Laufwerk will nicht mehr

S

Suchti

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
ein herzliches Hallo und meine ersten Probleme in die Runde

an meinem iMac 27" (iMac11,3, i5, 2,8 GHz) hat sich mein Laufwerk (HL-DT-ST DVDRW GA32N) plötzlich und völlig unerwartet verabschiedet, es zieht keine CD oder DVD mehr ein. Eine solche bekomme ich bis zur Mitte der Scheibe eingeführt, bis ein spürbarer und unüberwindbarer Widerstand dem Einlegen ein Ende bereitet. Was mich hierbei aber wundert - wenn ich die Auswurf-Taste auf der Tastatur betätige, bekomme ich auch keine optische Anzeige mehr.
Eine Garantieverlängerung hatte ich nicht abgeschlossen, der Mac ist jetzt 15 Monate in Betrieb.
Ob es nun am Laufwerk selbst oder an einer anderen Hardwarekomponente liegt entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Bekommt man für diesen Mac entsprechende Ersatzteile oder muss das Gerät eingesendet werden?

Auf das interne Laufwerk könnte ich dann verzichten, wenn die Möglichkeit bestehen würde, das System über ein per USB angeschlossenes Externes neu aufsetzen zu können. Kann mir jemand von Euch hier weiterhelfen?

Liebe Grüße

Holger
 
Versuche mal einen smc und pram reset. Wie das für deinen iMac funktioniert erfährst du auf den Apple Supportseiten. Auch ein Anruf bei Apple kann nicht schaden. Bei 3 Monaten über der garantiezeit könnte es eine Kulanz Sache sein. Versuch macht klug.
 
wird halt ein mechanischer defekt sein. vielleicht ist auch nur irgendwas drin.
aber wie schon gesagt wurde, vielleicht ist apple ja kulant und tauscht es trotzdem noch, trotz ablauf der garantie.
einfach mal probieren.

sonst nimmst halt die gewährleistung zu hilfe...
 
Danke für Eure Antworten. Besteht die Möglichkeit das Betriebssystem über ein externes Laufwerk aufzuspielen?
 
Diese Möglichkeit besteht. Aber wieso willst Du überhaupt neu aufsetzen?

HaNNeS
 
Diese Möglichkeit besteht. Aber wieso willst Du überhaupt neu aufsetzen?

HaNNeS

auf meinem Mac habe ich auf einer kleinen Partition Windows XP installiert, da ich dies benötige um mit einem älteren Programm Schaltpläne zu erstellen.
Momentan läuft ja auch alles super und es besteht keinerlei Handlungsbedarf bzgl. der verwendeten Software.
Aber was mache ich wenn es tatsächlich mal erforderlich sein sollte, OS oder XP neu zu installieren?

Gruß

Holger
 
Wie wärs mit einem ordentlichen Backup?

Z.B. mittels CCC für MacOS und WinClone fürs Windows. Nur als Beispiel!

HaNNeS
 
Die XP CD bootet auf dem iMac nicht von USB...
Da wird immer nur die boot camp partition aufgerufen, also nicht wundern...
 
So, es ist vollbracht.....

am 16.04.12 ein neues Laufwerk bestellt, geliefert am 17.04.12, eingebaut am 18.04.12.
Arbeitszeit genau 1,5 Std. incl. Reinigung des Innenlebens.
Demontage der Polycarbonatscheibe mittels Saugnapf meines Navi-Halters, je vier Torxschrauben links und rechts am Panel entfernt,
Stecker der vier Leitungen abgezogen und schon konnte der Wechsel des Laufwerks beginnen.
Einzig der Temperaturfühler, der am Laufwerksgehäuse verklebt ist, bereitete mir etwas Kopfzerbrechen.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, den Deckel incl. aufgeklebten Fühler des defekten Laufwerks am neuen
Laufwerk anzubringen. Hat alles perfekt gepasst, mein Mac ist wieder zu allen Schandtaten bereit.

Vielen Dank für Eure Antworten und Euer Mitgefühl.

Liebe Grüße

Holger
 
So, es ist vollbracht....

am 16.04.12 ein neues Laufwerk bestellt, am 17.04.12 geliefert, am 18.04.12 eingebaut.
Demontage der Polycarbonatscheibe mittels Saugnapf meines Navi-Halters, je vier Schrauben
links und rechts am Panel entfernt, die vier Stecker der Leitungen abgezogen und schon
konnte die eigentliche Operation beginnen.
Einzig der Temperaturfühler, der auf dem Laufwerksdeckel geklebt ist, bereitete mir etwas Kopfzerbrechen.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, den Deckel des defekten Laufwerks am
Spender anzubringen. Hat alles bestens geklappt, Arbeitszeit incl. Reinigung des Innenlebens 1,5 Std.

Nun ist mein Mac wieder zu allen Schandtaten bereit.

Vielen Dank für Eure Antworten und Euer Mitgefühl

Liebe Grüße

Holger
 
doppelter Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Laufwerk: HL-DT-ST DVDRW GA32N

Finde aber über Suchmaschinen nichts über den Hersteller. Kann mir von euch jemand weiterhelfen?
 
Zurück
Oben Unten