Laufen High-Definition Movies auf mac mini?

H

hasso

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
0
hallo liebe mac gemeinde,

ich wollte wissen , ob hd videos von wmv-hd und divx-hd auf euren mac minis laufen.

auf meinem mac mini ( 1,25 ghz, 256 mb) ruckeln sie stark.

nun meine frage: liegt es an der grafikkarte oder ist der prozessor zu schwach
oder/und zu wenig hauptspeicher?

meine bitte an euch wäre, zu prüfen, ob die high-def videos auf einem mac mini 1,25 ghz mit 512 mb/1024 mb bzw. 1,42 ghz mit 256/512/1024 laufen.

die high-def- trailer findet ihr hier: http://www.divx.com/hd/

:http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/content_provider/film/divd.aspx

im voraus schon mal danke!
 
p.s kann mir jemand noch ne site empfehlen, wo ich mir mac demo spiele runterladen kann.

danke!
 
Ich hab zwar keinen Mini, sondern ein PB (siehe Sig), aber trotzdem mal so einen HDTV Trailer (WhiteNoise.avi) laufen lassen. Mit VLC - Fullscreen auf meinem 15" Display kein Problem, kein Ruckeln, keine Fehler. Die .wmv's probier ich aber nicht aus. Denn wenn ich mich recht erinner (war schonmal auf der Site) sind das .exe files die sich selbst entpacken sollen. Außerdem gibts keinen guten Player für .wmv's, oder?

MfG, juniorclub.
 
Du kannst alle WMVs abspielen mit dem WindoofsMediaPlayer 9 für Mac oder mit VLC, über die .EXE Files musst du dir keine Gedanken machen, die können bei uns MacMenschen™ nichts anrichten!
 
der Link zu Microsoft geht nicht
 
HD ist nicht gleich HD.

Ich habe eine Dose mit 2GHz (P-IV/512MB RAM) und die kann 1080i (VC-9 kodiert) nicht mal im Ansatz abspielen.

Auch H.264 wird wohl (Apple FAQ) extrem hardware hungrig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
von dem ersten Link habe ich mir einen Film angesehen - lief bei mir nur sehr stockend. Schade. :)
 
Den ersten Trailer (Meet the Fockers) konnte ich mit VLC und MPlayer im Vollbild ohne Probleme sehen (MacMini 1.42 GHz, 17" TFT, 512 MB). Die Qualität ist gut!
 
Erstmal H.264 in QT 7 abwarten. Im Moment ist es noch zu früh...

Und ich hoffe, dass sich der Microsoft Scheiss nicht durchsetzt als Standard CoDec, sonder H.264.

Frank
 
mimbeck schrieb:
Den ersten Trailer (Meet the Fockers) konnte ich mit VLC und MPlayer im Vollbild ohne Probleme sehen (MacMini 1.42 GHz, 17" TFT, 512 MB). Die Qualität ist gut!

Wäre toll wenn du auch noch einen 1080i testen würdest. Danke.

Erstmal H.264 in QT 7 abwarten. Im Moment ist es noch zu früh...

Und ich hoffe, dass sich der Microsoft Scheiss nicht durchsetzt als Standard CoDec, sonder H.264.

Leider nimmt M$ für VC-9 weniger Linzenzgebühren, daher befürchte ich dass er gute Chancen hat....
 
Ich halte es auch für "sinnvoll" oder "logisch", wenn Apple Teile von Quicktime 7 (z. B. eben h.264) über Core Video auf die Grafikkarte auslagern würde, um sie erheblich zu beschleunigen.

In ein paar Monaten sind wir schlauer.

No.
 
Hab' mir "Meet the Fockers" eben mit QT angesehen, iBook G3/800.

Bildqualität ist der Hammer, ruckelt allerdings ordentlich. Ein mini sollte das aber locker schaffen.

Was mir mehr sorgen macht, ist, daß das Bild links und rechts von meinem Display übersteht.. :D Das Format ist wirklich riesig.

No.
 
2ndreality schrieb:
Erstmal H.264 in QT 7 abwarten. Im Moment ist es noch zu früh...

Und ich hoffe, dass sich der Microsoft Scheiss nicht durchsetzt als Standard CoDec, sonder H.264.

Frank

ich denke dieses Mal werde sie es nicht schaffen. Von der Qualität her (& vom Datenvolumen)kann WMV-HD nicht mit Atheme's H264 Codec mithalten. Ich denke es wird schwer für MS werden ;)

ciao
 
djmorris666 schrieb:
ich denke dieses Mal werde sie es nicht schaffen. Von der Qualität her (& vom Datenvolumen)kann WMV-HD nicht mit Atheme's H264 Codec mithalten. Ich denke es wird schwer für MS werden ;)

Das stimmt, jedoch ist der M$ codec wesentlich einfacher zu implementieren.

Es steht also:
Qualität <=> Billiger und Einfacher

Von firmenpolitischen Spielchen ganz zu schweigen.

Ich bete und hoffe, dass sich wenigstens einmal in der Geschichte des technischen Fortschritts das bessere System durchsetzt....
 
Vielleicht könnte folgender Thread auch noch für den ein oder anderen von Interesse sein :

iMac G5 => H.264 Performance ?

Besonders ergiebig zeigt sich aber auch dieser Link nicht. Es scheinen sich momentan noch zu wenig Leute mit High Definition zu beschäftigen :(
Ich habe die Iron Maiden DVD "Rock in Rio" mal spaßeshalber mit Handbrake in H.264 gerippt, und es lief auf meinem iBook (siehe Signatur) mehr als ärmlich. Die Framerate brach zusammen, Kompressionsartefakte bauten sich auf.
 
Soweit ich den Artikel in der aktuellen C'T gelesen habe, ging daraus für mich hervor, dass Microsoft mit VC-9 wohl eher schlechtere Chancen hat, gerade wegen der Lizenzgebühren.

Microsoft sitzt nämlich in einem VC-9-Lizenzpool und muss jetzt teure Lizenzen für die Implementierung seines eigenen Codecs im WMP9 zahlen.
 
Aktuelle c't? Werde das gleich mal lesen. Ist ja mal eine frohe Botschaft....
 
Zurück
Oben Unten