Benutzerdefinierte Suche

Lauftext mit "marquee" und Browser

  1. mec

    mec Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!
    Ich soll in eine Webseite einen Lauftext, also so ne Art Newsticker einfügen. Nun gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. Zum einen mit JavaScript, was mich dabei allerdings stört, ist die Ausgabe in einem Formularfeld. Diese kann man nur für manche Browser stilistisch anpassen (z.B. Hintergrundfarbe ect.). Von daher kommt das nicht in Frage.

    Die zweite Möglichkeit ist ds Einbinden mit dem HTML-Tag <marquee>...Lauftext...</marquee>
    Nun meine Frage: Überall steht, dass dieser Befehl nur vom IE erkannt wird. Hab das aber ausprobiert und es funzt auf allen von mir getesteten Browsern. Das sind:
    Mac:
    Safari 1.2.3, Netscape 7.1, IE 5.2, Opera 7.54

    Windows:
    IE 5.5, IE 6, NS 7.0

    Ist ja schön, wenn´s funktioniert, frag mich aber, ob das mit rechten Dingen zu geht... Jemand Erfahrung?
     
  2. wegus

    wegusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    14.982
    Zustimmungen:
    1.545
    Du hast die Wahl zwischen Regen und Traufe:

    (1) marquee funktioniert nicht bei allen Browsern (z.B. Konquerer )


    (2) Javascript ist browserspezifisch und auch abschaltbar

    Du hast die Wahl der Qual!

    Nachtrag:
    Daher ist mir NICHT aufgefallen, daß der Titel dieses threads tatsächlich scrollt. Firefox 0.8 und Opera 7.54 habe ich gerade getestet: Funktioniert!
     
    wegus, 06.10.2004
  3. Maulwurfn

    MaulwurfnMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Beiträge:
    14.056
    Zustimmungen:
    835
    looooooool, jetzt läuft der text im topic in der übersicht des forums.... ROFL ;-)
     
    Maulwurfn, 06.10.2004
  4. mec

    mec Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    :D Das war aber nicht beabsichtigt. Aber witziger Effekt!!!
     
  5. vinaverita

    vinaveritaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    12
    bevor wir noch nachahmer finden die so auf ihre threads aufmerksam machen wollen....änder ich das mal ;)
     
    vinaverita, 06.10.2004
  6. Maulwurfn

    MaulwurfnMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Beiträge:
    14.056
    Zustimmungen:
    835
    genau das wollt ich mal vorschlagen: aber man sollte das generell deaktivieren!
     
    Maulwurfn, 06.10.2004
  7. misti

    mistiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.06.2004
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    33
    war nur blödsinn darum wieder gelöscht!
     
    misti, 06.10.2004
  8. xlqr

    xlqrMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    15
    btw

    es gibt noch zwei möglichkeiten:

    - java applet

    - flash
     
    xlqr, 06.10.2004
  9. mec

    mec Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Dass man einkalkulieren muss, dass JavaScript bei einigen deaktiviert wird, ist mir bekannt. Also JavaScript kommt für mich wie gesagt eher nicht in Frage.
    Habe gerade noch auf Firefox getestet (Mac) , da funzt <marquee> auch. Was mich halt so wundert, dass überall behauptet wird, dass NUR IE das richtig interpretiert...

    @xlqr: Ich hatte es mal mit einem JavaApllet ausprobiert, das hat aber nicht geklappt (kenn ich mich nicht mit aus)... Vielleicht nochmal versuchen. Wird das denn von allen Browsern richtig interpretiert?
    An Flash hat ich noch gar nicht gedacht.

    @vina: ja, ist besser so, danke...
     
  10. Maulwurfn

    MaulwurfnMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Beiträge:
    14.056
    Zustimmungen:
    835
    abre mal was generelles: in 95% der fälle stören laufschriften (ausnahme: einige newsticker mich gewaltig beim surfen, ein grund mehr für mich, so schnell wie möglich wieder zu verschwinden...
     
    Maulwurfn, 06.10.2004
Die Seite wird geladen...