1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Laufwerk funktioniert nicht bei MBP7.1 Mid 2010 2,4 GHZ 8 GB RAM 250 GB SSD

Diskutiere das Thema Laufwerk funktioniert nicht bei MBP7.1 Mid 2010 2,4 GHZ 8 GB RAM 250 GB SSD im Forum MacUser TechBar.

  1. R95GI7rJ

    R95GI7rJ Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    24.07.2017
    Hallo Leute,

    ich verzweifle gerade ein wenig an meinem Laufwerk. Es geht nicht mehr, macht sonderbare Geräusche oder will CD/DVDs nicht rejecten.

    Ich habe irgendwo mal gehört, dass das ggf. ein Softwarefehler sein kann: Ältere MBP kommen mit neueren OS nicht zurecht und braten Laufweke. Stimmt das?

    Kann mir jemand helfen?

    Danke und beste Grüße
     
  2. lostreality

    lostreality Mitglied

    Beiträge:
    9.292
    Zustimmungen:
    2.009
    Mitglied seit:
    03.12.2001
    Die dlim-laufwerke sind generell etwas anfälliger und es hat ja schon sieben Jahre auf dem Buckel... Von neueren Systemen die das Laufwerk beschädigen habe ich allerdings noch nie gehört ;)
    Wirft er die DVD/CD raus wenn du beim Starten das Trackpad bzw. die linke Maustaste drückst?
     
  3. R95GI7rJ

    R95GI7rJ Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    24.07.2017
    Ja, 7 Jahre, aber ich vewende das Laufwerk etwa 5 mal im Jahr. Also wirklich extrem selten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es ein Hardware-Defekt ist. Ausschließen kann ich es allerdings auch nicht.

    Was meinst Du mit Starten? Starten des MBPs oder Starten der CD/DVD?

    Ich werfe die CD/DVD notbehelfs über den Terminal aus.

    Unter Systeminformtionen wird das Laufwerk noch erkannt: MATSHITADVD-R UJ-898

    Irgend eine Idee?
     
  4. lostreality

    lostreality Mitglied

    Beiträge:
    9.292
    Zustimmungen:
    2.009
    Mitglied seit:
    03.12.2001
    Okay, über das Terminal geht es also noch. Der Trick mit der Maus- / Tackpadtaste ist beim Starten des Rechners, macht man wenn alles nichts hilft.
    Eventuell hilft ja auch eine Reinigung des Laufwerks. Ich gehe mal davon aus das die komischen Geräusche bei unterschiedlichen CDs / DVDs auftaucht und nicht nur bei einer speziellen? Das Laufwerk hab ich auch noch rumliegen, musste meiner SSD weichen :D
     
  5. R95GI7rJ

    R95GI7rJ Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    24.07.2017
    Ja, bei unterschiedlichen.

    Was würdest Du für das Laufwerk haben wollen, wenn denn meines wirklich nicht mehr zu reparieren ist? Oje, ein Interessenkonflikt für dich! ;) Was hat dich der Einbau der SSD gekostet? Evtl. mache ich das auch. Eigentlich brauche ich das Laufwerk kaum.

    Wie reinige ich das Laufwerk? Mit einer speziellen Reinigungs-CD oder lieber den Brocken aufmachen?
     
  6. lostreality

    lostreality Mitglied

    Beiträge:
    9.292
    Zustimmungen:
    2.009
    Mitglied seit:
    03.12.2001
    Porto würde mir reichen, liegt ja sowieso nur rum. Nutze immer das vom iMac. So ein Adapter (Caddy) bekommst du für 10-20€ plus die SSD deiner Wahl, je nach Größe und Fabrikat 50-500€ (eine Samsung / Crucial mit 250GB so 80-100).

    Wenn, würde ich es zuerst mit einer Reinigungs-CD versuchen. Sind die Geräusche vom vermehrten Suchen oder sind es unübliche Geräusche wie Quitschen, Knacken, Schaben o.ä.?
     
  7. R95GI7rJ

    R95GI7rJ Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    24.07.2017
    Wow! Das wäre EXTREM nett von dir! Ist das dein Ernst?

    Eher unübliche Geräusche: Knacken, Quitschen, Kratzen, Schaben. Hört sich echt ungesund an.
     
  8. lostreality

    lostreality Mitglied

    Beiträge:
    9.292
    Zustimmungen:
    2.009
    Mitglied seit:
    03.12.2001
    Klar ist das mein ernst, es ist ja ein 7 Jahre altes SuperDrive (hab das gleiche Book) und kein 40 Jahre alter Eams Chair. Falls du aus der Ecke von Aachen kommst, kannst du es dir auch gerne abholen.
     
  9. R95GI7rJ

    R95GI7rJ Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    24.07.2017
    Sehr cool! Wie kann ich dir meine Anschrift und das Proto zukommen lassen? Ich finde keine PM-Funktion hier im Forum.

    Bzgl. des Stuhls: Du hast offenbar Stil! ;)
     
  10. yew

    yew Mitglied

    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    1.357
    Mitglied seit:
    29.02.2004
    Hi
    probier erst die Reinigungs-CD. Entweder geht's wieder oder es ändert sich nichts.

    Probleme mit originalen CDs oder nur gebrannte? Das sollte man schon wissen.

    Gruß yew
     
  11. R95GI7rJ

    R95GI7rJ Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    24.07.2017
    Hi yew, Problem ist bei originalen und gebrannten CDs.
    Ich werde es heute mal mit einer Reiniungs-CD versuchen.
    Grüße, Daniel
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...