Laufen High-Definition Movies auf mac mini?

ataq schrieb:
man muss bedenken das die trailer auf divx/hd in 720i sind... die zukünftigen hd-dvds werden doch 1080i sein oder?

stimmt! aber für hdtv wird wahrscheinlich 720p verwendet, da
der unterschied zu 1080i bei einem monitor/fernseher unter der 43 zoll klasse nur minimal sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDTV Filme von Concorde, z.B. Tomb Raider 2, laufen nicht.

Der Windows Media Player 9 unterstützt das verwendete DRM 2.0 nicht.

Damit scheiden erstmal alle Kauf HDTV DVDs für MAC OS X Besitzer aus.
 
doom24 schrieb:
Die HDTV Filme von Concorde, z.B. Tomb Raider 2, laufen nicht.

Der Windows Media Player 9 unterstützt das verwendete DRM 2.0 nicht.

Damit scheiden erstmal alle Kauf HDTV DVDs für MAC OS X Besitzer aus.


was ist drm 2.0?
 
Digital Rights Management Version 2 sicherlich.

Frank
 
hasso schrieb:
stimmt! aber für hdtv wird wahrscheinlich 720p verwendet, da
der unterschied zu 1080i bei einem monitor/fernseher unter der 43 zoll klasse nur minimal sein wird.

Nun, da hört man auch anderes... Nachdem die ersten europäischen HDTV-Sender ja auf 1080i gegangen sind, werden die anderen aus Marketinggründen wohl nachziehen müssen (dass das nur wenige Anwender brauchen, naja... Aldi verkauft ja auch 6-MP-Kameras :rolleyes: ). Premiere hält sich anscheinend noch bedeckt, lässt aber für beide Auflösungen Endgeräte entwickeln.

Ciao,
Stefan
 
Auf meinem G5 Single 1.8 mit 1280MB Ram und 9600XT laufen die Divx-HD Dinger gut, die WMVs allerdings nicht. Genau wie auf der XBox (XBMC).
 
ricky2000 schrieb:
Auf meinem G5 Single 1.8 mit 1280MB Ram und 9600XT laufen die Divx-HD Dinger gut, die WMVs allerdings nicht. Genau wie auf der XBox (XBMC).


also wird es höchstweirscheinlich nicht an der leistung liegen!?

denn mein pentium4 2ghz mit nur 256 mb ram und einer gerforce mx 440
spielte die wmv`s mit 720p problemlos ab. ich vermute mal, dass der g5 mit 1280mb um ein vielfaches besser ist :D als mein alter pc, demnach liegt es 100 pro an der schlechten umsetzung des windows media player für den mac. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
In der letzen Woche stellten Sony, Toshiba und IBM den neuen CELL-Chip vor. Es handelt sich dabei um eine Architektur, die alle bisher bestehenden Bauweisen bei weitem übertrifft und kaum für möglich gehaltene Leistung bietet. Merril Lynch hat sich nun ebenfalls dazu geäußert und hält eine Einbindung Apples für wahrscheinlich. Auf Grund dieser Gerüchte stieg das angepeilte Kursziel der Aktie auf über 100 Dollar, was einen weiteren Rekordstand markieren würde. Man geht davon aus, Apple werde bei Einsatz des CELL-Chips zum Herz der HD-Revolution. Möglichkeiten der Verwendung gibt es viele, darunter ein iTunes-ähnlicher Movie Store, eine hoch performante Apple/Sony-Videoworkstation oder ebenso netzwerkfähiges TV. Diese Vorstellung würde genau in Apples Konzept passen, da ja gerade erst das Jahr des HD ausgerufen wurde. Es gibt allerdings noch keine eindeutigeren Hinweise, weswegen die Überlegungen noch reine Spekulationen sind.

quelle: mactechnews

soviel zum thema windows und high-def.
 
hasso schrieb:
In der letzen Woche stellten Sony, Toshiba und IBM den neuen CELL-Chip vor. Es handelt sich dabei um eine Architektur, die alle bisher bestehenden Bauweisen bei weitem übertrifft und kaum für möglich gehaltene Leistung bietet. Merril Lynch hat sich nun ebenfalls dazu geäußert und hält eine Einbindung Apples für wahrscheinlich. Auf Grund dieser Gerüchte stieg das angepeilte Kursziel der Aktie auf über 100 Dollar, was einen weiteren Rekordstand markieren würde. Man geht davon aus, Apple werde bei Einsatz des CELL-Chips zum Herz der HD-Revolution. Möglichkeiten der Verwendung gibt es viele, darunter ein iTunes-ähnlicher Movie Store, eine hoch performante Apple/Sony-Videoworkstation oder ebenso netzwerkfähiges TV. Diese Vorstellung würde genau in Apples Konzept passen, da ja gerade erst das Jahr des HD ausgerufen wurde. Es gibt allerdings noch keine eindeutigeren Hinweise, weswegen die Überlegungen noch reine Spekulationen sind.

quelle: mactechnews

soviel zum thema windows und high-def.
Das ist pures Marketing. Der Cell ist nur bei bestimmten Multimedia/Grafikanwendungen sehr viel schneller, kann somit praktisch teilweise eine GPU ersetzen. Klasse für Konsolen (deshalb Sony->Playstation), bei "Brot und Butter"-Anwendungen, sprich Office oder ähnliches, bringt er längst nicht soviel. Und bisher ist er ja noch lang nicht fertig....

