Laufendes Time Machine Backup beschleunigen mithilfe vom Netzwerkkabel möglich?

Kujkoooo

Kujkoooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
1.325
Reaktionspunkte
240
Hallo,
habe gerade das Problem, zwei neue MBP´s zu "synchronisieren" bzw. die backups aufzuspielen.
Backup-Daten sind zusammen ungefähr 120GB zusammen, habe dies jedoch per WLAN angefangen, würde es nun gern etwas beschleunigen, indem ich den Laptop per Netzwerkkabel direkt an die Time Capsule anschließe.


geht dies?
muss ich dazu irgendwas ändern oder erkennt Time Machine dies automatisch und beschleunigt die Sache von selber??


wäre dankbar für eure hilfe!
 
sollte eigentlich problemlos funktionieren :jaja: .... Notfalls: falls das Backup noch nicht so lange läuft: neu starten, durch die schnellere Übertragung bist du dann trotzdem früher fertig :)
 
also um auf nummer sicher zu gehen, bevor ich mich jetzt umsonst abnerve ( :crack: ):

ich schließe ein MBP nun mal per netzwerkkabel an und hoffe dass das update schnell fortgefahren wird?
kann ich das auch bei der migration so einfach machen? die WLAN-verbindung würde ich dann auch nicht abschalten, sicherheitshalber.

also nach dem plug & play prinzip: kabel anstecken und genießen? :)
 
probier es und schau einfach, ob es schneller geht ;)

und dann hier posten, dann wissen wir es alle :jaja:

Frohes probieren :augen:
 
Backup abbrechen.
WLAN ausschalten.
LAN Kabel anstecken.
Backup laufen lassen (ja, ist schneller).
Backup ist fertig.
LAN Kabel ausstecken.
WLAN einschalten.
Fertig.
 
so, habe eben das backup abgebrochen, hätte wahrscheinlich wirklich noch tage gedauert wäre es in dieser geschwindigkeit weiter gegangen..
knapp 90GB sind nicht gerade mal schnell abgespult mit WLAN, aber hätte ich mir auch gleich von anfang denken können.

habe nun das kabel dran, wlan ausgeschaltet und das backup neu gestartet! mal schauen wie schnell dies voran schreitet. :)
 
so, nachdem nun nach ca. 1 stunde gerade einmal knapp 200MB "gebackuped" wurden hab ich das ganze nun abgebrochen und werde es morgen nochmals versuchen, nachdem die migration auf dem anderen MBP vollzogen ist.
seit ich mein backup übrigens abgebrochen habe, ist die zeit für die migration halbiert... da scheine ich einen ziemlichen stau zu machen mit den zwei großen aufgaben!


aber kein problem, morgen werde ich es nochmals direkt mit kabel versuchen und schauen wie es dann läuft.
 
Hi,

also es geht schon, das du ein Netzwerkkabel anschliesst und dann die WLAN Verbindung beendest. Und das auch im laufenden Backup. Er stockt dann ein wenig und sieht nach einiger Zeit, das er weitermachen kann, halt nur über das Netzwerkkabel. Das geht im übeigen auch, wenn man z.B. Dateien über das Netz kopiert.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten