Laufwerk sperren

S

straßenrenner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ich bräuchte einen echten Profitipp.
Wir müssten bei MiniMacs an unserer Schule die CD-Laufwerke sperren. Ich meine richtig sperren. Also nicht CD brennen unterbinden sondern das Laufwerk richtig sperren.

Wäre sehr dankbar für über eine Antwort
 
Wenn mich nicht alles täuscht haben die Minis ja Slot-In-Laufwerke. Da würde mir spontan nur folgende Lösung mit AS (Digital Hub Scripting) einfallen um die Laufwerke für Unbefugte "unbrauchbar" zu machen:

Am Beispiel "eingelegte CD mit Musik drauf":

Code:
on music CD appeared
eject
end music CD appeared

Code ist nur zur Darstellung der Idee und ungeprüft.
Die AS-Lösung hätte aber eben den Vorteil dass unter gewissen Gegebenheiten es doch möglich ist mit einem Silberling im Laufwerk was anzufangen. Welche, und warum, usw. das sind müssen die Schüler ja nicht wissen. Ausserdem würde ich die Systemeinstellungen sperren, und evtl. sogar das PrefPane für CD/DVD besonders sperren oder sogar löschen.
Ich denke mit Digital Hub Scripting müsste sich die Problematik am flexibelsten und elegantesten lösen lassen.

Grüße,
Flo
 
Habe jetzt mal ein bisschen nachgesehen ob meine erste Idee so funktioniert, und herausgekommen ist folgendes Beispielscript für Audio-CDs:

Code:
on music CD appeared a
	set diskName to a as alias as string
	tell application "Finder"
		eject a
	end tell
end music CD appeared

Es passiert folgendes:
Eine (Audio-)CD wird eingelegt. Der Mac erkennt was er damit machen soll (obiges Script abarbeiten), und schmeisst die CD also wieder raus.

Muss man halt für andere CD/DVD-Arten entsprechende Scripte schreiben, mit griffigen Namen versehen, und an einen Ort speichern wo die Schüler nicht hinkommen können. Dann in den Systemeinstellungen als Aktion bei Einlegen jeweils das passende Script angeben.

Danach das PrefPane für die CDs/DVDs vor den Schülern wegsichern, und schon sollte niemand mehr eine CD/DVD im Laufwerk behalten können der das nicht auch darf. So liesse sich z.B. eine CD/DVD mit einem bestimmten Namen durchaus mounten und ausführen (passende if-Schleife ins Script).

Grüße,
Flo
 
straßenrenner schrieb:
Ich bräuchte einen echten Profitipp.
Wir müssten bei MiniMacs an unserer Schule die CD-Laufwerke sperren. Ich meine richtig sperren. Also nicht CD brennen unterbinden sondern das Laufwerk richtig sperren.

Wäre sehr dankbar für über eine Antwort
Kann man beim Systemstart das "device file" aus dem entsprechenden Verzeichnis löschen, also /dev/irgendwas? Das wäre vielleicht wirkungsvoller.
 
Andreas.Kromke schrieb:
..beim Systemstart das "device file" aus dem entsprechenden Verzeichnis löschen...

Warum mit dem Holzhammer wenn es auch weniger brachial geht?

Grüße,
Flo
 
Moin!

Ich vermute mal, er will direkt per Hardware sperren, damit die Kids z. B. keine der "kastrierten" CDs/DVDs einlegen können, die dann das Laufwerk schrotten.

MfG
MrFX
 
Dann würde ja nur etwas in der Richtung wie Zukleben oder Ausbauen helfen. Die Vorgeschlagene Lösung finde ich sehr elegant.
 
Ups, an diese furchtbaren Shape-CDs und den winzigen CD-Kram habe ich gar nicht gedacht.
Es böte sich ja dann tatsächlich nur eine Hardwaresperre an (scheusslich/aufwendig).
Oder die ganz klare Regelung (am besten vom Schüler und seinen Eltern unterschrieben) dass, wer Schäden an der HW verursacht (explizit Un-CDs erwähnen) auch dafür entsprechend haftet.

Grüße,
Flo
 
Bob S. schrieb:
Dann würde ja nur etwas in der Richtung wie Zukleben oder Ausbauen helfen. Die Vorgeschlagene Lösung finde ich sehr elegant.
Und wenn man den Automounter umgeht und manuell mountet? Klappt dann die AppleScript-Lösung auch? Oder wenn es eine leere CD/DVD ist?
 
Mal ganz banal gefragt: Wieso öffnet Ihr die Minis nicht und stöpselt einfach die Stromversorgung der DVD-Laufwerke ab? Mit dem richtigen Werkzeug ist das doch sicherlich einigermaßen schnell gemacht.
 
Andreas.Kromke schrieb:
Und wenn man den Automounter umgeht und manuell mountet? Klappt dann die AppleScript-Lösung auch? Oder wenn es eine leere CD/DVD ist?

Um manuell zu mounten muss man Adminrechte haben. Bei Schulrechnern gehe ich mal davon aus dass sie schon so konfiguriert sind, dass nicht der erstbeste Schüler sich mal eben Adminrechte verschaffen kann.
Wenn ein Schüler erstmal mit Adminrechten arbeitet ist sowieso jeder weitere Gedankengang zum Thema Laufwerk sperren hier obsolet.

Unter normalen Umständen (= Schüler hat keine Adminrechte) funktioniert die AS-Lösung auch mit leeren CDs/DVDs. Ein Blick in das Dictionary "Digital Hub Scripting" hilft.

Grüße,
Flo
 
Mr. D schrieb:
...Wieso öffnet Ihr die Minis nicht und stöpselt einfach die Stromversorgung der DVD-Laufwerke ab?...

Holzhammer, die zweite...

Grüße,
Flo
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Nun, um ehrlich zu sein, erscheint mir die Geschichte doch wesentlich komplizierter als gedacht.

Ich probier einfach mal rum und melde mich dann wieder.
Nochmal vielen Dank

Hab gleich noch 'ne zweite Frage:
Wie kann ich verhindern, dass die Schüler in Safari ihren Verlauf löschen?
Oder, noch besser, wird irgendwo ein Protokoll über die besuchten Seiten geführt?
 
Und was mir noch eingefallen ist, mit dem Laufwerk ist es ja noch nicht getan, das da ist quasi ein Muss: gweston/dtd/

Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten