Laufwerk wird nicht mehr erkannt auf 10.1.5 Puma im iMac G4

grunert.ch

grunert.ch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
268
Reaktionspunkte
1
Habe hier den iMac G4 von meinem Nachbarn auf dem Tisch. Dem Guten reagiert sein Combodrive nicht mehr. Es lässt sich weder über die Eject-Taste der Tastatur noch über den Finder öffnen.

Im Systemprofiler taucht auch kein Laufwerk auf. Was könnte da los sein?
 
vielleicht das verbindungskabel durch?? oder das laufwerk is generell im eimer...
mach mal einen "Apple Hardware Test" die passende CD/DVD hierzu sollte beim rechner dabei gewesen sein!
 
Der Hardware-Test dürfte damit schwierig sein, denn ich bekomm das Combo-Laufwerk ja nicht auf bzw. in Gang
 
Maustaste beim Starten gedrückt halten sollte es öffnen. (haben die nicht auch so ein kleines Loch wo man ne Büroklammer reinstecken kann?.)
Wenn es darauf nicht reagiert liegt es an der Hardware.

michael
 
Nun hab ich also
1.) die Maus an die Tastatur angeschlossen (laut Info-Datei auf der Hardware-Test-CD-ROM),
2.) das Laufwerk mit der Büroklammer aufgehebelt und die Hardware-Test-CD-ROM eingelegt und das ganze wieder zugedrückt,
3.) beim Hochfahren des iMac die C-Taste gedrückt gehalten
3b.) alternativ statt der C-Taste die MAustaste gedrückt gehalten.

Jedesmal fährt der Rechner ganz normal hoch und lädt das OS X 10.1.5

Watt nu? Was kann ich sonst noch probieren / testen?
 
Trial & Error

1) PRAM-reset (halte ich aber für unwahrscheinlich)

2) Mac öffnen. Drive gegen ein anderes (so hoffentlich irgendwo vorhanden austauschen) tauschen. Vorher mal schauen ob die Kabel alle fest sitzen.
(Alternativ könntest du das LW auch in deinen g5 bauen um es dort zu testen. ist aber nur ne Vermutung, weiss nicht genau ob die alten Dinger im G5 so einfach zu betreiben sind)

Wenn das alles zu nichts führt, ist das LW schlicht und ergreifend defekt. Sowas kommt leider vor. Kostet aber nicht die Welt.

michael

ps: zu 2) das mit der Büroklammer hatte ich eigentlich anders gemeint, wenn du da wirklich gehebelt hast;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) OK, habe den PRAM_Reset durchgeführt, ergab aber wie erwartet keine Besserung.

2) Kabel sollten fest sitzen: Habe das Laufwerk einfach mal ein und ausgebaut. Leider kann ich es nicht in einen iMac G5 einbauen (nur Slot-In-Laufwerk möglich). Beim PowerMac G5 wäre es gegangen. (Hätte ihn doch nicht verkaufen sollen ;-)
Nun muss ich mir mal gründlich überlegen, ob nicht noch eine weitere Möglichkeit besteht das "Luder" woanders anzuschliessen (z.B. PC) oder ob nicht irgendjemnd mir ein "brachliegendes" LAufwerk zum Test-Einbau leihen kann ... seufz.

Trotzdem vielen Dank für die Richtungsweiseung.

PS: Keine Sorge wegen der Büroklammer, habe diese ganz "offiziell" angewandt. Also keine Prokel-Versuche, so will ich das mal nennen.
 
Siehst du im aufgeschraubten Zustand ob das Lämpchen am Laufwerk blinkt wenn der Rechner startet, oder ist das Ding völlig leblos?

m
 
Wie wär´s mit: 2. Mac im Firewire-Modul starten ("T" beim booten drücken)
da die Hardwaretest CD rein.

Wenn ich das recht seh, wird auch die CD im Laufwerk des anderen Mac als eigene CD erkannt, wenn man im Firewire-mode startet.
 
Es wirkt zumindest völlig leblos. Dusseligerweise hat LG bei diesem Ding wohl bis auf den Eject-Taster auf alles Front-Bedienelemente verzichtet. Also keine LED, kein Lautstärke-Regler und auch kein Kopfhörer-Anschluss. Die entsprechenden Stellen auf der Platine des Laufwerkes sind einfach leer. Ist damit wohl eine besondere Verson für Apple. Und das blödste überhaupt: Ich komme im zusammengebauten Zustand des iMac nicht an den Eject-Taster heran, um zumindest testen zu können, ob es überhaupt lebt. Aufgeschraubt funzt der iMac nicht.
 
Burning_Dice schrieb:
Wie wär´s mit: 2. Mac im Firewire-Modul starten ("T" beim booten drücken)
da die Hardwaretest CD rein.

Wenn ich das recht seh, wird auch die CD im Laufwerk des anderen Mac als eigene CD erkannt, wenn man im Firewire-mode startet.

schicke Idee, da lohnt sich ein Versuch.
 
interessante Idee, aber:

Der Patient erkennt zwar nun das Laufwerk im via Firewire angeschlossenen G5, aber startet nicht beim Hochfahren mit gedrückter C-Taste von dieser CD, sondern der Patient fährt wieder normal hoch. So kann ich aber den Hardwaretest nicht starten, sondern maximal die Infotest-Datei.
 
Kannst du nicht die externe CD als Startvolume wählen (systemeinstellungen), oder per Booten mit alt-Taste diese CD auswählen?
 
Guter Hinweis. Hab ich nicht gewusst.
Also über die Systemsteuerung bekomme ich das Laufwerk nicht angeboten.
Aber beim Booten mit gedrückter alt-Taste schon. Ich klicke dann darauf aber es geht nicht weiter: weder mit drücken der Enter-Taste noch mit einem Klick auf den Rechtspfeil noch mit einem Klick auf den "Reload"-Button. Ich bekomme dann jeweils die verfügbaren Laufwerke wieder neu aufgelistet.
 
Aber er startet nun immerhin bei der Auswahl der G5-Festplatte das 10.4.1 von dort.
 
Also mal alles in allem verspreche ich mir eigentlich auch nichts vom Hardwaretest. Wenn der Rechner sonst völlig normal läuft würde ich schon mal über die Anschaffung eines neuen LW nachdenken.
Ich weiß ja nicht was dein Nachbar so damit vorhat, aber wäre es nicht vielleicht ganz nett ein Superdrive zu haben ;-)

michael
 
Ich denke das wird wohl auch darauf hinauslaufen. Och hoffe nur dass es damit dann getan ist und wirklich "nur" das Laufwerk abgeraucht ist ;-) Aber wie gesagt, das werde ich im vorhinein nur über der Anschluss des alten Laufwerks in ein anderes System herausfinden.

Ich danke Euch für Eure Hilfe. Ich habe viel neues dabei gerlernt.
 
Zurück
Oben Unten