Und an das "Jahr des HD" glaube ich nicht vor 2010 (zumindest in EU).

Snoop
 
Ich bin mir fast sicher, dass der Windows Media Player für Mac extrem schlecht programmiert ist. Da braucht man die zig-fache Rechenpower (im Vergleich zum PC).

Weiterhin sehe ich die fehlende Unterstützung von DRM für WMV auf Mac sehr bedenklich.

Das wird uns in Zukunft viele Möglichkeiten berauben.

Entweder M$ gibt WMV als Format frei (wer's glaubt wird selig), oder ein Hacker programmiert die "Unterstützung" für Fremdsysteme.
 
hasso schrieb:
also wird es höchstweirscheinlich nicht an der leistung liegen!?

denn mein pentium4 2ghz mit nur 256 mb ram und einer gerforce mx 440
spielte die wmv`s mit 720p problemlos ab. ich vermute mal, dass der g5 mit 1280mb um ein vielfaches besser ist :D als mein alter pc, demnach liegt es 100 pro an der schlechten umsetzung des windows media player für den mac. :mad:

Ich denke beides.
Ich fürchte, dass ein 1,8GHz G5 kaum schneller ist als ein P4 ähnlicher Taktung und der MediaPlayer für OS X scheint tatsächlich schlecht umgesetzt zu sein.

Gruß
 
oglimmer schrieb:
Entweder M$ gibt WMV als Format frei (wer's glaubt wird selig), oder ein Hacker programmiert die "Unterstützung" für Fremdsysteme.
VC-1 ist ein offener Standard (und entspricht HD-WMV). Ohne Offenlegung hätte MS den Codec nicht in die Specs von HD-DVD und BluRay bekommen....

Snoop
 
snoop69 schrieb:
VC-1 ist ein offener Standard (und entspricht HD-WMV). Ohne Offenlegung hätte MS den Codec nicht in die Specs von HD-DVD und BluRay bekommen....

Da hast du recht.

Okay, d.h. es muss sich jetzt nur noch jemand finden, der das für Mac programmiert....das lässt zumindest hoffen.
 
ricky2000 schrieb:
Ich denke beides.
Ich fürchte, dass ein 1,8GHz G5 kaum schneller ist als ein P4 ähnlicher Taktung und der MediaPlayer für OS X scheint tatsächlich schlecht umgesetzt zu sein.

Gruß

von der taktung her ist der p4 2ghz zwar schneller, aber in der leistung übertrifft der g5 diesen um längen.

die taktzahl eines chips ist ein schlechter indikator, um die leistung eines chips
bewerten zu können. ein sehr gutes beispiel sind die amd chips, deren taktzahl meistens um ein 1/4 niedriger sind als die der intel chips.

hinzu kommt, dass die powerpc prozessoren, also die g-chips, risc prozessoren sind. das heist, dass sie im gegensatz zu cisc-chips (intel,amd) mit einem reduzierten befehlssatz auskommen. "RISC steht für "Reduced Instruction Set Computing", was soviel heißt wie "Computer mit reduziertem Befehlssatz". Dies bedeutet, dass jeder einzelne Befehl nur (relativ) einfache Operationen ausführt. Durch diese Reduzierung ist die Ausführung der Einzelbefehle einfacher möglich, was letztlich zu schnelleren Prozessoren führt....)" :wikepedia

ausserdem beherscht der g5 prozessor 64bit adressierung usw.

also meiner meinung nach ist dieser ganze ghz-hype billige marketing seitens
intel. sie müssen ihre chips übertakten, da die industrie kompatible chips für ihre software erwartet, deshalb wird intel für ewig verdammt sein ihren x86 chip aus den 80`er, solange die industrie keinen schnitt wagt, weiter leben zu
lassen und das schafft man am besten mit übertakten.

p.s. der pentium chip ist nichts anderes als ein 586er chip, der damals nur aus marketing gründen den namen pentium bekam. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
DivX/720p laeuft sogar auf meinem 1Ghz4 fluessig - wenn keine andere Applikation laeuft. MPEG2 natuerlich auch. MPEG2/1080 habe ich noch nicht ausprobiert, WMVHD laeuft definitiv nicht fluessig, weder in 720p noch in 1080i oder gar 1080p. H.264 wicd auch nicht fluessig laufen. Ich vermute, dass die Decodierung von H.264 in Tiger zu einem Grossteil von CoreImage bzw. der Grafikkarte uebernommen wird - da der Mac Mini CI aber nicht unterstuetzt....
 
Also ich hab' die Trailer von der DivX-Seite mal auf meinem iMac G5 20" laufen lassen. Die Qualität ist natürlich toll aber es ruckelt ein wenig. Meint ihr, dass sich das mit mehr Speicher (512 MB > 1 GB) ändert. Wäre schon ne Sache...
 
Benjamin D. schrieb:
Also ich hab' die Trailer von der DivX-Seite mal auf meinem iMac G5 20" laufen lassen. Die Qualität ist natürlich toll aber es ruckelt ein wenig. Meint ihr, dass sich das mit mehr Speicher (512 MB > 1 GB) ändert. Wäre schon ne Sache...


nein! aber mit einem anderen player. versuch mal vlc-player.
mit dem liefen die trailer auf meinem mini (1,25ghz und nur 256mb) absolut flüssig.
 
Zurück
Oben Unten