Sport Laufschuhe gesucht

N

nonpareille8

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
6.482
Reaktionspunkte
12.661
Mojen,

ich suche Ersatz für meine Laufschuhe.
Einsatz hauptsächlich befestigte Wege, Straße.
Hat jemand Erfahrung mit Barfußschuhen gemacht ?

Da meine aktuellen stark gedämpft sind, besonders im Fersenbereich, habe ich aber arge Bedenken hinsichtlich BFS. :rolleyes:
 
Oder schau bei admartinator. Der war hier früher mal sehr aktiv - mittlerweile läuft der scheinbar hauptberuflich.
 
... danke schonmal :)
 
Ich laufe wahnsinnig gerne mit den On-Schuhen auf befestigten Wegen. Auf Waldwegen nehm ich gerne die Nike Epic React Flyknit.
 

Anhänge

  • Laufschuhe.jpg
    Laufschuhe.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 163
Mojen,

ich suche Ersatz für meine Laufschuhe.
Einsatz hauptsächlich befestigte Wege, Straße.
Hat jemand Erfahrung mit Barfußschuhen gemacht ?

Dir ist klar, dass die eine andere Lauftechnik erfordern? Mit den Dingern solltest du nur den Fußballen aufsetzen, nicht die Ferse. Dann sind sie gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Fritzfoto schrieb:
nee, aber mit solchen normalen

Normale kenne ich auch :noplan:
 
Dir ist klar, dass die eine andere Lauftechnik erfordern? Mit den Dingern solltest du nur den Fußballen aufsetzen, nicht die Ferse. Dann sind sie gut.

Nein, das war mir nicht klar. Danke für die Info.
 
Dir ist klar, dass die eine andere Lauftechnik erfordern? Mit den Dingern solltest du nur den Fußballen aufsetzen, nicht die Ferse. Dann sind sie gut.
Fällt Tänzern und Ex-Tänzern leichter als anderen Menschen. ;) Das ist aber insgesamt eine gesunde Trittvariante.
 
Lass Dich besser in ''nem Laufladen beraten. Gerade bei Schuhen kann man viel falsch machen und das vergällt Dir bestenfalls den Spaß, schlimmstenfalls runinierst Du Deine Gelenke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz, walfreiheit, Magicforce und eine weitere Person
Lass Dich besser in ''nem Laufladen beraten.
Auf jeden Fall!

Barfußlaufschuhe sind immer wieder Thema beim JoeRogan-Podcast. Scheinen nichts für Einsteiger zu sein. Auf die richtige Lauftechnik achten, aufpassen wo man hinsteigt und das alles erst wenn der Fuß für sowas schon "stark" genug ist. Wenn man der DickeDämpfung-Fraktion angehört sollte man die Sache definitiv sehr sehr langsam angehen. Kurze Strecken, weicher Untergrund, bewusst laufen...

Vielleicht mal einen Schuh mit geringer Dämpfung probieren. Aber auch hier: zu einem ordentlichen Shop gehen und sich beraten lassen!
 
Wow – prima Tipps !
Ich war schon versucht online zu bestellen.

Das ist jetzt vom Tisch und ich gehe ins Fachgeschäft.

Danke euch ! :cake:
 
Wow – prima Tipps !
Ich war schon versucht online zu bestellen.

Das ist jetzt vom Tisch und ich gehe ins Fachgeschäft.

Danke euch ! :cake:
Weiß ja nicht, wo du wohnst, aber in HH würde ich zu Ulf Lunge gehen.

Edith: auf der Website haben die keine echten Barfußschuhe, aber im Laden vielleicht. Globetrotter hat welche.
 
... Globetrotter ist auch eine Idee !
 
Hallo,
ich würde auf jeden Fall auch einen Laufladen aufsuchen die können Dich am besten beraten. Du schreibst leider nicht wo Du lebst, vielleicht ist ja da ein Laden in der Nähe. Klick
Zu Schuhen kann man eigentlich nicht raten aber ich würde mal den Adidas Engergy Boost oder ein ähnliches Modell in den Raum werfen, alternativ mag ich zum Beispiel den Brooks Glycerin...aber jeder Fuß ist ( das gilt sogar für den rechten und linken ;) ) ist anders.
Zu den Five Fingers gab es mal einen eigenen Thread da kannst Du auch mal reinsehen.
https://www.macuser.de/threads/erfahrungen-vibram-fivefingers.666681/



https://www.fitforfun.de/sport/laufen/lauflaeden-check-wie-gut-ist-die-beratung_aid_7434.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Reihenfolge:
- Beratung im Laufladen, am Besten mit Vermessung des Fußes und Trittanalyse (macht man beides im Normalfall nur einmal außer der Laufstil ändert sich radikal).
- Dann passende Schuhe raussuchen lassen, anprobieren und verschiedene Laufbewegungen ausprobieren (kleine und große Schritte, leichter Antritt, evtl. Ausfallschritt falls man nen Sturz abfangen muss). Falls es irgendwo drückt oder rutscht, sofort aussortieren.
- Falls mehrere Kandidaten übrigbleiben, kommt der spaßige Teil: Farbe, Form, Marke, Preis nach Geschmack.

Persönlich: Seit Jahren ASICS Gel Kayano (hatte aber auch gute Erfahrungen mit Brooks Schuhen und mein Chef läuft Triathlon mit On und schwört darauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz und nonpareille8
Empfehle immer wieder eine Laufbandanalyse bei Runners Point um zu schauen, wenn man es nicht schon weiss, welches Abrollverhalten man hat.
Barfussschuhe halt ich als Laie für nicht so prickelnd denn die Dämpfung ist hier nicht gegeben.

Auf der Seite hier, siehe Link, findet man einiges interessantes, neben dem Vorteilen gibt es auch ein paar Nachteile:

Quelle: https://www.joggen.net/laufschuhe/barfussschuhe/

  • Training auf sehr hartem Untergrund (insbesondere Asphalt). Hier ist auf eine bessere Dämpfung zu achten;
  • Training im schwierigen Naturgelände. Hier kommen ggf. besser Trailschuhe zum Einsatz;
  • Schwere Läufer auf hartem Untergrund (mehr Dämpfung erforderlich, soweit es sich nicht um sehr trainierte Läufer handelt);
  • Normale Läufer, aber Training auf wechselndem Untergrund (z.B. deutliche Asphalt-Strecken wechseln sich mit Waldwegen ab);
  • Signifikant übergewichtige Läufer;
  • Untrainierte Läufer und Anfänger;
  • Läufer mit starken Fehlstellungen und orthopädischen Problemen.

Den letzten Punkt habe ich mal dick markiert, denn hier wissen so manche eventuell nicht dass sie ein Problem haben oder haben werden wenn sie nicht das richtige Schuhwerk wählen. Ich habe es auch mal mit dem Joggen versucht, habe normale Füße, bei Brooks schlafen mir die Zehen ein, die Dämpfung bei Mizuno war nichts für mich, Asics sind irgendwie zu weich und gehen auf die Knie, nicht viel aber halt spürbar. Habe mir ein gutes Rad gekauft, ist für mich die bessere Wahl, der Radius ist größer und man hat mehr zu tun. Lenken, schalten, bremsen etc.

Vielleicht laufe ich hier und da mal wieder ne Runde wenn es zu kalt für das Radfahren ist und ich keine Lust habe im Fitness Studio die Ausdauereinheiten zu machen, die ich sonst draussen mit dem Rad absolviere.
 
Zurück
Oben Unten