LaTex: Unterschiedliche Seitenränder in einem Dokument

PilotX

PilotX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
372
Reaktionspunkte
4
Hallo,

meine Titelseite benötigt einen Seitenrand, der unterschiedlich zum gesamten Rest des Dokumentes ist. Wie kann ich unterschiedliche Seitenränder in einem Dokument realisieren?

Vielen Dank

Gruß
Daniel
 
probier mal \vmargin zu verwenden. soweit ich mich entsinnen kann, lässt sich damit auch innerhalb des dokumentes ein anderer rand einstellen.
 
zur Not muss die Titelseite in einem anderen File abgelegt werden und dann beim exportieren oder drucken wieder zusammengefügt.
 
Ich habe es mal so probiert:

Meine Standardränder sind: \usepackage[left=5cm, right=3cm, top=2cm, bottom=2cm]{geometry}

Code:
% Ränder manipulieren
\setlength{\oddsidemargin}{0cm} % Standardrand ist 2.54cm
\setlength{\textwidth}{15,92cm}

\input{titel}

% nun wieder zurück stellen
\setlength{\oddsidemargin}{2,46cm}
\setlength{\textwidth}{13cm}

Der linke Rand hat sich zwar nun etwas nach links verschoben, aber der rechte rand auch, obwohl ich \setlength{\textwidth}{15,92cm} genutzt habe um ihn zu erweitern.

Weiß einer warum das nicht funktioniert?

Daniel
 
Eine Frage: Kann ich nicht auch den ganzen Kram der Titelseite in eine Textbox schreiben, und diese dann etwas nach links über den Rand hinausschieben? Geht sowas?
 
Zurück
Oben Unten