Laufwerk freigeben (Mac<->Mac)

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo

Ich betreibe in einem Airport-Netzwerk einen PowerMac und ein PowerBook. Nun möchte ich von einem Rechner auf die Daten vom anderen Rechner und umgekehrt zugreifen.

Kann mir hier vielleicht kurz jemand sagen was ich da genau einstellen und vorgehen muss damit dies klappt?

Vielen vielen herzlichen Dank für die Hilfe
Gruss MIB2000
 
Wenn Du Dich unter dem jeweiligen User am anderen Rechner anmeldest brauchst Du keine Laufwerke freizugeben. Für den Zugriff einfach im Finder auf Netzwerk klicken und warten bis der andere Rechner auftaucht. Habe grade keinen Mac vor der Nase aber wahrscheinlich musst Du vorher in den Systemeinstellungen noch das Sharing aktivieren.
 
1. Auf dem freizugebenden Rechner gehst du auf Systemeinstellung -> Sharing und aktivierst "Personal File Sharing"
2. Auf dem anderen Rechner drückst du im Finder Apfel+K, gibst die IP des ersten Rechners ein, und anschließend den Username/Password vom ersten Rechner in das Popup. Jetzt wählst du ein Volume aus, das du mounten willst.

Fertig.
(setzt voraus, daß du ein funktionierendes Netz hast)
 
IP eingaben ist bei mir gar nicht nötig.
Zuerst die Nr 1. , wie von Incoming1983 beschrieben.
Dann gehe ich im Finder in der Menüleiste auf "Gehe zu" > Netzwerk und schon erscheint der andere Rechner. Auswählen, Benutzername und Passwort eingeben, dann sollte es passen.
 
florff schrieb:
IP eingaben ist bei mir gar nicht nötig.
Zuerst die Nr 1. , wie von Incoming1983 beschrieben.
Dann gehe ich im Finder in der Menüleiste auf "Gehe zu" > Netzwerk und schon erscheint der andere Rechner. Auswählen, Benutzername und Passwort eingeben, dann sollte es passen.

So funktioniert es bei mir auch problemlos. Praktisch idiotensicher ;) .

jurmac
 
florff schrieb:
IP eingaben ist bei mir gar nicht nötig.
Zuerst die Nr 1. , wie von Incoming1983 beschrieben.
Dann gehe ich im Finder in der Menüleiste auf "Gehe zu" > Netzwerk und schon erscheint der andere Rechner. Auswählen, Benutzername und Passwort eingeben, dann sollte es passen.
yep, so mache ich das auch. Wenn du noch andere Ordner freigeben willst, neben dem Standard User Ordner, dann kann ich dir nur das Programm "Share Points" empfehlen.
 
Vielen vielen herzlichen Dank für die Hilfe.

Gruss Mib2000
 
Gibt es eigentlich auch eine einfache Möglichkeit um auf eine externe Festplatte eines anderen Macs zuzugreifen?

Ich vermute, dass es im Terminal über ssh geht, aber geht das mit Bordmitteln auch irgendwie über den Finder?
 
Zurück
Oben Unten