LaTeX Zeilenabstand bei allen Absätzen ändern und Ränder

A

achtsterne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich jetzt seid 4 Tagen mit LaTeX, da ich in 4 Monaten mit meiner Diplomarbeit anfangen muss.
Nun bin ich dabei die Grundformatierung zu Programmieren. Es funktioniert soweit ganz gut, allerdings wird von meiner FH gefordert, dass der Text 1,5fachen Zeilenabstand hat und alle Absätze sollen 2fachen Zeilenabstand haben.
Ich habe schon in verschiedensten Foren gesucht, aber irgendwie nix gefunden bzw. nicht verstanden :-(.

Frage 1:
1,5 Zeilenabstand erreiche ich über das Packet "setspace" aber wie stelle ich den Abstand bei den Absätzen ein?

Frage 2:
Ein anderes Problem habe ich mit den Rändern. Die Vorgabe ist z.B. einen rechten Rand von 2,5cm zu erhalten. Wenn ich ein Beispiel Text ausdrucke und nachmesse habe ich 3cm. Ich meine ich könnte den Offset einfach in meine Einstellung mit einrechnen, aber dann versteh ich trotzdem nicht warum ich diesen Offset überhaupt habe.

Ich arbeite mit TexShop (This is pdfTeX, Version 3.1415926-1.40.11 (TeX Live 2010)) auf meinem Mac. Ich hoffe ihr könnt mir meiner Unwissenheit verzeihen :p und weiterhelfen.
Meine Präambel sieht wie folgt aus (Für viele von euch bestimmt unstruckturiert):


\documentclass[a4paper,%
12pt]%
{scrreprt}

\usepackage{tocstyle}
\usetocstyle{allwithdot}

\setkomafont{disposition}{\normalcolor\bfseries}

\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{.2cm}}
\renewcommand*{\chapterheadendvskip}{\vspace*{.2cm}}

\setlength{\parindent}{0cm}

\usepackage{mathptmx}

\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[colorlinks=true, linkcolor=black, plainpages=false]{hyperref}

\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

\usepackage[a4paper, left=3.5cm,right=2.5cm,top=2.0cm,bottom=2cm,includeheadfoot]{geometry}

\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{graphicx}
\graphicspath{{bilder/}}

\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\thechapter.\ #1}{}}

\fancyhead[L]{\nouppercase{\leftmark}}
\fancyhead[R]{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}

\fancyfoot[L]{Diplomarbeit von mir}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}

\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{}%
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
\fancyhead[L]{\nouppercase{\leftmark}} %
\fancyfoot[L]{Diplomarbeit von mir}
\fancyhead[R]{\thepage}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}
}

\setlength{\footskip}{2cm}
 
Zu Frage 1: Versuch es mal mit:

\setlength{\parskip}{2\baselineskip}

Zu Frage 2: Vielleicht kann der Drucker nicht das komplette Blatt bedrucken und druckt ein DIN A4 Blatt daher etwas kleiner, damit es genau in den bedruckbaren Bereich des Blattes passt. Wenn der Drucker also beispielsweise an den Blatträndern 0.5cm nicht bedrucken kann, addieren sich die 0.5cm zu den 2.5cm (die sich durch das Skalieren nur minimal verkleinert werden), die bei dir eingestellt sind, so dass du auf dem Ausdruck effektiv einen Rand von etwa 3cm bekommst. Dann wäre es ein Problem des Druckers.
Um einen Fehler bei LaTeX auszuschließen, kannst du ja mal Text mit Rand setzen. Das so erstellte PDF öffnest du dann mit einem PDF-Bertrachter (z.B. Vorschau), stellst die Größe auf 100% und misst mal am Bildschirm nach, ob der Rand stimmt.
 
Ich habe den Rand noch etwas besser hingekriegt in dem ich einfach das Attribut "nomarginpar" hinzu gefügt habe. Habe mittels "showframe" gesehen, dass dort noch Rahmen eingezeichnet waren. Jetzt bin ich mit ca2,6cm sehr nah an meine 2,5cm gekommen.

Der Befehl \setlength{\parskip}{2\baselineskip} hilft mir leider nicht. Durch den kriege ich einen Absatzabstand, wo ich fast drei Zeilen Text einfügen könnte...
Ist die 2 in diesem Befehl ein Faktor oder eine Festgröße? In einigen Typografie Anleitungen (In der Koma-Script Anleitung zum Beispiel) ist oft ein relativer Bezug auf Schriftgröße, Standartzeilenabstand usw.. Aber irgendwie check ich den Kram nicht ganz...
 
Also bei mir funktioniert das. Ich habe mal ein Beispiel angehängt. Da gehen bei einem Absatz ziemlich genau zwei Textzeilen rein (merke, zur Textzeile zähle ich auch den Freiraum zwischen dem Text hinzu). \baselineskip gibt dir die Höhe einer Textzeile. Daher muss der Absatzabstand auf 2\baselineskip gesetzt werden, damit der Abstand die von dir geforderten zwei Textzeilen hat.
Und die Ränder stimmen auch sehr genau (eben nachgemessen; nicht vergessen, das Dokument muss dazu in Originalgröße angezeigt werden). An Latex selbst sollte es also nicht liegen.
 
Ah danke für deine Hilfe, aber ich glaube wir haben ein wenig aneinander vorbei geschrieben :p.
Mit 2-fachen Zeilenabstand war das gemeint, was der gemeine Word-User in seinen Formatierungen einstellen kann.
Ich habe bei 1,5Fachen Zeilenabstand bei den normalen Text ja auch nicht eine komplett freie Zeile zwischen.

By the way. Wofür ist denn deine Klasse die du da in der Tex verwendest die ist in meiner kurzen LaTeX Zeit noch nicht untergekommen :-D
 
Dann vielleicht noch einmal zur Klarstellung. Du möchtest den Text mit 1,5fachen Zeilenabstand haben und zwischen den Absätzen 2fachen Zeilenabstand. Der Zeilenabstand bei LaTeX ist \baselineskip. Um es zu verdeutlichen, habe ich in dem hier angehängten Beispiel mal den ersten Absatz unterstrichen. \baselineskip ist dann der Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgender Linien. Die Frage ist nun, was meinst du mit 2-fachem Zeilenabstand als Absatzabstand? Meinst du damit 2\baselineskip oder meinst du damit 2\baselineskip bei gesetztem Text ohne 1.5fachem Zeilenabstand oder meinst du damit den Abstand der Textzeilen, der bei 2fachem Zeilenabstand zwischen dem Text wäre? Ich habe alles mal im Beispiel eingebaut. Anmerkung: Zu dem Absatzabstand kommt natürlich immer noch der Freiraum durch das 1,5fach-Setzen des Textes hinzu.

PS: Die Dokumentenklasse verwende ich normalerweise auch nicht. Sie stammt aus dem LaTeX-Template, das ich für die Erstellung des Dokuments benutzt habe. Meine selbstdefinierten Templates sind nämlich mit normalem (pdf)LaTeX nicht lauffähig (ich verwende LuaLaTeX).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: achtsterne
Oh wow... ähm...:-D...
Also ich meinte das letzte. Bei einem Absatz soll der Abstand so sein, wie wenn bei einem Text 2facher Zeilenabstand ist. Ich danke dir für deine Hilfe, ich werde das letzte Beispiel jetzt bei mir einbauen.
Interessen's Frage: Die Werte die du gesetzt hast, wie kommst du auf diese? In welcher Doku kann ich das am besten Nachlesen, für das Hintergrund-Verständins...
 
Als Literatur würde ich "Der Latex Begleiter" in der 2. Auflage von Frank Mittelbach und Michel Goossens empfehlen. Ist ein dickes Buch mit mehr als 1000 Seiten, in dem du aber zu allen möglichen Bereichen genug Informationen finden solltest. Ansonsten gibt es auch im Internet kostenlose, gute und ausführliche Tutorials, die für die Basics zu empfehlen sind. Wenn man die kann, kann man mit obigem Buch in die Details gehen.
Zu den Zahlen: Im Prinzip ist das nur einfache Mathematik. Allerdings merke ich gerade, dass ich dort einen kleinen Fehler gemacht habe. In deinem Fall muss es 0.75\baselineskip heißen. Dazu schaut man sich an, wie genau nun 1.5 bzw. 2 facher Zeilenabstand in dem Paket setspace definiert ist und kann dann die eine Größe in die andere umrechnen. Allerdings habe ich mich da in der Definition geirrt (bzw. mich an eine falsche Definition erinnert). So sollte es dann aber passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achtsterne
Zurück
Oben Unten