Laufendes Update der Intel Prozessoren?

tänzer

tänzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.943
Reaktionspunkte
9
Mittlerweile liest man ja fast täglich, daß Intel wieder einen neuen Prozessor mit mehr Leistung oder weniger Stromverbrauch etc. vorstellt.

Früher haben wir uns ja mit wenigen Geschwindigkeitsupdates erfreut und es gab ewige Diskussionen um 200 MHz mehr im Herbst etc. und riesige Keynotes.

Hat sich das jetzt alles erledigt und Apple verbaut einfach immer das neueste, was kommt und steigert damit behutsam immer mehr die Leistung usw.?

Würde ja einen Sinn ergeben, jedoch gibt es nicht mehr die klare Abgrenzung à la G3 oder G4.

Was denkt Ihr?

Fallen die großen Keynotes nach und nach weg, außer bei neuen Produkten?
 
Ich denke, da wird sich nicht viel ändern. Auch bei Intel ist es ja so, dass ab und zu eine neue Prozessorgeneration mit relativ viel Wirbel vorgestellt wird und dazwischen inkrementelle Verbesserungen mit etwas höherer Taktfrequenz kommen - genauso wie es vorher bei IBM und Motorola war.

Ich nehme an, dass Apple jeweils immer die aktuellen Prozessoren verbauen wird - beim MBP gab es ja schon eine kleine Taktsteigerung. In den nächsten Wochen wird wohl Intel mit dem Core 2 herauskommen, der dann im PowerMac-Nachfolger und im xServe verbaut wird.

Gremlin
 
Zuerst kommt der Woodcrest - 16.06. ist Erscheinungstag.

DANN kommt irgendwann Conroe udn Merom..aber eher Weihnachtsgeschäft.
 
s_herzog schrieb:
Zuerst kommt der Woodcrest - 16.06. ist Erscheinungstag.

DANN kommt irgendwann Conroe udn Merom..aber eher Weihnachtsgeschäft.
Ich denke, dass man im Herbst noch mit einem MBP Update (vom Yonah auf den Merom) rechnen kann. Die MBs dagegen werden wohl erst im nächsten Jahr erneuert oder vielleicht noch kurz vor Weihnachten. Wobei Apple auf Weihnachten nie recht viel wert gelegt hat. Kann mich an keine XMas Updates oder ähnliches erinnern...

MfG, juniorclub.
 
Wie wars denn mit dem quad letztes Jahr!? Soweit ich mich erinnern kann kam der so im November, also kurz vor Weihnachten, ausgeliefert allerdings erst im Januar...
 
ich gehe davon aus, dass es wohl erweiterungen in der produktpalette wegen der prozessor geschwindigkeit geben wird.
aber deswegen bleibt der coreduo erst mal im MBP und MB eingesetzt.
apple muss sich schon auch gedanken um den bestandsschutz und investitionsschutz machen, und kann deswegen nicht wöchentlich eine andere cpu irgendwo verbauen.

wenn es dann mal eine neue version eines modelles gibt, dann auch sicher mit anderer/erweiterter/neuer cpu.

aber nicht so schnell, wie die dinger auf dem markt auftauchen.

du kannst nicht all das verbauen, was intel anbietet.

da war es doch "schöner" wenn sich auf der ppc front immer nicht viel getan hat.

die innovationszyklen sind durch die konkurrenz amd/intel auf der x86 seite deutlich kürzer...
 
Ich denke, dass es zügig weiter gehen wird, siehe Merom. Apple muss ja auch nicht mehr so viel Eigenarbeit leisten wie früher. Das MPB gibts ja auch schon seit Anfang diesen Jahres.
Ich denke, dass Apple bald Meroms verbauen wird in einer neuen MBP Revision. Zum Thema "Investitionsschutz": die Zeiten der Sonerstellung von Apple mit PPC sind vorbei. Apple muss mit Standard x86 Hersteller mitziehen, sonst sagen einige wieder: "Bei Dell bekomme ich aber 200MHz mehr für 200€ weniger!".
 
s_herzog schrieb:
Zuerst kommt der Woodcrest - 16.06. ist Erscheinungstag.

DANN kommt irgendwann Conroe udn Merom..aber eher Weihnachtsgeschäft.

