Laufendes Programm komplett verstecken

S

sammik47

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo ich würde ein laufendes/ausgeführtes Programm gern gänzlich verstecken auf meinem MacBookPro. Also auch unter Sofort beenden. Ist dies über einen Umweg möglich? Speziell geht es darum, wenn jemand per Fernzugriff auf meinen Bildschirm zugreift, soll er bestimmte Programme die laufen nicht sehen können.

Das Betriebssystem ist macOS Catalina Version 10.15.7.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hi,
so lange dieses Program ne Grafik hat, ist das nicht möglich.
Franz
 
Nein, das ist so nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Programm muss als Dienst laufen... Dann ist es nicht direkt ersichtlich.
Allerdings ist es auch dann noch mit vielen anderen Diensten in der Aktivitätsanzeige zu sehen.

Ob dein Programm als Dienst funktioniert ist von der Software selbst abhängig.
Den Ubiquity Unify Controller konnte ich z.b. als Dienst Umschreiben bzw. als Dienst Starten.
Das Programm hat aber wie dg2rbf schrieb auch keine eigene Grafik oder Benutzeroberfläche, sondern nutzt zur Darstellung der Inhalte den Webbrowser.
 
Das ist mit Sicherheit möglich, aber vermutlich nicht ganz simpel.
FinFisher/FinSpy und Konsortien schaffen es jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Klar geht das aber wenn jemand fragen muss wie das geht wird er es selbst mit Anleitung nicht hinbekommen.
Diese Aufgabe gehört mit zu den komplexesten in der IT die selbst für die absolute Topelite nur schwer zu stemmen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MrBaud
Klar geht das aber wenn jemand fragen muss wie das geht wird er es selbst mit Anleitung nicht hinbekommen.
Diese Aufgabe gehört mit zu den komplexesten in der IT die selbst für die absolute Topelite nur schwer zu stemmen ist.
Meist lösen die genannten Tools das so, dass sie eine virtuelle Maschine erstellen und das OS da hinein verlagern. Das vermeintliche Betriebssystem ist dann nur noch Gast auf den Rechner. Das System selbst merkt davon nichts behält die volle Kontrolle innerhalb der VM ( die es für den Rechner hält) und die Schad-Software/Infiltration läuft auf dem äußeren OS das auch den Server für die VM betreibt. Heutige Rechner geben die Ressourcen für so einen Angriff locker her.

Zur Ausgangsfrage gilt da was @UnixCoon geschrieben hat. Es ist ja Sinn eines OS alle laufenden Ressourcen zu verwalten und daher ist es letztlich nicht möglich laufende Programme in einem OS vollständig zu verbergen. Wenn, dann nie komplett und der Schaden ist größer als der Nutzen.

Der Fehler scheint hier darin zu liegen, dass jemand Remote-Zugriff auf einen Rechner haben soll, dem nicht zu trauen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon und dg2rbf
Zurück
Oben Unten