LaTeX

Moin,
tasha schrieb:
Zum Thema Editor meine Minderheitenmeinung: TeXShop in die Tonne kloppen und Aquamacs Emacs verwenden
Peisistratos schrieb:
Keine Minderheitenmeinung. Emacs ist für LaTeX unschlagbar.
Könnte einer von euch (oder ein anderer) mal kurz erläutern wo der Vorteil gegenüber TexShop ist. Habe mir mal Aquamacs installiert und finde das Program auf den ersten Blick weniger ansprechend. Da ich mit TexShop bislang sehr gut gefahren bin, würden mich die Vorteile/Unterschiede mal interessieren.
 
MacPiet schrieb:
Könnte einer von euch (oder ein anderer) mal kurz erläutern wo der Vorteil gegenüber TexShop ist.

Ich kenne TexShop nicht, daher kann ich keinen Vergleich bieten.

Emacs ist ein (über Lisp) erweiterbarer Editor, der zufällig auch über einen brauchbaren TeX-Mode verfügt. Ebenso existieren Modes (Syntax-Highlightning etc pp) für gängige und exotische Programmiersprachen und/oder Markups. Ich verwende für die kleinen Dinge joe, alles andere läßt sich komfortabel mit Emacs erledigen. Spezialisierte Anwendungen (wie vermutlich TeXShop) habe ich bisher nie benötigt.
 
Ich denke als TeX-Anfänger bist Du mit TeXShop am besten dran. Später kannst Du Dich ja immer noch nach anderen Editoren umschauen.
Persönlich benutze ich TeXShop für TeX und Aquamcs Emacs zum editieren von gewissen anderen Dingen. Praktisch bei TeXShop finde ich vor allem das pdfsync feature: Eine Stelle im erstellten pdf anklicken und die entsprechende TeX-Datei wird geöffnet und die entsprechende Stelle markiert (Gibt es bei Emacs auch??).
Ausserdem ist die Bedienung schon intuitiver als bei emacs (finde ich zumindest).
 
Hallo allerseits,

die Vorteile von Emacs in Zusammenhang mit LaTeX sind: AUCTeX, preview-latex, RefTeX. Ich verzichte mal darauf, hier aufzuzählen, was damit alles gemacht werden kann, da hilft Google weiter.

cwasmer schrieb:
Praktisch bei TeXShop finde ich vor allem das pdfsync feature: Eine Stelle im erstellten pdf anklicken und die entsprechende TeX-Datei wird geöffnet und die entsprechende Stelle markiert (Gibt es bei Emacs auch??).

Ja, geht, zusammen mit TeXniscope, zur Konfiguration siehe hier:
http://www.emacswiki.org/cgi-bin/wiki/AquamacsTexniscope

Ausserdem ist die Bedienung schon intuitiver als bei emacs (finde ich zumindest).

Intuitiver? Mag sein, dass man etwa eine Woche braucht, um sich an die Tastenkombinationen von AUCTeX zu gewöhnen, aber ich finde sie sehr schlüssig und habe noch kein anderes Werkzeug für LaTeX benutzt, bei dem das Schreiben so effektiv funktioniert hat. Gerade auf den Mathmode von AUCTeX, automatische Vervollständigung von Befehlen, und das komfortable Einfügen von Verweisen im Dokument mit RefTeX möchte ich nicht mehr verzichten.

Grüße,

tasha
 
Die AUCTeX-Seite im Netz sieht ja sehr vielversprechend aus. Funktioniert das ganze auch mit Aquamacs Emacs?
In TeXShop kann man eigentlich nur Tastenkombinationen (z.B. alt+a = \alpha) definieren, oder man definiert sich direkt neue TeX-Befehle im Dokument (newcommand) - so mache ich das zumindest immer.
Wie funktioniert denn das Auto-Vervollstaendigen bei AUCTeX?
preview-latex ist zwar huebsch, brauche ich aber nicht (finde es beeser, den ganzen ungesetzten Text zu haben) und RefTeX wohl auch nicht.
 
cwasmer schrieb:
Die AUCTeX-Seite im Netz sieht ja sehr vielversprechend aus. Funktioniert das ganze auch mit Aquamacs Emacs?

Ja, ist in aktuellen Versionen schon dabei, siehe http://aquamacs.org/latex.shtml

Wie funktioniert denn das Auto-Vervollstaendigen bei AUCTeX?

Über lisp, frag mich nicht nach Details, wie es gelöst ist, ich kann kein lisp. So wie ich als Amateurin das verstanden habe: Es gibt an geeigneten Orten Dateien, die AUCTeX sagen, welche Makros existieren. Drückst Du dann C-c (um einen neues Makro einzufügen), schreibst ein paar Buchstaben, und drückst dann Tab bekommst Du eine Vorschlagsliste von möglichen Makros. Wählst Du dann eines aus werden noch notwendige und optionale Argumente für das Makro abgefragt.

preview-latex ist zwar huebsch, brauche ich aber nicht (finde es beeser, den ganzen ungesetzten Text zu haben) und RefTeX wohl auch nicht.

Ich dachte auch mal, dass ich RefTeX nicht brauche, habe es aber schätzen gelernt. Zum einen kann man es nutzen, um labels automatisiert sinnvoll zu benennen. Wenn man dann einen Verweis einfügen will, fragt RefTeX erst, auf welche Art von Struktur (meine Güte, welch elegantes Deutsch ;)) dieser Verweis zeigen soll (z. B. Überschrift, Tabelle, Bild, Gleichung), wählt man dann eine aus, werden dann nur Objekte dieser Art zur Auswahl gegeben.

Ich kann verstehen, dass das jetzt mit meiner Beschreibung eventuell nicht ganz klar wurde, was alles möglich ist, aber ausprobieren hilft.

Grüße,

tasha
 
HipTop schrieb:
Zum Einstieg gibts auch Mac like eine Distri: MacTex: http://www.tug.org/mactex/ Einfach laden und glücklich sein :)
Die hab ich mir auch installiert, funktioniert einwandfrei und ich muss mir nicht den Kopf zerbrechen, was für Pakete ich brauche... :)
cwasmer schrieb:
Praktisch bei TeXShop finde ich vor allem das pdfsync feature: Eine Stelle im erstellten pdf anklicken und die entsprechende TeX-Datei wird geöffnet und die entsprechende Stelle markiert
Bei mir funktioniert das nicht, obwohl ich das in TeXshop aktiviert hatte... :hum:

EDIT: Oh Mann, ich Dussel, klar funktioniert das, ich muss ja nur "Apfel" gedrückt halten... :hamma:
(Wer lesen kann ist klar im Vorteil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe hier mal noch nen Editor in die Runde, den ich ganz gern mag für Tex.
Texmaker
 
PieroL schrieb:
EDIT: Oh Mann, ich Dussel, klar funktioniert das, ich muss ja nur "Apfel" gedrückt halten... :hamma:
(Wer lesen kann ist klar im Vorteil)

Habe ich am Anfang auch nicht hinbekommen - allerdings wusste ich damals noch nicht, was mit "Control" gemeint war :D
 
Sieht interessant aus. Das Vervollstaendigen ist ja aber nur bei sehr langen commands oder wenn man nur noch den Anfang kennt sinnvoll: "renew" habe ich sicher schneller getippt als "re+zwei andere Tasten". Die Kuerzel fuer mathematische Symbole sind sehr gut, aber genau das habe ich mir in TeXShop auch schon definiert. Deshalb bleibe ich wohl vorerst dabei :)
 
Weinelt online

Sir Lobster schrieb:
Gibt es für LaTeX eine Funktionsreferenz, wie es sie z.B. für PHP auf php.net gibt?

Keine vollständige Referenz, aber zum schnellen Nachgucken zwischendurch sehr hilfreich finde ich Weinelts LaTeX-Referenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank an alle. Ich denke, ich habe jetzt genügend Informationen und Dokumentationen, um mich da reinarbeiten zu können.

Vielen Dank für die vielen Tips!
 
Hi!

Ich habe anfangs auch TeXShop benutzt. Das ist am Anfang ja auch ganz ok. Dann habe ich vor kurzem TextMate ausprobiert und war davon anfangs sehr angetan. Leider funktionierte meine Rechtschreibkorrektur (Spell Catcher) damit nicht und der Entwickler scheint sich darum auch nicht kümmern zu wollen (es soll an den input methods liegen). Daher habe ich mir dann auch mal den Aquamacs angeschaut. Und holla, cool!

Da ich da gerade erst mit anfange, kann mir vielleicht jemand sagen, wie man damit quasi ein Projekt anlegt. Oder gibt es vielleicht ein Dokument "TeXen mit Aquamacs"? Außerdem suche ich noch eine Subversion-Integration.

Als Dokumentation zu Latex würde ich übrigens Das "Latex Companion 2nd Edition" empfehlen, oder die deutsche Übersetzung: Den "Latex Begleiter".

helgeh
 
Ich habe mir gerade mit dem i-installer mal Tex incl. Zubehör runter geladen. Jetzt hab ich mal zwei Fragen:

zum einen gibt es Pakete für Silbentrennung? Ich brauche das für deutsch und englisch
und zum anderen wie sieht es mit Rechtschreibkorrektur aus?

PS: noch ne dritte Frage: kann ich Pakete hernehmen die auf einem Windows-Latex laufen?
 
Gegenfrage zum Thema Silbentrennung:
Hast Du mal einen Einführungstext zu LaTeX gelesen?

Zur Rechtschreibprüfung: Kommt auf den Editor an.

Grüße,

tasha
 
pdfsync funktioniert bei mir seltsamerweisse nur in eine (meiner meinung nach wenigstens in die wichtigere) Richtung: von der PDF in den Quelltext. Andersrum, also ne stelle im Quelltext markieren und dann in der pdf zeigen lassen funktioniert seltsamerweisse nicht ....
 
Mit pdfsync hatte ich anfangs auch Probleme, jetzt funktioniert es aber tadellos. Versuch doch einfach mal, mit den Einstellungen zu spielen. Benutzt Du TeXShop?
 
Zurück
Oben Unten