Conroe kommt am 23. Juli. ;)
 
bin mir auch sicher, das die migration neuer cpus recht schnell von statten geht. auch, oder gerade weil es für apple, zumindest im falle des merom, wenig aufwand bedeutet: der "alte" chipsatz ist bereits merom fähig.



was ich aber extrem entgegenfieber, ist ein MB mit merom + i965 chipsatz. zumindest die specs der igp lesen sich wie zucker. hoffentlich kommt dabei auch in der praxis was bei rum. dann wäre auch das MB endlich für 3d + core image interessant(er).
 
Naja, eigentlich muß Apple ja für den Merom "nur" die Anpassung im OS machen.
Der Sockel & der Chipsatz kann weiterhin verwendet werden.

Ich denke, daß Apple beim Intel-PowerMac doch auf den Conroe setzt & damit
Ende July/Anfang August auftritt.
Dann werden so bis Weihnachten sicherlich iMac & & MBP auf Merom "upgedatet" ;)
Und vielleicht spendiert uns Apple ja noch zusätzlich den FW800 im iMac & MBP.
 
MorningSound schrieb:
Naja, eigentlich muß Apple ja für den Merom "nur" die Anpassung im OS machen.
Der Sockel & der Chipsatz kann weiterhin verwendet werden.

Jep. Das meinte ich ja. An sich müssen die doch nur immer den neuesten Prozessor draufschrauben....
 
tänzer schrieb:
An sich müssen die doch nur immer den neuesten Prozessor draufschrauben....
Das ist nur beim Update zum Merom der Fall. Der Yonah war einfach nur mit die Erst-Entwicklung von Intels Conroe-Basis.
In der Zwischenzeit haben sie das Design auf dessen Basis verbessert & den Merom geschaffen.

Bei der nächsten Mobile-CPU auf SantaRosa-Basis ist dann eben dieser neue Chipsatz dann auch fällig (Release ca. Q2/2007).
Vielleicht erhält bis dahin ja dann auch QuadCore im Mobil-Sektor Einzug. Bei Intel stehen die Ampeln momentan alle auf
Dunkel-Grün & durch die neue CPU-Architektur wird Intel wieder die Muskeln spielen lassen & dessen Vorsprung demonstrieren.
Die Netburst-Architektur (P4 & P4-Mobile) war ein leichter Fehlschlag von Intel, das haben sie auch selbst erkannt.
Trotzdem haben sie "tons of money" verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
MorningSound schrieb:
Naja, eigentlich muß Apple ja für den Merom "nur" die Anpassung im OS machen.
Der Sockel & der Chipsatz kann weiterhin verwendet werden.

Ich denke, daß Apple beim Intel-PowerMac doch auf den Conroe setzt & damit
Ende July/Anfang August auftritt.
Dann werden so bis Weihnachten sicherlich iMac & & MBP auf Merom "upgedatet" ;)
Und vielleicht spendiert uns Apple ja noch zusätzlich den FW800 im iMac & MBP.


ich könnte mir stark vorstellen, daß wie beim MBP, apple die ersten mit intels neuer cpu sind. launchpartner quasi.

profitieren beide von. "man stelle sich nur die möglichkeiten vor" ;)
 
Timna schrieb:
ich könnte mir stark vorstellen, daß wie beim MBP, apple die ersten mit intels neuer cpu sind. launchpartner quasi.
profitieren beide von. "man stelle sich nur die möglichkeiten vor" ;)
Yepp, sicherlich möglich & auch denkbar.
Aber Apple waren nicht die ersten, die den Yonah hatten. Asus & Sony hatten den auch schon vorher, allerdings nur als 1,66Ghz.
Apple waren mit die Ersten, die den 1,83Ghz & den 2Ghz bekommen haben.

btw. wäre Apple´s Release des Leopard in Verbindung mit Intel´s Release des Merom-Nachfolgers zum Zeitpunkt Mitte/Ende
März 2007 sicherlich ein gemeinsamer Paukenschlag & ebenso ein Schlag ins Gesicht von MS & Co. ;) Da könnte Intel seine
Macht wieder mal bestens beweisen & Apple als innovativster Hersteller als erster zeigen, was im Merom-Nachfolger steckt
und was diese CPU für Leopard alles möglich macht.
Zwar reinste Spekulation, aber je länger ich darüber (und die Vergangenheit Intels & Apple´s) nachdenke ein nicht sehr ab-
wägiges Szenario ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten