laufen system 7 programme unter OS 9?

Aber die fiesen Farben... das macht man doch nicht..

Alex
 
Ich kann zwar nur für Classic sprechen, aber auf meinem iBook (letztes) läuft Mosaic 1 für Mac OS 7 oder sogar weniger ohne Probleme :)
 
wenns denn so wichtig ist... für system 7 gibts 68k macs für extrem wenig geld.
 
martin68k schrieb:
wenns denn so wichtig ist... für system 7 gibts 68k macs für extrem wenig geld.

Ja, ich glaube einen Quadra 700 würde ich gegen Gebot abgeben.

Alex
 
below schrieb:
Ich dachte, die Classic Umgebung würde eine 68k Emulation machen -- so schon die PowerPCs unter System 8.
Ja, die 68k-Emulation übernimmt das System. Aber schon ab Mac OS 7.1.2, sonst wäre seinerzeit der 6100/60 nur ein sehr teurer Monitorständer gewesen :D
Wenn ich mich recht erinnere, wird ein 020 nachgebildet. Irgendwann (Mac OS 9?) war es – glaube ich – ein 040. Der Haken an der Sache ist das Fehlen der FPU. Daran scheinen auch die hier angesprochenen Spiele zu scheitern (wenn Mac OS 7.1 die einzige Systemanforderung ist). Vielleicht hilft SoftwareFPU hier weiter.
 
Gerundium schrieb:
Ja, die 68k-Emulation übernimmt das System. Aber schon ab Mac OS 7.1.2, sonst wäre seinerzeit der 6100/60 nur ein sehr teurer Monitorständer gewesen :D

Ach, mein altes Hirn!

Aber stimmt, ja genau, die ersten PPCs kamen mit System 7

Einen 7100/66 hab ich übrigens auch hier.

Alex
 
6100/66 mit AV-Karte und TFT … als Staubfänger.
 
die meisten alten Spiele (OS 7 etc.) laufen zwar unter OS 9, aber nur unter einem richtigen (gebooteten) OS 9 (bei 256 Farben etc.), nicht in der Classic-Umgebung. Leider, habe selber ein paar Dutzend Spiele …
 
Hallo MacRapp,

sehe mal da, hatte keine Lust alles durchzulesen:

fak09.uni-muenchen.de/Kunstgeschichte/projekte/CDs/versailles.html#benutzer

Gruss Jürgen
 
..äh, ja, hübsches Spiel, aber was willst Du uns damit sagen??
 
habe gerade mal so einen "zwischen allen WeltenKandidaten" versucht: Dracula Resurrection, das lief unter den angegebenen Systemvoraussetzungen nie glatt, weil zu langsam "G3 / iMac mit 8.5.1", das "oder später" ist aber nix, weil: unter 9 hakelte es, unter Classic kann man sich nicht im Spiel bewegen, unter SheepShaver findet's seine CD nicht.
Ich glaube, ich muss doch noch mal in 9 booten....
 
..ah, Number 9, verstehe... :) (War ja der threadüberschrift so nicht zu entnehmen.)
...also es könnte denn von daher auf Basikisk laufen, wenn denn keine anderen Hindernisse auftauchen...
 
Zurück
Oben Unten