Fachbücher LaTeX

Dieses Thema im Forum "MacUser TechBar" wurde erstellt von lifetekker, 29.06.2004.

  1. lifetekker

    lifetekker MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    188
    Hallo, hat hier vielleicht jemand einen Buchtipp für die Verwendung von LaTeX und speziell für die Anwendung, etc. auf dem Mac?
    Vielen Dank für die Hilfe.
     
  2. LordVader

    LordVader MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2001
    Beiträge:
    661
    Hilfreich finde ich auch folgende LaTeX-Referenz:
    LaTeX GE-PACKT, von Karsten Günther
    mitp Verlag, 2001.
    ISBN: 3826607856
     
  3. gaianchild

    gaianchild MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    1.691
  4. neptun

    neptun MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    2.017
    LaTeX Referenzen

    Ich habe schon etliche LaTeX-Bücher in der Hand gehabt, pdf-Kompendien runtergeladen und online gesucht.

    * Ein pdf auf dem Computer ist zwar praktisch zum Kurz-Mal-Reingucken, auch sehr gut für unterwegs, aber insgesamt unhandlich ...

    * online-Suche mit google ist hilfreich bei der Lösung von punktuellen Problemen; manchmal hat man Glück und findet einige Zeilen Code, die man per copy-paste übernhemen kann.

    * An den guten alten Büchern kommt man trotzdem nicht vorbei. Vor kurzem habe ich von Thomas Demig: LaTeX2e (Verlag Markt und Technik, rund 30 Euro) gekauft: das gefallt mir super! Die CD ist für Win, Linux und OS X. Ich kann zwar nicht genau sagen, was alles drauf ist, da bei mir bereits alles konfiguriert ist. Ausserdem kann ich das Einsteigerseminar LaTeX von Thorsten Zilm empfehlen (knapp 10 Euro). Von OS X geht zwar hier nicht die Rede (der Autor arbeitet mit Linux), was aber nicht so schlimm ist, da für LaTeX an sich das Betriebssystem keinen Unterschied macht.

    * OS X-Spezifisches findest du hier:
    http://www.uoregon.edu/~koch/texshop/

    Gruss, neptun
     
  5. mann-aus-wurst

    mann-aus-wurst MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    2.183
  6. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    3.676
    Hi,

    der Begleiter ist spitze, da schaue ich oft rein.

    Kopka: naja. Das letzte mal als ich den Kopka in der Hand hatte, ist einige Jahre her. Ganz nett finde ich das Befehlsregister, was man aber nicht braucht, wenn man Internet hat. Ansonsten waren, wenn ich mich recht entsinne, in der damaligen Auflage einige „unsaubere“ Lösungen. Frag mich nicht nach Details, ist schon zu lange her.

    Insgesamt würde ist meine persönliche Meinung, dass für die Einführung die einschlägigen elektronischen Publikationen ganz gut sind, wenn es etwas mehr sein soll, dann den Begleiter.

    Grüße,

    tasha
     
  7. MAC-Tigger

    MAC-Tigger MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    183
    Ich habe LateX gepackt und bin super zufrieden damit.
     
  8. Dr_Nick

    Dr_Nick MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    1.422
  9. mann-aus-wurst

    mann-aus-wurst MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    2.183
  10. Cicero81

    Cicero81 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.08.2003
    Beiträge:
    613
    Wenn es um einen Einstieg geht und Du Student bist, dann schau mal im Rechenzentrum Deiner Hochschule vorbei. Dort gibt es die "Hefte" und Skripte vom RRZN Hannover. U. a. neu in dieser Serie ist: "LaTeX. Einführung in das Textsatzsystem", 1. Aufl. Januar 2006. Sind knappe 300 Seiten für ca. 6,- €.