Laufwerk wird nicht mehr gefunden

B

bjoerrn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,

in meinem PB G4 12'' steckt die Hardware-Test CD im Combo-Laufwerk und kommt auch mit den üblichen Tricks nicht wieder raus. Offenbar wird das Laufwerk nicht mal mehr erkannt (DVD Player stürzt mit "schwerwiegendem Fehler" ab: "kein gültiges Laufwerk gefunden"; iTunes ebenso, wenn ich auf den Brenn-Knopf gehe).

Was lässt sich tun?

Bjoerrn
 
Am Laufwerk gibt es ein kleines Loch (ca. 2mm durchmesser).
Rechner ausschalten.

Büroklammer und vorsichtig ins Loch stecken, dann kommt CD raus
 
danke - nach dem loch habe ich auch schon gesucht...ist es IM slot vom laufwerk selbst? direkt neben dem slot ist jedenfalls kein loch o.ä. zu sehn.
 
Es gibt kein Loch!

Beim starten die Maustaste gedrückt halten, dann kommt die CD raus.

Das PB im Zweifelsfall noch mit den Schlitz nach unten halten (Schwerkraftunetrstützung).
 
hab ich alles schon probiert: trackpad drücken beim start, "eject cd" in der open firmware - nixxx
 
Tipps wie s.o,manchmal geht es aber auch,hat mir geholfen,ein Programm starten zu wollen,das zwingend eine CD erwartet,z.b. ein Spiel.Dann rattert das sich aufgehängte Laufwerk wieder los und mosert die fehlende CD an.Und weiter gehts.Ist zumindestt einen Versuch wert.
Gruß
Bernd
 
Danke für die vielen Tipps.

Aber das Loch ist so bei mir nicht zu sehen, mein Slot ist auch auf der rechten Seite (nicht vorn - PB G4 12'' DVI). Habe vorsichtig im Slot gestochert (Büroklammer..), aber nichts Drückbares gefunden, keine Regung der CD gespürt.

Hat jemand Erfahrungswerte mit Pinzetten? Will nichts kauptt machen...

Danke,
Bjoerrn
 
Auf keinen fall mit Pinzette oder ähnliches. Es muss einen mechanischen Auswurfmechanismus geben. Möglich dass der erst durch entfernen der Batterie zugänglich wird.
Hast du keinen Händler in der Nähe?
 
Doch doch, zum Händler werde ich jetz wohl mal gehen müssen. Wundersamerweise ist die CD jetzt draußen ("ecect cd" hat beim 50. Mal geklappt), aber dafür ist das Gerät unendlich langsam.

Ich habs nochmal mit der Wiederherstellungs-CD probiert, aber immer wenn was im Slot ist, wird das Laufwerk nicht erkannt. Wenn nix drin ist, anscheinend schon ("Legen Sie eine CD ein")

Schönen Tag,
Björn
 
Zurück
Oben Unten