LaTeX unter Mac OSX

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von ideefix, 31.05.2005.

  1. ideefix

    ideefix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.05.2005
    Liebes Forum,

    bisher habe ich unter Linux (Suse) LaTeX mit dem Emacs als Editor genutzt. Nachdem ich seit gestern (!) meinen ersten Mac habe, würde ich dieses Duo gerne auch uf meinem Mac zum Laufen bringen. Nachdem Mac OSX ein Unix unter der Haube hat, müsste dies doch möglich sein.
    Kann mir jemand kurz sagen, wo ich eine entsprechendes LaTeX für Mac OSX (1.4.1) bekomme und wie ich den Emacs (der doch wohl irgendwo vorhanden sein müsste) zum Leben erwcken kann.

    Danke Ideefix :p
     
  2. count von count

    count von count MacUser Mitglied

    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    02.06.2004
    such bei Versiontracker.
    Da gibts den Emacs für OS X und den iInstaller, mit dem du dir leicht ein teTex installieren kannst
     
  3. pappnase

    pappnase MacUser Mitglied

    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    16.11.2003
  4. dehose

    dehose unregistriert

    Beiträge:
    5.190
    Zustimmungen:
    492
    MacUser seit:
    05.03.2004
    hier steht eigentlich alles:

    bei Unimac.ch

    darauf achten, das man mit dem iinstaller das tex-Paket zuletzt installiert. Als Editor nehme ich den empfohlenen TexShop Editor (für Tiger die 2er Version nehmen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2005
  5. schmuchal

    schmuchal MacUser Mitglied

    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    28.08.2002
    hier noch zwei links zu LaTeX und Mac OS X
     
  6. pseudo

    pseudo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.05.2005
    Ich empfehle Dir den Enhanced Carbon Emacs, läuft bei mir super und integriert LaTeX ziemlich gut. TeX habe ich mit Hilfe von Fink installiert.
     
  7. ideefix

    ideefix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.05.2005
    Vielen lieben Dank.
    Ich werde mich heute Abend dransetzen und LaTeX installieren. Ob ich beim Emacs bleibe ode auf TeXshop umsteige, werde ich dann noch entscheiden.

    Ideefix
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen