Latex

93noddy schrieb:
also ich kenn keine Firma, die ihre Briefköpfe jedesmal neu bastelt...
1. Ich bin keine Firma.
2. Ich kenne viele Firmen, die nicht wirklich brauchbare Briefkoepfe mit Word haben. (Das mag zum Teil daran liegen, dass die nicht damit umgehen koennen. Trotzdem bleibe ich dabei, dass der Aufwand, sich etwas Anstaendiges(!) an Briefkopf zu basteln, in etwa vergleichbar ist, und wuerde mich nicht darauf festlegen wollen, was womit schneller geht. Insbesondere, wenn man etwas flexibel sein moechte.)
Wile
 
Wile E. schrieb:
1. Ich bin keine Firma.
2. Ich kenne viele Firmen, die nicht wirklich brauchbare Briefkoepfe mit Word haben. (Das mag zum Teil daran liegen, dass die nicht damit umgehen koennen. Trotzdem bleibe ich dabei, dass der Aufwand, sich etwas Anstaendiges(!) an Briefkopf zu basteln, in etwa vergleichbar ist, und wuerde mich nicht darauf festlegen wollen, was womit schneller geht. Insbesondere, wenn man etwas flexibel sein moechte.)
Wile
yo und kenn jemand, der seine Folien früher mit Latex gemacht hat und die waren zum kotzen...da kann aber latex och nix für. ebenso wie porsche nix für leute kann, die gegen die Wand fahren.
 
93noddy schrieb:
also ich kenn keine Firma, die ihre Briefköpfe jedesmal neu bastelt...Koma hab ich mir zum spass gerade mal angesehen. Spätestens beim jpg-Logo, verschiedener Besuchs- und Postadressen,... wird es mit Latex fummeliger.

Nö. Schau Dir scrlttr2 nochmal an. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu doof für Word. Einmal an die falsche Stelle geklickt, und schon ist das Adressfeld irgenwo hin gerutscht. Das passiert mir bei LaTeX nicht ;)

Grüße,

tasha
 
93noddy schrieb:
yo und kenn jemand, der seine Folien früher mit Latex gemacht hat und die waren zum kotzen...da kann aber latex och nix für. ebenso wie porsche nix für leute kann, die gegen die Wand fahren.
Schlecht machen kann man es ueberall. Mit TeX kann Dir eine Datei aber nicht einfach kaputt gehen, das sollte Grund genug sein. (Finds ja immer goldig, wie die Word-Nutzer hier immer alle Probleme auf die Dummheit ihrer Mitmenschen schieben, ganz so simpel ists ja dann doch nicht.) Praesentationen kriegt man uebrigens auch ziemlich gut hin mit LaTeX; sollte man aber alles erstmal richtig ausprobiert haben, bevor man drueber schreibt, wie umstaendlich das alles ist. ;) Aber jetzt driftet mir das zu weit vom Thema ab...
Wile
 
Wile E. schrieb:
Schlecht machen kann man es ueberall. Mit TeX kann Dir eine Datei aber nicht einfach kaputt gehen, das sollte Grund genug sein.
Nicht ganz richtig. Der Wechsel Apple, Windows (Texshop, Winedt) erzeugt schon mal Steuerzeichen, die eine Kompilierung verhindern. Und da ich Diplomarbeiten betreue, die mit Latex gemacht werden, kann ich da auch Lieder von singen.
Wile E. schrieb:
(Finds ja immer goldig, wie die Word-Nutzer hier immer alle Probleme auf die Dummheit ihrer Mitmenschen schieben, ganz so simpel ists ja dann doch nicht.) Praesentationen kriegt man uebrigens auch ziemlich gut hin mit LaTeX; sollte man aber alles erstmal richtig ausprobiert haben, bevor man drueber schreibt, wie umstaendlich das alles ist. ;) Aber jetzt driftet mir das zu weit vom Thema ab...
Wile
Yo, würdest Du oben lesen: ich bin Wörd und Latex-Nutzer. Allerdings nutze ich deutlich mehr Latex, als Wörd. Aber jemand, der durch die Suchfunktion nicht schlau wurde, was latex überhaupt ist, auf Koma loszulassen ist ein idiotisches "ich kann nen Wochenende verbraten, dann kannst Du das auch"-Gewäsch. Sorry, aber nen Brief kann meine Mutter in ordentlicher Qualität in wörd produzieren. Aber Latex will ich ihr gar nicht beibringen.
 
