LaTeX

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
was würdet ihr für einen Editor vorschlagen, wenn man LaTeX lernen will und es zuvor noch nie gemacht hat. Das Problem bei mir ist, dass ich im laufenden Semester es quasi nebenbei lernen muss und mir im Vorfeld allen Ärger ersparen möchte, welchen ich mit Erfahrungen von Euch umgehen könnte.
Ich danke Euch
Zoli
 
Textshop.

Falls das überhaupt ein Editor dafür ist, ich hab das immer noch nicht so richtig begriffen :D
 
Texshop

und als Einstiegslektüre Diplomarbeit mit Latex. Da steht alles für den Anfang drin.
Und dann auch das KOMA-Skript nicht vergessen.
 
OK... TexShop ist anscheinend stark verbreitet. Aber was versteh ich unter diesem Koma? Paket, ist klar, aber bringt TexShop Nichts mit oder wo liegen die Vorteile von Koma? Ist das eine Erweiterung, damit ich noch mehr Spielrau habe?
 
Also KOMA Skript sollte schon in TexShop integriert sein, ist eben LaTeX spezielle für den deutschsprachigen Raum!

Hiermit bist du vermutlich am besten bedient: http://www.tug.org/mactex/
 
Es handelt sich dabei um Pakete und Dokumentenklassen, die an den europäischen Gebrauch angepasst sind. Die Originalklassen sind für angloamerikanische Bedürfnisse (Blattgrößen etc.) abgestimmt.

Grüße fox78
 
Das heisst nun? Das ist nur die Erweiterung für den deutschen Sprachraum?

Edit: Ahh.... OK! Also TexShop auf der Page suchen und dann einfach installieren? Dann kann es losgehen??
 
Hallo,

auf der Website von TexShop findest Du alles wissenswerte. Simon Berwert hat alles Schritt für Schritt beschrieben und bebildert. Im dort angegebenen Mac-TeX-Paket ist alles enthalten...
Wenn Du dann eine kommentierte Vorlage möchtest, mit der Du loslegen kannst, dann schreibe einfach eine PN.

Peter
 
DANKE.... das mit TexShop habe ich mittlerweile kapiert. Ich frage mich eben nur, welche Packages ich brauche bzw. was es mit diesem Koma auf sich hat. Auf den Seiten mir angeschaut, aber irgendwie komme ich nicht so ganz weiter. Ich lade TexShop und dann habe ich diese KOMA- Erweiterungen schon drin?
 
Texshop ist nur der Editor, aber mit direkter Anbindung an die zuvor installierte TeX-Umgebung. Du könntest auch quasi jedes Textprogramm nehmen und dann im Terminal alles machen.

Lade dir das Mactex-Paket herunter und du hast alles was du brauchst.
http://www.tug.org/mactex/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
wenn du wirklich wissen willst, was KOMA skript macht und kann, dann gib nach der mactex installation im terminal 'texdoc scrguide' ein, und dann öffnet sich die doku für KOMA script. ansonsten einfach mal auf http://www.komascript.de nachschauen.

btw: für die meisten pakete reicht ein 'texdoc <paketname>' und du bekommst die doku, falls vorhanden, angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Danke.... ich versuche mal mein Glück! Melde mich dann wieder :)
 
Also brauchen tust du einen Editor, eine Texdistribution.
Zu den Distributionen ist ja schon einiges gesagt worden, was es da gibt.
Die nötigen Pakete werden im Regelfall alle mitinstalliert.

Ich habe meine Diplomarbeit auch mit Latex geschrieben und vorher schon so eigene Sachen, für die Diplomarbeit habe ich mir eine eigene Klassendatei erstellt, die auf dem Koma-Script basiert (aber halt eigene Kapitelüberschriften, eigene Aufzählungszeichen etc.).
Falls du speziellere Fragen hast, kannst du gerne eine PM senden.

Die Einführung "Diplomarbeit mit Latex" finde ich persönlich nicht so gelungen, da die Version, als sie mir das letzte mal angeschaut habe, etwas veraltet war und noch Sachen benutzt hat, die eigentlich nicht mehr genutzt werden soll.

Empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang "L2Tabu", das listet die Sachen auf, die man nicht mehr machen darf/soll.
Auch die "Latex FAQ" sind hilfreich, dort werden häufig benutzte Sachen erläutert.

Das Komascript ist wie schon gesagt für den deutschsprachigen Raum entwickelt.

Als Editor kannst du eigentlich jeden beliebigen Texteditor benutzen. Texshop hat den Vorteil, dass dieser auch das Dokument kompilieren kann.
Ein anderer guter Editor ist Eclipse.
Dort gibt es ein Plugin, Texlipse, so dass Eclipse auch Latex unterstützt, du Syntaxhighlighting hast und auch von dort aus kompiliert werden kann.
Das Plugin funktioniert mittlerweile auch ziemlich gut, habe es teilweise auch selber genutzt.
 
Auf jeden Fall musst Du Dich ausgiebig einlesen. Deine Fragen oben "was mach ich mit Koma" zeigt, dass DU noch nicht bei TeX angekommen bist ;)

Wie Du inzwischen herausgefunden haben wirst, ist schreiben in TeX eher mit programmieren als mit einer Textverarbeitung vergleichbar.
Und die Kommandosyntax mit den {} und [] finde ich persönlich extrem gewöhnungsbedürftig.

