Laufen High-Definition Movies auf mac mini?

snoop69 schrieb:
Wer erzählt so einen Blödsinn? Die HD-DVD ist technisch der Blu-Ray sehr ähnlich, beide benötigen einen blauen Laser und keine wird in heutigen DVD-Playern laufen.

Beide Lager haben allerdings Hybrid-Disks angekündigt, bei denen in einer Schicht eine DVD-kompatible Lage sein wird, in der anderen die HD-Schicht (die dann nur in HD-Playern laufen wird). Wie erfolgreich so ein Konzept ist, sieht man an der SACD, die den Markt praktisch aufgerollt hat...

Insbesondere, weil diese Hybrid-DVDs in der DVD-Schicht logischerweise weniger Daten speichern können als eine aktuelle Single-Layer DVD. Die Qualität längerer Filme damit möchte ich nicht geschenkt haben (ich leide genug unter der unsäglichen Erstauflage von Erbarmungslos)....

Daneben haben sich längst nicht alle Studios für HD-DVD entschieden. Tristar und Columbia gehören Sony und werden auf jeden Fall erstmal Blu-Ray unterstützen. Das HD-Lager ist derzeit größer, es gibt auch noch unentschiedene.

Welcher Codec bei HD-DVD zum Einsatz kommen wird, ist AFAIK auch noch nicht abschließend geklärt. H.264 ist da noch im Rennen.

Im Zweifelsfall werden IMHO sowieso beide Varianten (im Home-Entertainment Bereich) floppen und man kann sich jetzt schon mal auf die danach folgende Technologie einstellen ;)

Snoop


schlag für sonys blueray-disc: http://audiomap.de/news/item/3270

dass die konventionellen dvd-player das neue format nicht unterstützen, ist in dem artikel auch zu entnehmen, alerdings wird der hd-dvd player die jetztigen dvds abspielen können, so dass die dvd sammlung einem noch erhalten bleibt.
 
hasso schrieb:
dass die konventionellen dvd-player das neue format nicht unterstützen, ist in dem artikel auch zu entnehmen, alerdings wird der hd-dvd player die jetztigen dvds abspielen können, so dass die dvd sammlung einem noch erhalten bleibt.
Wie gesagt, Columbia/Tristar ist im BluRay-Lager und noch ein paar andere auch. Konventionelle DVDs werden auch sowohl HD- als auch BluRay-Player abspielen können. Nimmt sich also auch nichts.

Als Codec kommen bei beiden Formaten H.264, MP4 oder VC1 (WMV9) in Frage, bei HD wohl auch MPEG 2.

Solange sich die Idioten nicht auf ein Format einigen können, wird sich sowieso keins von beiden durchsetzen. Selbst wenn nur eines auf den Markt kommt, habe ich große Zweifel, dass sich HD schnell durchsetzen wird. DVD ist für mindesten 90% der Konsumenten "good enough". SACD und DVD-Audio interessieren ja auch kaum jemand.

Bis es wirklich so weit ist, werden IMHO noch locker 2-3 Rechnergenerationen verschlissen, d.h. entweder Du bist absoluter Filmfreak, dann bist Du bereit, die ca. 40-60 Euronen für die wenigen am Markt erhältlichen HD-DVDs auszugeben, dann sollte auch ein Player drin sein (anders erhältst Du sowieso nicht die adäquate Qualität), oder Du wirst HD nur ein paar mal ausprobieren, um zu sehen, ob's denn tut. Und wenn sich dann HD-Fernsehen so langsam in der Breite durchsetzt (frühestens in 5 bis 8 Jahren), hast Du Deinen Mini längst nicht mehr...

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Wie gesagt, Columbia/Tristar ist im BluRay-Lager und noch ein paar andere auch. Konventionelle DVDs werden auch sowohl HD- als auch BluRay-Player abspielen können. Nimmt sich also auch nichts.

Als Codec kommen bei beiden Formaten H.264, MP4 oder VC1 (WMV9) in Frage, bei HD wohl auch MPEG 2.

Solange sich die Idioten nicht auf ein Format einigen können, wird sich sowieso keins von beiden durchsetzen. Selbst wenn nur eines auf den Markt kommt, habe ich große Zweifel, dass sich HD schnell durchsetzen wird. DVD ist für mindesten 90% der Konsumenten "good enough". SACD und DVD-Audio interessieren ja auch kaum jemand.

