Laufwerk bei Brennvorgang extrem laut

snake001

snake001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
885
Reaktionspunkte
23
Hallo Leute,

mein Laufwerk ist sein einiger Zeit während Brennvorgängen extrem laut und wirft dann die ungebrannte CD auch wieder aus, da ein Fehler vorliegt.

Nun denke ich, dass ich mein MB zum reparieren bringen werde.

Jedoch möchte ich nicht, dass der Kundendienstmitarbeiter, der mein MB repariert, die ganzen Daten einsehen kann, die sich auf meiner Festplatte befinden.
Wie kann ich denn mein MB zum reparieren bringen, so dass ich keine Bedenken haben muss, dass jemand in meinen Daten rumwühlt?
-Festplatte raus?
-Festplatte löschen und dann wieder mit TimeMachine herstellen?

Bin dankbar für jede Hilfe!!
 
>Festplatte löschen und dann wieder mit TimeMachine herstellen?

Wenn du ein Time Machine BackUp hast ist das ja im Prinzip kein Problem.
Du solltest vorher aber testen ob nach dem Wiederherstellen wirklich alles so ist wie es sein soll.

Du kannst auch auf eine externe Festplatte Wiederherstellen und dann damit testen.

Wenn Dein DVD-Laufwerk einen schaden hat wirst du vermutlich auch kein Mac OS X von der original DVD neu installieren können.
Vorsicht wenn du die interne Platte voreilig löschst..

Wenn du es mit einer externen Festplatte machen willst kannst du deine interne Festplatte
bootfähig! mit z.B Carbon Copy Cloner auf eine externe 2.5" Festplatte klonen, testen ob das MB
davon startet und dann erst die interne Festplatte löschen.

Wenn das Gerät aus der Reparatur zurück kommt einfach die Festplatten extern gegen intern tauschen.
Es würde auch gehen danach die externe auf die interne Festplatte zurück zu klonen.

Alternativ die interne Festplatte vor der Reparatur gegen eine leere Festplatte tauschen.
Wenn das Gerät wirklich gründlich nach der Reparatur getestet wird besteht eine große Chance
das die Daten hinterher so oder so gelöscht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MBP war Ende letzten Jahres in Reparatur, ich hab einfach dem Apple Support ein eigenes Konto angelegt und meins passwortgeschützt.
Vorher natürlich ein Backup machen, man weiss ja nie was die mit den Admin-Rechten anstellen... ;)
 
... das superdrive selber auszutauschen ist doch nicht soooo schwierig...
http://www.ifixit.com/Guide/Browse/Mac

selber möcht ich das nicht austauschen, da ich AppleCare noch hab...

also ist es am Einfachsten, wenn ich mit TimeMachine ein Backup mach, danach die Festplatte lösch und dann zum Reparieren bring;
und nach dem Reparieren einfach wieder das TimeMachine-Backup wiederherstellen??
 
...ok,wenn apple care noch gültig ist hat Stargate eigentlich schon alles gesagt...:cake:
 
danke!

dann werd ich auf TM sichern.

nach der Sicherung einfach im Festplattendienstprogramm "Festplatte löschen" und mit Nullen überschreiben, oder?
 
>nach der Sicherung einfach im Festplattendienstprogramm "Festplatte löschen" und mit Nullen überschreiben, oder?

Im FPD gibt es die Option "sicheres Löschen".
Manchen ist das einfache Überschreiben mit Nullen nicht sicher genug.
 
Zurück
Oben Unten