Latex: Zeilenabstand 20pt, wie?

jap

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2004
Beiträge
141
Hallo Leute,

soll für eine Hausarbeit einen Zeilenabstand von 20pt verwenden.
Hab nun einige Threads durchgeschaut in denn ausschliesslich über einen x.xfachen oder eineinhalb Zeilenabstand gesprochen wird.
Wie stelle ich einen 20pt Abstand ein? Ist das mit diesem setspace package auch möglich?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!

Gruß
 

jap

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2004
Beiträge
141
tja, weis jemand was?
 

aXon

Mitglied
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
734
hi
wenn du weisst, was für eine schriftgröße du benutzen musst, dann kann man doch den abstand umrechnen. zB geforderte schriftgröße: 10 pt; 20/10 = 2 = zweifacher zeilenabstand. mit dem kommando \linespread{} kann man auch ungerade zeilenabstände einstellen. habe jetzt nicht geschaut, ob es ein latex kommando ist, oder man dafür die KOMA script klasse benutzen muss, da ich es dort in der doku gefunden habe.
 

jap

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2004
Beiträge
141
Hey axon! Vielen Dank das mit deiner Rechnung hat mir total weitergeholfen!

Zeilenabstand sollte ja 20pt sein bei Schriftgröße 12pt
=
20/12=1,67

Hab aber trotzdem das setspace Paket verwendet

\usepackage{setspace}
\setstretch{1,67}

vielleicht hilfts ja anderen auch weiter... Danke nochmal!
Gruß
 
Oben