laufen ecc-Ram Module im G4?

3

333bernie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich "ecc" SDRAM Speichermodule im G4/Sawtooth? Die werden bei der Bucht eher günstig gebraucht gehandelt und mein Mac sollte nun endlich die 1GB RAM bekommen....... oder laufen die nicht im Mac?
wenn jemand was weiß........
LG
bernie
 
Von ECC Speicher würde ich die Finger lassen. Ich glaube die ersten die offiziell ECC Speicher nutzen konnten waren die letzten G5.
 
Ich kann mich jetzt bös irren. Aber so ich mich recht erinnere, stellte diese ECC-Geschichte eine Ausbügelung für RAM-Fehler dar, die lediglich unter WIN angesprochen wird. Somit müssten die RAMs am Mac ganz normal arbeiten.
 
Fehler Korrektur stimmt schon aber das hat nichts mit Mac oder Windows zu tun ;) mein G5 könnte ECC Speicher verwenden nur ist der viel teurer und nur im Serverbetrieb wirklich nützlich.

Und da nur bei meinem Modell ECC speziell erwähnt wird, würde ich das Risiko nicht eingehen da Speicher bei Fehlkauf meistens nicht umgetauscht wird.
 
.....ich seh das eigentlich wie chrischiwitt....... die Dinger sollten doch ganz bestimmt verbaubar sein. Jeder hat a bissle muffe die RAMs zu verbauen und dessrum sind sie vielleicht so günstig.....?
 
Wenn du dir soo sicher bist wozu dann noch hier im Forum nachfragen ;)

ECC Speicher sieht übrigens bis auf einem kleinen Chip zusätzlich auf der Speicherplatine identisch aus. Das heisst er passt in den gleichen Slot wie Non ECC Speicher. Nur ob der Speicherkontroller auf dem Logicboard des Macs auch ECC verarbeiten kann ist eben nicht sichergestellt.


PC 100 3.3v unbuffered 8-byte, non parity 168-pin SDRAM gehört in den Sawtooth laut Mactracker.
 
wenn ich soo sicher wäre ..... würd ich nicht nachfragen und hätt ich sie schon verbaut......;-)
 
Ja nun. Du kannst doch auch nen Umtausch ausmachen, falls sie nicht funktionieren. Oder kaufst Du im Blöd-Markt? Selbst da sollte es gehen.

Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich in meinem beigen G3 einen fast brandneuen (Winter 2005) Samsung-Riegel mit ECC. Bin mir jetzt nicht sicher. Zumindest rennt der wie Nachbars Lumpi.
 
Das Problem an der Sache ist doch das in der "eBucht" gekauft werden soll. Und da ist umtauschen nicht immer so einfach ;)
 
Stimmt. Aber mir war so, daß aktuelle RAMs, die nicht im Apple-Shop, sondern woanders gekauft werden, mittlerweile alle über diese Fehlerkorrektur verfügen. Ich kann sie jetzt nicht mehr erklären, da die zugehörige Literatur fehlt.
Kauft man bei Ebay über einen Händler, nicht von Privat, ist ein Tausch aber möglich!
 
Nein ECC ist spezieller RAM hauptsächlich für Server gedacht. Ist in der Regel auch deutlich teuer als NON ECC Speicher.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Sawtooth Besitzer der ECC Riegel erfolgreich/los eingebaut hat.
 
also ich probiers jetzt einfach mal aus und werde in 'nen (hoffentlich)günstigen 512er ecc Riegel investieren - ich werde berichten!
Dank euch (Jools/chrichiwitt) für die Beiträge
GN
bernie
 
Jools schrieb:
Nein ECC ist spezieller RAM hauptsächlich für Server gedacht. Ist in der Regel auch deutlich teuer als NON ECC Speicher.

genau so siehts aus. ich würde KEINESFALLS davon ausgehen, dass eec speicher in den alten kisten läuft. preiswerten ram mit funktionsgarantie für den mac gibts (wie hundertfach im forum gepostet) bei dsp-memory.de.

gruß roland
 
Zurück
Oben Unten