Hallo nochmal,

Probleme beim Dateiaustausch zwischen unterschiedlichen Plattformen bekommt man leicht in den Griff, indem man auf beiden utf8 verwendet. Das hat dann auch den Vorteil, dass man sich die Befehle für die typografischen Anführungszeichen nicht merken muss (zumindest am Mac).

93noddy schrieb:
Aber jemand, der durch die Suchfunktion nicht schlau wurde, was latex überhaupt ist, auf Koma loszulassen ist ein idiotisches "ich kann nen Wochenende verbraten, dann kannst Du das auch"-Gewäsch. Sorry, aber nen Brief kann meine Mutter in ordentlicher Qualität in wörd produzieren. Aber Latex will ich ihr gar nicht beibringen.

Ganz im Gegenteil. Bei der Lektüre der Dokumentation zum Koma-Script lernt man sehr viel über LaTeX und Typografie (ging mir zumindest so), gerade für Einsteiger ist das sehr interessant. Außerdem hat es fertige Lösungen für verschiedene Sachen, die mit den Standardklassen nicht so leicht zu bewerkstelligen sind.

Grüße,

tasha
 
93noddy schrieb:
Nicht ganz richtig. Der Wechsel Apple, Windows (Texshop, Winedt) erzeugt schon mal Steuerzeichen, die eine Kompilierung verhindern. Und da ich Diplomarbeiten betreue, die mit Latex gemacht werden, kann ich da auch Lieder von singen.
Da kann TeX nun ueberhaupt nichts fuer, dann hast Du Deine Editoren nicht richtig konfiguriert. Ich schreibe laufende wechselnd auf 4 verschiedenen Systemen in den gleichen dateien rum und habe ueberhaupt keinen Aerger. Ausserdem waere damit eine Datei nicht "defekt". Mit Word schafft man es aber ziemlich leicht, dass eine Datei irgendwann urploetzlich nicht mehr reparabel ist, wenn man dann keine aeltere Version hat, in der der Fehler noch nicht besteht, ist sie hinueber. Ist besonders im gewerblichen Umfeld aergerlich, also da, wo man versucht mehr damit zu machen, als nur Buchstaben reinzutippen.

93noddy schrieb:
Yo, würdest Du oben lesen: ich bin Wörd und Latex-Nutzer. Allerdings nutze ich deutlich mehr Latex, als Wörd.
Und?

93noddy schrieb:
Aber jemand, der durch die Suchfunktion nicht schlau wurde, was latex überhaupt ist, auf Koma loszulassen ist ein idiotisches "ich kann nen Wochenende verbraten, dann kannst Du das auch"-Gewäsch.
Das hat niemand gesagt. Ich hab dem OP nicht Koma empfohlen oder sowas, sondern nur versucht, allgemein darauf hinzuweisen, dass das staendige "das ist Overkill damit Briefe zu schreiben" mMn auch Humbug ist.

93noddy schrieb:
Sorry, aber nen Brief kann meine Mutter in ordentlicher Qualität in wörd produzieren. Aber Latex will ich ihr gar nicht beibringen.
:eek: Komm, ist gut, Du hast da wohl was in den falschen Hals gekriegt. :rolleyes:
(Du bringst mich allerdings auf die Idee, sowas mal am lebenden Beispiel zu testen, das mach ich bei Gelegenheit mal... :D )

Wile
 
Hi tasha,

tasha schrieb:
Probleme beim Dateiaustausch zwischen unterschiedlichen Plattformen bekommt man leicht in den Griff, indem man auf beiden utf8 verwendet. Das hat dann auch den Vorteil, dass man sich die Befehle für die typografischen Anführungszeichen nicht merken muss (zumindest am Mac).
Machst mich gerade neugierig, welche Befehle meinst Du? Ich nehm immer einfach "` und "' (german-Paket).

tasha schrieb:
Ganz im Gegenteil. Bei der Lektüre der Dokumentation zum Koma-Script lernt man sehr viel über LaTeX und Typografie (ging mir zumindest so), gerade für Einsteiger ist das sehr interessant. Außerdem hat es fertige Lösungen für verschiedene Sachen, die mit den Standardklassen nicht so leicht zu bewerkstelligen sind.
Er hat es sich doch schon "angeguckt". ;)

Wile, der morgen jemandem einem LaTeX-Crashkurs verpassen darf
 
Wile E. schrieb:
Machst mich gerade neugierig, welche Befehle meinst Du? Ich nehm immer einfach "` und "' (german-Paket).

Genau. Und ich kann mir einfach nicht merken, welchen Akzent, und wo Akzent und wo Minutenzeichen. Deshalb gebe ich am Mac direkt die typografischen Anführungszeichen (mit ctrl-^ und ctrl-2) ein (was bei Windows leider nicht geht). Oder den Gedankenstrich mit ctrl-- statt -- (gut, das ist jetzt nicht so schwer zu merken, das schaffe sogar ich ;)).

Grüße,

tasha
 
Gibt es vielleicht in-"latex" videos von dem Ganzen. Mich würde einmal live interessieren wie das funktioniert. Oder gibt es vielleicht in Wien Crashkurse die man besuchen kann?
 
tasha schrieb:
Genau. Und ich kann mir einfach nicht merken, welchen Akzent, und wo Akzent und wo Minutenzeichen. Deshalb gebe ich am Mac direkt die typografischen Anführungszeichen (mit ctrl-^ und ctrl-2) ein (was bei Windows leider nicht geht).
Ich tipp ja immer mit US-Layout, da ists einfach: der oeffnende Strich ist links, der schliessende rechts, den dritten gibts nicht. ;) Mit dt. Layout muesste ich auch gruebeln...

tasha schrieb:
Oder den Gedankenstrich mit ctrl-- statt -- (gut, das ist jetzt nicht so schwer zu merken, das schaffe sogar ich ;)).
Genau, das find ich auch leicht zu merken, -, -- und ---. :)

Wile, 7-Bit-ASCII-Fan
 
Kajover schrieb:
Gibt es vielleicht in-"latex" videos von dem Ganzen. Mich würde einmal live interessieren wie das funktioniert. Oder gibt es vielleicht in Wien Crashkurse die man besuchen kann?

Videos??? Was meinst Du damit?

Wile E.: Beim US-Layout würden mir die Umlaute fehlen ;)

Grüße,

tasha
 
Naja gibt es vielleicht videos von latex in Aktion. bewegte Screenshots^^
 
Kajover schrieb:
Naja gibt es vielleicht videos von latex in Aktion. bewegte Screenshots^^

Das würde nicht viel bringen. Du tippst einen Quelltext, rufst ein Kommando auf (entweder indem Du in einem Editor auf einen Button klickst oder es in die Kommandozeile eingibst), der Quelltext wird kompiliert und das fertige Dokument in einer extra Datei abgespeichert.

Grüße,

tasha
 
Wile E. schrieb:
:eek: Komm, ist gut, Du hast da wohl was in den falschen Hals gekriegt. :rolleyes:
(Du bringst mich allerdings auf die Idee, sowas mal am lebenden Beispiel zu testen, das mach ich bei Gelegenheit mal... :D )

Wile
Nein hab nicht, aber da ich beruflich sowohl wörd, als auch Latex nutze UND Ansprechpartner für Latex-Nutzer bin, hab ich nicht zwingend die besten Rezepte für die Bedienung der einzelnen Produkte, aber wohl deutlich mehr Erfahrung im beibringen selbiger. Und aus eigener reichlicher Erfahrung kann ich Dir sagen: Ca. 10 Leute haben unter meiner "Führung" Latex erlernt und ich kenne viele Schwächen und Stärken der einzelnen Systeme. Keins der beiden ist für alles besser, als das andere (und das wären - nebeinbei bemerkt - auch die einzigen Produkte auf diesem Planeten, die solche Eigenschaften aufweisen würden).
 
Wile E. schrieb:
Da kann TeX nun ueberhaupt nichts fuer, dann hast Du Deine Editoren nicht richtig konfiguriert. Ich schreibe laufende wechselnd auf 4 verschiedenen Systemen in den gleichen dateien rum und habe ueberhaupt keinen Aerger. Ausserdem waere damit eine Datei nicht "defekt". Mit Word schafft man es aber ziemlich leicht, dass eine Datei irgendwann urploetzlich nicht mehr reparabel ist, wenn man dann keine aeltere Version hat, in der der Fehler noch nicht besteht, ist sie hinueber. Ist besonders im gewerblichen Umfeld aergerlich, also da, wo man versucht mehr damit zu machen, als nur Buchstaben reinzutippen.
So etwas ist mir noch nie passiert. Ich habe auch keinen Ärger auf verschiedenen Sytemen, wenn ich nur gezippte Dateien transportiere (ich wechsel täglich mit meiner diss von w2k nach osx).
Ansonsten hab ich schon mal probs mit Umlauten (die ich logischerweise als Umlaute tippe), zeilenumbrüchen und texniccenter hat mir letztens komische Zeilenumbrüche reingehauen. ALLES kann man durch konfigurieren regeln, aber das erfordert i.d.R. mehr wissen als klicki-klacki-wörd. Soll jeder machen, was er will, aber ich nutze die (für mich) geeigneten tools für die jeweiligen Problemstellungen. Nen Wochenende für nen Briefkopf halte ich für zeitverschwendung und nicht das Zeichen von Benutzerfreundlichkeit.
Und wie gesagt: Ich schreibe nicht gerade wenig mit latex und meine Programmierfähigkeiten sind auch mehr als ausreichend. Der Durchschnittsuser wird also nicht deutlich besser mit Latex zurecht kommen, als ich....
Davon abgesehen ist für mich wysiwyg bei Briefen auch ein Vorteil und unseren Briefkopf hat jemand gebastelt, dem man sonst eher Nachhilfe geben muss, was Rechner angeht ;)

Aber wenn das die Gemüter so erregt, dann gestehe ich: LATEX IST IMMER UND FÜR ALLES BESSER, ALS WORD.

Amen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
93noddy schrieb:
Aber wenn das die Gemüter so erregt, dann gestehe ich: LATEX IST IMMER UND FÜR ALLES BESSER, ALS WORD.
[ ] Du hast ansatzweise gelesen und verstanden, was hier geschrieben wurde.
[ ] Du kannst sachlich bleiben.
[x] Du moechtest Glaubensfragen bitte mit der Kirche klaeren.

Held. :eek:
 
Wile E. schrieb:
[ ] Du hast ansatzweise gelesen und verstanden, was hier geschrieben wurde.
[ ] Du kannst sachlich bleiben.
[x] Du moechtest Glaubensfragen bitte mit der Kirche klaeren.

Held. :eek:

Du hast Probleme und die unglaubliche Fähigkeit, andere (ev. sogar begründete) Meinungen zu akzeptieren; Polemik macht es da auch nicht besser...und die Idee in einem Fred, dessen Ursprungsfrage war "was ist Latex überhaupt?", Wochenend-Selbstseminare zur Erstellung eines Briefkopfes zu empfehlen ist prima und ungefähr auf dem Niveau "du hast keine Ahnung was nen Pflaster ist, dann lern mal nen Herzkatheter zu verlegen. Ist ganz einfach und wenn man es kann dann ist es voll toll".

Ich kümmer mich jetzt mal um die mir gerade auf den Tisch geknallte Diplomarbeit. Die ist übrigens in Latex geschrieben...
 
Zurück
Oben Unten