Laufende Programme in Startleiste sichtbar?

N

nagiosmensch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
200
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin absoluter Anfänger was Mac OS angeht.
Finde nur ein bisschen unübersichtlich das die laufenden Programme nicht in einer Leiste sichtbar sind wie unter Windows in der Taskleiste. Ist dies möglich?

mfg
Wolfgang
 
Die sind doch im Dock sichtbar o_O
 
die leiste nennt sich in diesem fall *dock* (siehe bei den systemeinstellungen). dieses kannst du beliebig einrichten. die laufenden programme sind durch einen pfeil oder punkt unter dem programm-icon gekennzeichnet
 
Aber es soll schon einige Programme geben, die sich nicht automatisch ins Dock integrieren. Quicksilver, smcFanControl z.B.

Diese sind dann aber in der Menüleiste oben sichtbar.
 
[Befehlstaste]-[Tabulatortaste] und man sieht was läuft, kann auch dazwischen umschalten, oder mit Q die Programme beenden.
 
Aber bei [Befehlstaste]-[Tabulatortaste] sieht er doch auch nur die Programme, die sich auch in das Dock integrieren?
 
Finde nur ein bisschen unübersichtlich das die laufenden Programme nicht in einer Leiste sichtbar sind wie unter Windows in der Taskleiste.


Das Problem ist, dass OS X ein KOMPLETT ANDERES SYSTEM IST, UND KEIN VERBESSERTES WINDOWS, das vergessen so ziemlich Alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windsurf, bernie313 und kazu
Welches System benutzt du denn?

Unter Leopard sind unten so kleine, runde, leuchtende Kreise die dir zeigen, dass das Programm noch gestartet ist.

Unter allen anderen 10.x Versionen ist darunter ein kleiner schwarzer Pfeil
 
tja das ist halt nicht Windows (zum Glück) - du wirst dich aber sicher daran gewöhnen.
Mein Tipp: damit du alle laufenden Programme im Überblick hast, kannst du dir in einer Aktivecke die Funktion Expose legen.
Das machst du in den Systemeinstellungen unter Expose und Spaces. ;)
 
dankeschön für eure Antworten.

Ok, das im Dock ist mir noch nie aufgefallen. hab mir das jetzt mal angeschaut. Es verändern sich aber nicht alle Programme. Z.B. sieht man nicht wenn thunderbird, firefox, finder etc. geöffnet sind. durch alt + tab ist klar, wäre aber schön gewesen mittlerweile finde ich das system (leopard) sehr gut.
Das mit dem expose probiere ich dann mal gleich aus

mfg
wolfgang
 
Der Finder ist immer offen.

Bei mir hat jedes im Dock angezeigte Icon eines geöffneten Programmes hat einen gut sichtbaren schwarzen Pfeil drunter (auch Firefox), das kann man gar nicht übersehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Leopard anders ist, abgesehen davon, dass es dort Kreise sind.

Und es ist nicht ⌥ + ⇥ sondern ⌘ + ⇥ .
 
Zuletzt bearbeitet:
@nagiosmensch

ein kleiner tip:

bei osx solltest du grundsätzlich zwischen fenstern und programmen unterscheiden. ein geöffnetes programm erkennst du an dem kleinen blauen punkt unter dem symbol im dock. es ist allerdings durchaus möglich, das ein programm kein offenes fenster hat.

die vorteile:
- firefox/safari laden dateien runter, ohne das ein fenster offen ist und stört
- mail/thunderbird rufen mails ab, ohne das ein fenster offen ist und stört
- itunes spielt musik ab, brennt, oder lädt podcasts, ohne das ein fenster offen ist und stört
- messenger (adium, ichat) sind online, ohne das fenster offen sind und stören
etc.

ein vorteil den ALLE programme haben:
- das öffnen geht ohne zeitverzögerung. gerade bei 'grossen' programmen, wie photoshop oder neooffice macht sich das bemerkbar. statt 20 sekunden dauert das öffnen jetzt eine sekunde.

der einzige nachteil:
-die programme belegen natürlich ram. das ist allerdings so wenig, das es sich aufjedenfall lohnt. zumal arbeitsspeicher dazu da ist, genutzt zu werden ;)


ich habe z.b. gerade 13 programme geöffnet, aber nur zwei fenster (safari und die adiumliste). würde ich das bei windows machen, wäre die taskleiste schon picke packe voll, ohne das ich überhaupt etwas mache ;)

an den blauen punkten brauchst du dich gar nicht stören, bzw. brauchst du gar nicht drauf achten.

zwischen den programmen wechselst du mit ⌘()+TAB. zwischen den jeweiligen fenstern eines programmes mit ⌘()+< (die taste links neben dem Y).

wenn du alle geöffneten fenster auf einen blick sehen willst, benutzt du am besten exposé. unter systemeinstellungen->exposé kannst du die auch deine maustasten (sofern du mehr als 2 tasten hast) belegen, bzw. dir 'aktive ecken' aussuchen. dann fährst du mit der maus einfach in eine ecke (die du für 'alle fenster' festgelegt hast), und siehst alle geöffneten fenster auf einem blick. gleiches gilt für die 3te oder 4te maustaste.



ps: wenn du deinen mac einfach nicht mehr ausmachst (macbook = zuklappen, imac= kurz auf den knopf hinten drücken) brauchst du deine programme nur 1x zu starten, und hast sie immer alle direkt zur verfügung. und der stromverbrauch gegenüber ausschalten ist auch nur minimal größer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist jetzt grade auf einen der elementarsten Unterschiede zwischen Windows und OS X gestoßen, dazu erst mal herzlichen Glückwunsch!

Das Vermissen der Taskleiste ist eine ganz normale Sache, weil es einfach ein seit Jahren gewohntes Element des Computeralltags geworden ist. Ich kann dir nur empfehlen, dir mal Exposé genauer anzuschauen und evtl. mal aktive Ecken auszuprobieren.

Ich habe aktive Ecken für das Dashboard (v.a. für die LEO-Suche, Taschenrechner, Notizzettel), den Desktop (die Schnelltaste habe ich unter Windows schon immer benutz) sowie für alle Programme. Alle Programme habe ich zusätzlich noch auf der dritten Maustaste (falls Maus angeschlossen).

Gerade Exposé - Alle Programme ist auf der Maus super praktisch, weil du damit keine Hand von der Maus nehmen musst und auch die Maus nicht bewegen musst.

Sei dir aber am Anfang des Tests dessen bewusst, dass du ständig aus Versehen in die Ecken kommen wirst und andere Leute, die keine Ahnung von den Ecken haben, an deinem Rechner verzweifeln werden, weil sie nur die Maus grobmotorisch bewegen und auf einmal was passiert ^^
 
Zurück
Oben Unten