Die Anfangshürde halte ich für extrem hoch. Irgendwann zahlt die Methode dann aber zurück. Meistens ;)

Ein ganz gutes TeX-Forum findest Du hier: mrunix.de.
Schau da mal rein, womit man da so kämpft. Sind auch Einsteigerlinks vorhanden.

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewNoise
Auf jeden Fall musst Du Dich ausgiebig einlesen. Deine Fragen oben "was mach ich mit Koma" zeigt, dass DU noch nicht bei TeX angekommen bist ;)

Wie Du inzwischen herausgefunden haben wirst, ist schreiben in TeX eher mit programmieren als mit einer Textverarbeitung vergleichbar.
Und die Kommandosyntax mit den {} und [] finde ich persönlich extrem gewöhnungsbedürftig.

Die Anfangshürde halte ich für extrem hoch. Irgendwann zahlt die Methode dann aber zurück. Meistens ;)

Ein ganz gutes TeX-Forum findest Du hier: mrunix.de.
Schau da mal rein, womit man da so kämpft. Sind auch Einsteigerlinks vorhanden.

Viel Erfolg.

Naja, mit programmieren hat Latex eigentlich nix zu tun. Wenn dann eher in Richtung Script-Sprache, das ist ja auch kein Programmieren im eigentlichen Sinne.

Wenn du mit fertigen Styles arbeitest (wie z.B. KomaScript) ist der Anfang auch nicht soooo schwer, man muss sich halt nur an die neue Denkweise gewöhnen, dass Text und Layout hier strikt voneinander getrennt sind.

Eben ein anderen Style gewählt, und dein Dokument hat ein komplett neues Layout.
 
naja, programmieren ist hier tatsächlich der falsche ausdruck. es mag wie ein "programm" aussehen, weil so komische "befehle" verwendet werden.

ich persönlich verwende textmate und bin damit sehr zufrieden.

zur anfangshürde: das stimmt, TeX (oder eigentlich LaTeX) ist am anfang schwieriger als ein officeprogramm wie winword oder openoffice writer. sobald man aber diese erste hürde erklommen hat, gestaltet sich die arbeit deutlich einfacher.

ich selbst habe im studium ausgiebig TeX verwendet, bin dann eine zeitlang mit winword unterwegs gewesen, weil ich dachte es wäre "bequemer". wirklich warm geworden bin ich nie, hab mich ständig geärgert, word machte einfach dinge, die ich gar nicht wollte. die verwendung der formatvorlagen ist nicht "intuitiv"!

dann bin ich wieder auf TeX zurück. hab mir die notwendigen templates für briefe, angebote/dokumentationen und rechnungen gebaut. heute kann ich damit schnell, einfach und sehr bequem "schöne" dokumente erstellen.

markus
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Mactex ist quasi Texshop nur mit den deutschen Paketen oder hab ich es missverstanden?

gruß, Thorsten
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Mactex ist quasi Texshop nur mit den deutschen Paketen oder hab ich es missverstanden?

Jau, komplett missverstanden!

TeX ist ein Satzsystem, welches aus einem Programm (bzw. mehreren) besteht, das aus einem Text ein lesbares Dokument macht.

LaTeX ist eine Befehlssammlung für TeX, die sehr viel Arbeit abnimmt, da viele Dinge schon voreingestellt sind.

Dazu kommen unglaublich viele Pakete, welche auch nur Befehlssammlungen sind, die die Arbeit mit LaTeX erleichtern.

MacTeX ist ein Mac OS X-Installationspaket, welches die oben genannten Dinge enthält und schön auf der Platte ablegt.

TeXShop ist ein Editor, welcher u.a. Syntayhighlighting und diverse Programmaufrufe bietet.

Eine Analogie aus dem Autobereich:
TeX ist das Fahrgestell mit Motor und Rädern, wie es z.B. für den VW Golf, den Skoda Oktavia etc. verwendet wird.
LaTeX ist das Grundmodell wie z.B. der VW Golf.
Die Pakete sind die verschiedenen Modellvarianten bzw. Zusatzeinbauten aus der Preisliste, was man so alles dazu bekommen kann (Metalliclack, Radio, Airbags, Ledersitze, Klimaanalage etc.)
MacTeX ist der VW-Konzern, der alles bereitstellt.
TeXShop ist der freundliche Autohändler, bei dem du das alles zusammenstellen kannst.

Nur die Preise sind bei LaTeX günstiger :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: todd und thaLuke
Eine Analogie aus dem Autobereich:
TeX ist das Fahrgestell mit Motor und Rädern, wie es z.B. für den VW Golf, den Skoda Oktavia etc. verwendet wird.
LaTeX ist das Grundmodell wie z.B. der VW Golf.
Die Pakete sind die verschiedenen Modellvarianten bzw. Zusatzeinbauten aus der Preisliste, was man so alles dazu bekommen kann (Metalliclack, Radio, Airbags, Ledersitze, Klimaanalage etc.)
MacTeX ist der VW-Konzern, der alles bereitstellt.
TeXShop ist der freundliche Autohändler, bei dem du das alles zusammenstellen kannst.

Nur die Preise sind bei LaTeX günstiger :)

Ich liebe Analogien - die hat man auch noch nach vielen Tagen im Kopf!
Many thanks!
 
Zurück
Oben Unten