Bis es wirklich so weit ist, werden IMHO noch locker 2-3 Rechnergenerationen verschlissen, d.h. entweder Du bist absoluter Filmfreak, dann bist Du bereit, die ca. 40-60 Euronen für die wenigen am Markt erhältlichen HD-DVDs auszugeben, dann sollte auch ein Player drin sein (anders erhältst Du sowieso nicht die adäquate Qualität), oder Du wirst HD nur ein paar mal ausprobieren, um zu sehen, ob's denn tut. Und wenn sich dann HD-Fernsehen so langsam in der Breite durchsetzt (frühestens in 5 bis 8 Jahren), hast Du Deinen Mini längst nicht mehr...

Snoop

also heisst das abwarten und tee trinken und sich weiterhin mit einer auflösung von 640*480 begnügen. :mad:
 
hasso schrieb:
also heisst das abwarten und tee trinken und sich weiterhin mit einer auflösung von 640*480 begnügen. :mad:
Naja, da Du für HD-Video auch das entsprechende Ausgabemedium brauchst, ist das eh' ein teurer Spaß. Für einen entsprechenden Fernseher oder Projektor legst Du locker 2000 Ocken hin. Deshalb ist es IMHO nicht so wichtig, ob der Mini HD kann. Um das richtig zu betreiben, muss man eh' massig Kohle ausgeben.

Wäre natürlich schon schön, wenn man es mit dem Mini mal ausprobieren könnte. Für ein echtes HD-Setup ist er aber sicher unterdimensioniert.

Snoop
 
ich wollte mir eigentlich die zeit bis ich mir einen high-def-fernseher und den dazu nötigen hd player kaufe ( wahrscheinlich kurz vor der wm 2006, wenn die preise ordentlich sinken :D ), mit meinem mac mini überbrücken.

es macht hin und wieder mal spass sich einen film auf dem computer anzuschauen, umso besser wäre es, wenn es hochauflösend wäre. rein theoretisch ist es jetzt schon möglich auf den mac mini hd-filme anzuschauen mit einem monitor wohlgemerkt. nur das problem wird sein, dass man sich die daten leider aus dem netz besorgen muss, da die high-def dvds,wie du meintest, von den normalen
dvd playern nicht unterstüzt werden.
 
auf meinem pb ruckeln die hd trailer merklich...werds nochmal testen wenn ich nen 1GB ram-riegel eingebaut hab. denke allerdings nicht das es damit viel zu tun hat...
denke mal der mini mit >512mb sollte damit keine probleme haben
 
Ich habe gerade mal folgende Trailer

- Meet The Fockers
- Shark Tale
- Madagascar

auf meinem iBook G4 800 mit 1,1 GB RAM mit VLC ausprobiert. VLC habe ich auf Vollbild eingestellt. Parallel lief noch Firefox, Mail, Adressbuch und der Kalender.

Alles läuft klar und ruckelfrei durch. Auch der Lüfter geht nicht an.

Tut mein altes iBook nun besser als der Mini oder liegts tatsächlich am RAM?
 
Ich hab "Mdagascar" mit VLC auf meinem Mini 1.42 - 1GB geschaut. Da ruckelt gar nix (oder ich hab was an den Augen).

Qualität ist mir fast schon zu gut ;)
 
Wieviel Ram...
 
Ich habe mal einen DVCPRO HD Film auf meinem G5 laufen lassen:

1080i auf G5 2.5 mit 4 GB RAM

CPU Auslastung:
ca. 40% beide CPUs im Fullscreen mit dem QT Player

Speicher:
50 MB physikalisch, 450 MB virtuell

Datenrate sind 14 MB/s, Größe natürlich 1920x1080 interlaced.

Auf dem 1.8er Single (erste Revision mit schnellem FSB) läuft der Clip auch flüssig mit ca. 80% CPU Usage.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir vorhin meinen ersten HD-Trailer geladen und auf meinem iBook mit 1.07GHz auf dem externen (!) TFT mit 1280x1024 angesehen. Ich konnte weder ein Stocken noch irgendwelche Fehler feststellen. Dann muss der Mac mini das auch können!
 
Könntet ihr jeweils eure Ramgrösse noch angeben;). Somit ist ein besserer Vergleich möglich.
 
