Laufendes Programm aus dem Dock entfernen?

M

malindi

Hallo,

ich will das ein laufendes Programm-Icon aus dem Dock verschwindet aber noch in der Aktivitätsanzeige läuft.
Das Zusatzprogramm "dockless" stürzt bei mir ba.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht nicht ohne irgendwelche Drittprogramme, die irgendwas rumpopeln... hat ja immerhin auch nicht wirklich Sinn ;)
 
Für mich hat es Sinn, meine frau ist neugierig;)

Auch wenn es drittprogramme sind, ich habe keine gefunden.
 
Das es mit gepopel geht, hab ich ja schon gesagt
 
also besser gepopel als ein zusatzprogramm;)
aber so wie es dort beschrieben wurde geht es bei meinem App nicht, hoffe der Tippgeber hilft mir in dem anderen Thread.
 
Gibt ein Programm namens Dockless... mal googeln oder macupdate.com ansurfen...
 
Gibt ein Programm namens Dockless... mal googeln oder macupdate.com ansurfen...

du gräbst einen fast 1 jahr alten thread aus um ein programm zu nennen, das der threadstarter schon in seinem startposting selbst erwähnt hat?
 
Cadel: Über so etwas am besten gar nicht erst nachdenken. ;)
Gruss
der eMac_man
 
dockless ist super! funktioniert einwandfrei! einfach bei versiontracker oder macupdate herunterladen und los geht's.
 
Ich verwende die Donationware Dock Dodger. Funktioniert auf meinem MBP (= Intel Mac mit Tiger 10.4.9) einwandfrei.

Damit hole ich die Programme aus dem Dock, die bei mir sowieso permanent laufen (Mail, iCal usw.), weil sie beim Systemstart mitgeladen werden. Auf diese Weise habe ich ein "aufgeräumtes" Dock, wo ich nur die Programmicons drin habe, die ich wirklich dort brauche.

Die Bedienung von Dock Dodger ist simpel:

1. Das zu behandelnde Programm kann, muss aber nicht, aktuell laufen (also sein Icon im Dock sichtbar sein).
2. Dock Dodger starten. (-> Es öffnert sich ein kleines Fenster mit der Aufforderung "Drag Application Here".)
3. Aus dem Application-Ordner (also nicht aus dem Dock!) das betreffene Programm in das Fenster von Dock Dodger ziehen.
4. Kurze Legitimationsbestätigung mit Admin-Kennwort. Fertig.

-> Ergebnis: Das Programm läuft unverändert weiter (auch in der Aktivitätsanzeige sichtbar) falls es zuvor schon geladen war, sein Icon im Dock ist aber verschwunden. (Keine Sorge: Im Programme-Ordner befindet sich die Software nach wie vor.) Ansonsten wird es beim nächsten Aufruf nicht mehr im Dock erscheien. So bleibt es auch nach einem Neustart des Computers.

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es auch eine Möglichkeit die ganze Aktion wieder rückgängig zu machen. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten