Laufwerk für das Netzwerk freigeben???

  1. gustavmega

    gustavmega Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2004
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,

    ich habe endlich geschafft meinen Mac mini mit meinem WinXP über WLan zu verbinden :) aber ich schaffe nur auf bestimmte Ordner zugreifen. Kann jemand mir vielleicht sagen, wie ich einen Laufwerk oder mein CD-Brenner freigeben kann, damit ich von Windows-Rechner auch darauf zugreifen kann?
     
    gustavmega, 17.02.2006
  2. Incoming1983

    Incoming1983MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    1
    indem du den richtigen Ordner freigibst (Volumes/...)
     
    Incoming1983, 17.02.2006
  3. gustavmega

    gustavmega Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2004
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    15
    und wie kann ich das machen?
     
    gustavmega, 17.02.2006
  4. Junior-c

    Junior-c

    Was willst du machen? Ich kann deiner Frage nicht ganz folgen...

    Willst du vom Mac auf den PC zugreifen?
    Wenn ja, dann unter Windows einfach Rechtsklick auf den gewünschten Ordner und diesen für das Netzwerk freigeben (Freigabe).

    Willst du vom PC auf den Mac zugreifen?
    Wenn ja, dann geh am Mac in die Systemeinstellungen unter Sharing und aktivier "Windows Sharing".

    Oder schau mal hier im HelpCenter, da sind auch Screenshots dabei: www.baumweb.de

    MfG, juniorclub.
     
    Junior-c, 17.02.2006
  5. gustavmega

    gustavmega Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2004
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    15
    aber unter Windows Sharing kann ich doch kein Ordner oder Laufwerk wählen, die ich teilen will!
     
    gustavmega, 17.02.2006
  6. Junior-c

    Junior-c

    Wenn du mit aktiviertem Windows Sharing vom PC auf den Mac zugreifst hast du, wenn du dich mit deinem Usernamen und Passwort anmeldest auf deinen kompletten Userordner Zugriff. Wenn du dich als Gast anmeldest dann wohl nur auf den Briefkasten. Einzelne Ordner freigeben klappt glaub ich am Einfachsten mit SharePoints. Einfach mal danach suchen und ausprobieren. ;)

    Ich habs nicht in Verwendung denn auf meinen Mac hat niemand zuzugreifen. Wenn eine Verbindung benötigt wird dann nur vom Mac aus auf den jeweiligen Rechner. :p

    MfG, juniorclub.
     
    Junior-c, 17.02.2006
  7. Ezekeel

    Ezekeel Moderator

    Mitglied seit:
    29.03.2004
    Beiträge:
    4.828
    Zustimmungen:
    985
    wenn du bestimmte ordner abseits des user-verzeichnisses freigeben willst (z.B. einen hotfolder für druckjobs etc.) empfielt sich ein kleines tool names sharepoint (hier zu bekommen: http://www.hornware.com/sharepoints/ ). damit kannst du bequem die samba-freigaben konfigurieren.
     
    Ezekeel, 18.02.2006
  8. gustavmega

    gustavmega Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2004
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    15
    SUPER, VIELEN DANK banana
     
    gustavmega, 18.02.2006
  9. Mammut

    MammutMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.12.2004
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1
    geht es auch umgekehrt? Ich möchte gerne den DVD-Brenner an der Dose über das Netzwerk vom iBook aus verwenden.
     
    Mammut, 02.03.2006
  10. Ezekeel

    Ezekeel Moderator

    Mitglied seit:
    29.03.2004
    Beiträge:
    4.828
    Zustimmungen:
    985
    soweit ich weiss geht das nur zum lesen von medien. brennen dürfte damit nicht möglich sein.
     
    Ezekeel, 02.03.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Laufwerk Netzwerk freigeben
  1. kurtmac
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    592
  2. Lupan55
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.052
    BirdOfPrey
    04.08.2014
  3. Teramo
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    1.528
    predatormac
    30.10.2013
  4. Tohabi
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    610
  5. Pred
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    5.955
    BirdOfPrey
    11.10.2005