darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Wichtig finde ich dass man links die Ordnerstruktur sieht, darin einen Ordner auswählt, und dann rechts den Inhalt dieses Ordners sieht. Also eigentlich die Basics der Basics.

Wenn du einen Ordner geöffnet hast, einfach ⌘3 drücken.

Nebenbei: Alle Kurzbefehle zur Mac Bedienung findest du auch oben in den Aufklappmenus:

kurzies.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei, rudluc und dg2rbf
Wichtig finde ich dass man links die Ordnerstruktur sieht, darin einen Ordner auswählt, und dann rechts den Inhalt dieses Ordners sieht. Also eigentlich die Basics der Basics.
… und diesee Basics kann der Finder. Je nach Vorliebe in der Listen- oder der Spaltenansicht (s. #21).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du willst sagen, dass Du mit einem Mac ein Bentley bekommst, wo des Lenkrad rechts ist, die Türen anders herum öffnen, die Bilnkern spiegelverkehrt gesteuert werden, das Licht sich nur vom Beifahrersitz einschalten lässt und das Fahrzeug je nach Baujahr des Autos nur bestimmten Straßen von Abschnitt n bis m fahren darf?
Aber man kann nachträglich alles zu Bentey Preis nachkaufen und irgendwann funktioniert die Apple Bedienung, oder das meiste davon, weil man nie weis, was Apple als nächstes im Schilde führt, gerade mit iCloud eine kleine Überraschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Aber man kann nachträglich alles zu Bentey Preis nachkaufen und irgendwann funktioniert die Apple Bedienung, oder das meiste davon, weil man nie weis, was Apple als nächstes im Schilde führt, gerade mit iCloud eine kleine Überraschung.
...und nie weiss welche Strassen (Apps) morgen von Bentley als nicht mehr befahrbar gesperrt werden.
Dazu gern penetrante Werbung für neue Mautstraßen, die Bentley betreibt.
 
Zurück
Oben Unten