Laufwerk für das Netzwerk freigeben???

gustavmega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.823
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich habe endlich geschafft meinen Mac mini mit meinem WinXP über WLan zu verbinden :) aber ich schaffe nur auf bestimmte Ordner zugreifen. Kann jemand mir vielleicht sagen, wie ich einen Laufwerk oder mein CD-Brenner freigeben kann, damit ich von Windows-Rechner auch darauf zugreifen kann?
 
indem du den richtigen Ordner freigibst (Volumes/...)
 
Was willst du machen? Ich kann deiner Frage nicht ganz folgen...

Willst du vom Mac auf den PC zugreifen?
Wenn ja, dann unter Windows einfach Rechtsklick auf den gewünschten Ordner und diesen für das Netzwerk freigeben (Freigabe).

Willst du vom PC auf den Mac zugreifen?
Wenn ja, dann geh am Mac in die Systemeinstellungen unter Sharing und aktivier "Windows Sharing".


MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Willst du vom PC auf den Mac zugreifen?
Wenn ja, dann geh am Mac in die Systemeinstellungen unter Sharing und aktivier "Windows Sharing".

aber unter Windows Sharing kann ich doch kein Ordner oder Laufwerk wählen, die ich teilen will!
 
gustavmega schrieb:
vom PC kann ich auf den Mac zugreifen und unter Windows Sharing kann ich aber doch kein Ordner oder Laufwerk wählen, die ich teilen will!
Wenn du mit aktiviertem Windows Sharing vom PC auf den Mac zugreifst hast du, wenn du dich mit deinem Usernamen und Passwort anmeldest auf deinen kompletten Userordner Zugriff. Wenn du dich als Gast anmeldest dann wohl nur auf den Briefkasten. Einzelne Ordner freigeben klappt glaub ich am Einfachsten mit SharePoints. Einfach mal danach suchen und ausprobieren. ;)

Ich habs nicht in Verwendung denn auf meinen Mac hat niemand zuzugreifen. Wenn eine Verbindung benötigt wird dann nur vom Mac aus auf den jeweiligen Rechner. :p

MfG, juniorclub.
 
wenn du bestimmte ordner abseits des user-verzeichnisses freigeben willst (z.B. einen hotfolder für druckjobs etc.) empfielt sich ein kleines tool names sharepoint (hier zu bekommen: http://www.hornware.com/sharepoints/ ). damit kannst du bequem die samba-freigaben konfigurieren.
 
geht es auch umgekehrt? Ich möchte gerne den DVD-Brenner an der Dose über das Netzwerk vom iBook aus verwenden.
 
soweit ich weiss geht das nur zum lesen von medien. brennen dürfte damit nicht möglich sein.
 
danke für den tip mit sharepoint!! habe ne externe hdd und bin schon fast verzweifelt wie ich das ding per smb sharen kann.
 
Zurück
Oben Unten