Laufwerk im iMac austauschen

Angel

Angel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
7.503
Reaktionspunkte
237
Bitte schlagt mich nicht dafür ;) , ich habe echt lange mit der Suchmaschine gesucht, aber nix gefunden (bin wohl zu blöd dafür :confused: ).
Kann man beim iMac das optische Laufwerk austauschen (gegen einen Panasonic 2x DVD-RAM Brenner, um genau zu sein), oder hat das auch so eine Spezialform, wie beim Cube?
Firewire wäre nämlich nicht nur teurer, sondern auch unschöner (unschön - welch ein unwort).

ps. ein link auf einen bereits vorhandenen thread reicht mir vollkommen ;)
 
Ja, den Thread habe ich auch gefunden, aber das ist ja "nur" ein G3 iMac! Die werden doch bestimmt nicht die gleichen Laufwerke benutzen, oder?
 
Das Laufwerk ist ein "normales" SlimLine (wie in Notebooks) nur halt ohne Blende.

Bei den Slotin brauchst du halt Slotins und bei denen mit der Schublade musst du mal schauen ob die alte Blende passt...
 
Original geschrieben von Angel
Ja, den Thread habe ich auch gefunden, aber das ist ja "nur" ein G3 iMac! Die werden doch bestimmt nicht die gleichen Laufwerke benutzen, oder?
 

Na dann sag doch das es ein TFT ist ;)

Da ist ein normales 5 1/4 Laufwerk drin, nur halt ohne Blende.
 
Das Laufwerk ist ein "normales" SlimLine (wie in Notebooks) nur halt ohne Blende.

Bei den Slotin brauchst du halt Slotins und bei denen mit der Schublade musst du mal schauen ob die alte Blende passt...

Für welchen iMac soll das sein? Den alten oder den neuen?

Wenn's für den G3 stimmt, dann weiß ich ja, was zu tun ist.

Wo kriege ich eine Kompatibilitätsliste her?

Gruß,
Christian
 
Hallo,

schau mal auf den Link, dort ist ne Anleutng für den einbau von HD, LW und Ram am iMac TFT beschrieben:
http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/imacg4_hd.html

Ich hab mir mein Superdrive bei ebay ersteigert Pioneer DVR 104
und dann anhand der Anleitung eingebaut! Du solltest darauf achten, dass es ein "Apple LW" (Eben aus einem Mac) ist, damit Du iDVD nutzen kannst, sonst könnte es Probleme geben!

Gruss vom Macprediger
 
Pioneer DVD-106

Hi,
ich habe mir vor kurzem den DVD-Brenner von Medion im ALDI gekauft. Es ist der Pioneer 106. Dieser sitzt jetzt in meinem iMac TFT 15" G4 800. Vorher war der 104er original drin. Der Umbau verlief ohne Probleme.
 
Funktionoert denn das Medion/Pioneer-Laufwerk auch mit iDVD? Oder geht das nur, wenn man sich irgendwoher ein gebrauchtes Original-Apple-Laufwerk besorgt..?

Danke und Gruß,
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten