1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LaTeX & UniMac.ch: Schusterjungen?...Hurenkinder???

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von defect, 02.01.2005.

  1. defect

    defect Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    7
    Hallo...
    ich arbeite mich gerade in LaTeX ein und benutze dabei unter Anderem eine Vorlage, die man/frau bei unimac.switch.ch/students/latex.de.html herunterladen kann... dabei fällt mir immer folgendes auf: Bild unter >Screenshot-ansehen<
    ... was ich mich dabei frage ist, haben die Befehle "\clubpenalty" und "\widowpenalty" eine Bedeutung? ...Oder hat der Schreiberling dieser Vorlage aus mir nicht ersichtlichen Gründen Abneigungen gegen den Nachwuchs bestimmter Berufsgruppen und versucht das auf diese Art zu veranschaulichen?
    ... Da ich pauschal nichts gegen Menschen habe, deren Eltern aus irgendwelchen Gründen einer der genannten Berufsgruppen angehörig sind, bitte ich um Aufklärung.
    gruß, godn
    PS. Da das Thema etwas LaTeX-OffTopic ist, wie mir scheint, kommts in die Bar.
     
  2. simon20

    simon20 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2004
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    8
  3. Flupp

    Flupp MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.07.2004
    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    15
    Ne ne, es sind nur saloppe Bezeichnungen.
    Damit soll verhindert werden, dass z.B. eine Seite nur aus wenigen Wörtern besteht.

    Ich finde die Namen auch blöd, man kann sie ja nicht mal in der Öffentlichkeit gebrauchen. kopfkratz
     
  4. bud0815

    bud0815 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Eine gute Anlaufstelle ist die FAQ bei DANTE e.V. Dort findet sich dann in Abschnitt 5.4.3 die Antwort:

    Greetings und happy new year
     
  5. defect

    defect Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    7
    ---jetzt weiß ich bescheid.

    Ich auch...

    grüße und vielen Dank für die Hilfe,
    godn