Laufwerk lässt sich nicht auswerfen.Methode zum "hart auswerfen" gesucht

Leser

Leser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
620
Reaktionspunkte
33
Hallo

Ich habe öffters Probleme ein verbundenes Netzlaufwerk, Mac➔Mac, Mac➔Win8, Mac➔Win10, wieder zu trennen.
Es funktioniert mal nach ein paar Minuten, manchmal gar nicht, manchmal sofort. Es kommt immer die Anzeige das der Finder es noch benutzt. Was aber dann auch nicht offensichtlich ist. Fenster sind alle geschlossen und auch keine Aktivitäten.

Gibt es einen Terminal Befehl oder ähnliches um den "abzuschießen".

Beste Grüße
 
diskutil unmountDisk force /Volumes/DISK_NAME
...ist eigentlich für lokale Laufwerke - Test einfach ob es auch mit Netzlaufwerken geht
 
du kannst auch einfach den finder neu starten.
sonst kannst natürlich den prozess abschießen.
musst nur gucken welcher es ist ;)
 
doch geht beides *, da ich das auch in scripts nutze.

* auch unmountdisk, statt unmount funktioniert; geprüft mit sshfs und diskutil unmount...
 
diskutil meldet nur "Unmount failed for /Volumes/blabla", aber der finder meldet ja korrekt.

Bildschirmfoto 2018-11-14 um 23.33.47.png
 
ich tendiere bei so was normal eher zu
Code:
lsof|grep volumename
um den schuldigen zu finden.
 
ich hänge eh' meistens mit "force" aus, weil irgendein spotlight-process hängen blieb – auch wenn "lsof +D pfad" schnell ginge. :p
 
Zurück
Oben Unten