Laufwerk nimmt keine CDs an...

J

johu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2003
Beiträge
57
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Bei meinem gebraucht gekauften Imac werden keine CDs/DVDs vom Laufwerk aufgenommen.
Heißt: Versuche ich eine CD rein zu schieben, stößt diese nach gut der Hälfte auf Widerstand.
Bedeutet dies, dass da bereits eine drin ist? Anzeigen tut er mir keine...
Bin noch unerfahren mit Yosimte.
Was kann ich tun?

Gruß
Jo
 
Möglicherweise eine kleine CD reingeschoben? Sowas in etwa: https://de.wikipedia.org/wiki/Mini-CD

Wenn ja, wirds schwierig die wieder raus zu bekommen. Es könnte auch sein das die Verriegelung aktiv ist (sozusagen). Also der Mac glaubt das etwas drinnen ist. Was passiert wenn du auf die Auswurftaste drückst?
 
Ja vermutlich oder es ist ein anderer Gegenstand im Laufwerk.

Drücke doch einmal auf die Auswurftaste auf der Tastatur.
Geht das nicht mach folgendes:https://support.apple.com/de-ch/HT201788
Oder du Startest einen IMac neu und drückst gleich auf die Auswurftaste.
 
Nein, hilft leider nix.
Auswurftaste reagiert nicht.
Hm, bleibt wohl nur der Apple-Service...
 
Hilfetipps zu klemmenden Inhalten in Laufwerken gibt es in etlichen Threads, meist älteren Datums.
Die von Apple verwendeten Laufwerke gehören wohl nicht zu den dauerhaftesten.
Wär zu überlegen, ob es billiger und sinnvoller ist, ein externes Laufwerk anzuschaffen oder, falls möglich, das interne selbst auszutauschen. Repariert werden kann da eh nichts, höchstens daß der Techniker es schafft, einen Gegenstand rauszuholen (sofern das das Problem ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Hm, bleibt wohl nur der Apple-Service...
Um welchen iMac handelt es sich den?
Das Apple Superdrive kostet im Apple Store als USB 2.0 slappe 89€ und das zalt man heute nicht mehr für ein Laufwerk! Sorry Apple
Ab 19€ bekommst du ein externes Ersatz Laufwerk Geizhals.de jedoch kein Slotin, diese gibt es ab 33.07€ Geizhals.de
Eine andere Frage wer braucht heute noch CD's DVD's ?
 
Nja da gibt es aber auch preiswerte Alternativen:
FTP Server auf dem der Kunde seine Bilder ziehen kann( Kann jedes einfach NAS oder sogar WDLive)
USB Datenträger als Werbegeschenk mit den eigenen Fotos:Link
Kann an jedem PC/ Mac genutzt werden, Nutzung an einem TV Möglich usw.
Den sei einmal ehrlich welcher welches Aktuelle Mac Modell hat noch ein Laufwerk? keines! So langsam aber sicher verschwinden die dinger.

Ich nutze noch einen BluRay Brenner mit BDRW 25GB zum sicheren meiner Fotos BZW. ich habe es vor...

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Externes Laufwerk bestellen
2. Interesse bei einem Apple Partner Reparieren oder Tauschen zu lassen.

Ich empfehle dir die 1. variante. und einmal Gedanken über eine Alternative für deine Kunden zu machen ( nicht böse gemeint!:))
 
Ich würde auch zu einem externen USB-Laufwerk raten. Sind billig und kann man in der Schublade verschwinden lassen, wenn man sie nicht braucht.
Laufen problemlos und brauchen keine Treiber.
Die Superslimline-Laufwerke sind generell sehr fragil, egal ob sie von Apple oder anderen Herstellern verbaut werden.
Und selbst wenn nur eine kleine CD im Laufwerk steckt, muss man den iMac aufschrauben und das Display entfernen, um an das Laufwerk ranzukommen. Ist nicht sehr kompliziert, dauert aber selbst bei einem geübten Schrauber eine gute halbe Stunde.
Bereitstellen von Bildern auf einem Home-Server ist nur dann eine gute Idee, wenn man einigermaßen Upload hat. So ab 10Mbit/s (also VDSL 50) macht das einigermaßen Sinn.
 
Danke!
Ich denke auch externes Laufwerk ist die günstigste und einfachste Variante.

Gruß
Jo
 
Zurück
Oben Unten