Laufwerk mit Shell-Kommando mounten

M

Macy51

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2016
Beiträge
124
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe ein Apple Skript, mit dessen Hilfe ich Laufwerke auf meiner DiskStation mounte. Z. B. wird das Verzeichnis "home" mit folgender Skript-Zeile gemounted:

mount volume "smb://DiskStation/home" as user name "meinName"

Ich möchte nun das gleiche Ergebnis mit einem Befehl im Terminal erreichen. Hierzu habe ich folgendes Kommando vergeblich ausprobiert:

Mac-mini:~ meinName$ mount -t smbfs -o nodev, nosuid //meinName@DiskStation/home /Volumes/home

Als Ergebnis erhalte ich nur die Folgende Hilfe, kann meinen Fehler aber nicht finden:

usage: mount [-dfruvw] [-o options] [-t external_type] special node

mount [-adfruvw] [-t external_type]

mount [-dfruvw] special | node

Ich hoffe Jemand mit Shell und Apple-Skript-Erfahrung kann mir helfen.

Vielen Dank im Voraus

 
das mit dem // geht wohl nur bei mount_smbfs, nicht beim normalen mount befehl.
und du darfst bei den -o kein leerzeichen bei dem komma lassen.
 
@oneOeight : Vielen Dank für Deine hilfreichen Hinweise.
In der Info zu mount_smbfs habe ich gelesen, dass man dieses Kommando nach Möglichkeit nicht verwenden soll sondern das "normale" Mount-Kommando. Deshalb hatte ich es mal wie oben versucht.
 
In der Info zu mount_smbfs habe ich gelesen, dass man dieses Kommando nach Möglichkeit nicht verwenden soll sondern das "normale" Mount-Kommando. Deshalb hatte ich es mal wie oben versucht.

dann geht die syntax dann wohl doch mit normalen mount, aber die steht auch nur in der man page von mount_smbfs, nicht in der man page von mount.
dann liegt der fehler wohl am leerzeichen hinter dem komma oder an der reihenfolge, pack mal das -o vor das -t…
 
@oneOeight : Ja, das Leerzeichen war der Übeltäter.

Habe aber gerade etwas kurioses festgestellt:

Auch ohne dass ich über ein Skript oder sonstwie meine NAS (die DiskStation) eingebunden habe, erscheint sie im Finder mit allen darauf befindlichen Shares.
Wenn ich einen der Shares im Finder anklicke, dann wird er auch gemounted und der Zugriff ist möglich.

Ich habe mir im Terminal daher mal mit dem Mount-Kommando (ohne Optionen) angeschaut, was alles gemounted ist. Solange ich keinen Share im Finder anklicke, ist die DiskStation logischerweise auch nicht aufgelistet aber die beiden Zeilen:

map -hosts on /net (autofs, nosuid, automounted, nobrowse)

map auto_home on /home (autofs, automounted, nobrowse)
Bewirkt eine davon vielleicht das die DiskStation automatisch eingehängt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
mount volume "smb://DiskStation/home" as user name "meinName"

nimm den Befehl osascript dazu, also

Code:
osascript -e 'mount volume "smb://DiskStation/home" as user name "meinName"'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
@lisanet : Vielen Dank für diesen Tipp. Das wäre wirklich eine einfache und verständliche Variante.
Es heißt ja aber, dass Apple-Script mit MacOS Catalina verschwinden wird. Würde deine Variante dann auch noch funktionieren?
 
Wenn es darum geht, den Share immer gleich beim Systemstart zu verbinden, könntest Du auch einfach das Laufwerkssymbol (nach dem Verbinden, z.B. per Command-K im Finder) in die Startobjekte ziehen... oder funktioniert das nicht mehr ?
 
@tomric : Doch, das funktioniert noch. Allerdings wird nach dem mounten immer ein Finder-Fenster geöffnet, was störend ist.
 
Hmm, auch wenn Du ein Hakerl bei Ausblenden setzt ?

Edit: Grad selbst ausprobiert, hilft leider nix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tremor74
Einen Tod wirst du sterben müssen. Das sich öffnende Finder-Fenster oder die 2 Klicks auf dein NAS und dann auf das Share.

Eine Alternative wäre auch automount -> https://blog.bartlweb.net/2013/07/automount-unter-mac-os-x/

Aber auch da musst du in das gewünschte Verzeichnis wechseln. Du sparst also maximal einen Klick (den auf dein NAS in der Finder-Seitenleiste)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macy51
Nochmal vielen Dank für für eure Hilfe. Am sympathischsten ist mir die Version in Post #6. Bin gespannt ob er auch noch unter Catalina funktionieren wird.

Gruß Helmut
 
Bin gespannt ob er auch noch unter Catalina funktionieren wird.
das könnten die hier anwesenden Catalinen ja evtl. mal ausprobieren:
Code:
osascript -e "tell me to beep" -e "delay 1"
wenn's hupt, geht's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Zurück
Oben Unten