LaTeX: Wörtliche und sinngemäße Zitate

G

Gunvald

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich beginne gerade mit dem Schreiben der Diplomarbeit, die ich mit TeXShop schreiben möchte. Wie das Literaturverzeichnis grundsätzlich funktioniert, habe ich inzwischen herausgefunden.
Meine Frage ist jetzt, wie ich sinngemäße Zitate in das LV einbinden kann, ohne, dass der Textabschnitt mit

\begin{quotation}
Zitat
\end{quotation}

eingerückt wird.
Bietet LaTeX zu diesem Problem eine Lösung und wenn ja, kann einer von euch es mir erklären?

Danke im Voraus
 
Hallo im Form :cake:

So ganz verstehe ich Deine Frage nicht...

Allein mit der \quotation-Umgebung nimmt man afaik doch nichts ins LV auf. Dahin gehören doch nur die Quellen, aus denen ein Zitat entnommen/entlehnt wurde.
Verwendest Du nicht \cite o.ä.??

Poste doch mal ein minimalbeispiel :)
 
Danke für die Begrüßung,
in der Zwischenzeit habe ich die Sache im Griff. \cite..., sowie das leidige Thema des Abkürzungsverzeichnisses funktionieren jetzt.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort und den \cite Befehl.
 
Zurück
Oben Unten