Dr. Snuggles schrieb:
Könntet ihr jeweils eure Ramgrösse noch angeben;). Somit ist ein besserer Vergleich möglich.


und bitte auch welchen player ihr benuzt.

denn unter vlc laufen die trailer von der divx.com site auf meinem mini mit nur 256mb absolut flüssig, wobei qucktime arge probleme hat mit dem abspielen des trailers. die wmv trailer ruckeln auf dem windows media player sehr stark und auf vlc starten sie erst garnicht. kann jemand mal die wmv trailer mit einen stärkeren mini testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fLaSh84 schrieb:
auf meinem pb ruckeln die hd trailer merklich...werds nochmal testen wenn ich nen 1GB ram-riegel eingebaut hab. denke allerdings nicht das es damit viel zu tun hat...
denke mal der mini mit >512mb sollte damit keine probleme haben


könnte am player liegen. versuchs mal mit vlc player. dann klappts auch mit dem trailer ;) .
 
dass die Videos mit dem Windofs Mediaplayer strak rucklen ist irgendwie verständlich...der ist ja auf dem Mac nicht gerade sauber portiert bzw. programmiert worden ;)

ciao
 
hasso schrieb:
ich wollte mir eigentlich die zeit bis ich mir einen high-def-fernseher und den dazu nötigen hd player kaufe ( wahrscheinlich kurz vor der wm 2006, wenn die preise ordentlich sinken :D ), mit meinem mac mini überbrücken.
Naja, sosehr werden die Preise auch bei der WM nicht sinken. Grob geschätzte 2000 bis 3000 Euro wirst Du auch dann noch für einen Player samt Fernseher investieren müssen. Zumindest wenn Du adäquate Qualität jenseits von Medion oder Gericom möchtest. Und eine entsprechende Surround-Anlage gehört dann auch dazu (Falls Du die nicht schon hast)
hasso schrieb:
es macht hin und wieder mal spass sich einen film auf dem computer anzuschauen, umso besser wäre es, wenn es hochauflösend wäre. rein theoretisch ist es jetzt schon möglich auf den mac mini hd-filme anzuschauen mit einem monitor wohlgemerkt. nur das problem wird sein, dass man sich die daten leider aus dem netz besorgen muss, da die high-def dvds,wie du meintest, von den normalen
dvd playern nicht unterstüzt werden.
Da muss man unterscheiden. HD-WMV-DVDs gibt es heute schon. Das sind ordinäre DVDs, auf denen der Film mit WMV9 in 720er Auflösung gespeichert sind (keine Ahnung, ob p oder i). Da gibt es inzwischen auch einige HW-Player. Ich habe z.B. die erste solche DVD, die in DE erschienen ist (Tomb Raider 2, war bei der Collectors Edition dabei). Angeschaut habe ich sie noch nicht, da 1. zu schwacher Rechner (2,4GHz PIV Minimum, ich habe 1GHz Celeron) und 2. Monitorauflösung eh zu gering.

Wenn die DVD auf dem Mini läuft, werde ich sie mir auch mal anschauen (man ist ja neugierig), ein Kaufgrund ist es aber IMHO nicht.

Snoop
 
@snoop

"wenn die dvd auf dem mini läuft, werde ich sie mir auch mal anschauen..."

genau das ist die absicht meines threads gewesen. da die trailer von divx.com flüssig laufen (allerdings nur unter vlc), müssten eigentlich auch die trailer von wmv flüssig abspielbar sein, weil beide formate mit einer datenrate von 6000-8000/kbit pro sekunde codiert sind. nochmals die frage: liegt es am windows media player
oder an meinem mac mini ( 1,25ghz, 256mb ). kann jemand mal die wmv trailer mit einem stärker konfigurierten mac mini testen.

danke
 
Dr. Snuggles schrieb:
Könntet ihr jeweils eure Ramgrösse noch angeben;). Somit ist ein besserer Vergleich möglich.

HD-Trailer via QuickTime Pro 6.5.2.

iBook G4, 12", 1.07GHz, 768MB, externer TFT, 1024x768, Fullscreen, kein Ruckeln oder Fehler :)
 
man muss bedenken das die trailer auf divx/hd in 720i sind... die zukünftigen hd-dvds werden doch 1080i sein oder?
 
2ndreality schrieb:
Ich habe mal einen DVCPRO HD Film auf meinem G5 laufen lassen:

1080i auf G5 2.5 mit 4 GB RAM

CPU Auslastung:
ca. 40% beide CPUs im Fullscreen mit dem QT Player

Speicher:
50 MB physikalisch, 450 MB virtuell

Datenrate sind 14 MB/s, Größe natürlich 1920x1080 interlaced.

Auf dem 1.8er Single (erste Revision mit schnellem FSB) läuft der Clip auch flüssig mit ca. 80% CPU Usage.

Frank

das ist doch mal ne aussage. was hast du im single für ne GraKa drin ? thx
 
Zurück
Oben Unten