Latex und usepackage

rainmaker schrieb:
okay, ich habe den ordner tex jetzt in home/library/teTeX/ und dort liegt er, da ich den ordner aus welchen gründen auch immer nicht in die weiteren unterordner bekommen habe. benutze textshop 1.35 (sollte es helfen) und habe null plan welche version ich von latex habe...
Wie hast Du LaTeX denn installiert? Und was heisst "nicht in die weiteren Unterordner bekommen hab"? Sorry, aber es ist nicht ganz einfach, Deinen Beschreibungen zu folgen...

Wile
 
ich habe tex mit dem i-installer installiert nach anleitung der seite http://unimac.switch.ch/students/latex-howto.de.html

Nicht in die Unterordner bekommen heißt, wenn ich den Ordner nehme und ihn dort hin schieben will, erscheint ein ein druchgestichener Kreis wie bei bitte nicht rauchen ;-)

ich kann mir gut vorstellen, dass die beschreibungen nicht so doll sind :) aber ich versuche es weiter ;-)
 
rainmaker schrieb:
ich habe tex mit dem i-installer installiert nach anleitung der seite http://unimac.switch.ch/students/latex-howto.de.html
Dann heisst Deine Distribution teTeX.

rainmaker schrieb:
Nicht in die Unterordner bekommen heißt, wenn ich den Ordner nehme und ihn dort hin schieben will, erscheint ein ein druchgestichener Kreis wie bei bitte nicht rauchen ;-)
Da fehlen dann offenbar Schreibrechte.

rainmaker schrieb:
ich kann mir gut vorstellen, dass die beschreibungen nicht so doll sind :) aber ich versuche es weiter ;-)
Wird schon langsam besser. ;)
 
ja ich darf nur lesen, aber ich kann ja die ordner von system auf mich umstellen, wobei ich ehrlich gesagt nicht zuviel verändern möchte. wenn es keine einfach lösung gibt packete nachzuinstallieren, hat es vielleicht nicht viel sinn....
 
rainmaker schrieb:
ja ich darf nur lesen, aber ich kann ja die ordner von system auf mich umstellen, wobei ich ehrlich gesagt nicht zuviel verändern möchte. wenn es keine einfach lösung gibt packete nachzuinstallieren, hat es vielleicht nicht viel sinn....
Wie bereits gesagt, normalerweise reicht es, die Pakete einfach ins passende Verzeichnis zu legen und gut. Dafuer musst Du keine Rechte aendern. Hast Du knoppaz' Anmerkung gesehen? Hast Du nun diesen Pfad probiert oder nicht?
Wile
 
rainmaker schrieb:
ja ich darf nur lesen, aber ich kann ja die ordner von system auf mich umstellen, wobei ich ehrlich gesagt nicht zuviel verändern möchte. wenn es keine einfach lösung gibt packete nachzuinstallieren, hat es vielleicht nicht viel sinn....

jetzt mal nur so aus interesse: liest du, was ich schreibe?

du brauchst die packete nicht in der system-library zu installieren, denn es gibt extra einen ordner in der benutzer-library in dem packete abgelegt werden können, dort hast du auch völlig problemlos schreibrechte.

den pfad habe ich dir ja genannt: dein_name -> library -> texmf
 
der ordner texmf ist bei mir in ../library/teTeX/share/ und da liegt texmf und der hat weitere ordner... in Library selbst liegt kein ordner mit dem namen texmf...

@Knoppaz: ja ich lese deine einträge, aber ich habe in meinname/library/ kein texmf nur texshop :)
 
Zuletzt bearbeitet:
rainmaker schrieb:
@Knoppaz: ja ich lese deine einträge, aber ich habe in meinname/library/ kein texmf nur texshop :)

es wäre nett, wenn du halt reagieren könntest (indem du z.B. sagst, dass dieser ordner nicht existiert).

leg einfach in deiner library den ordner texmf mit unterordner tex an und pack die packete dort rein.


woran hast du denn gemerkt, dass diese packete nachinstalliert werden müssen? wie gesagt bei meiner i-installer tetex installation waren sie scheinbar dabei (ich kann sie per \usepackage einbinden und latex meckert nicht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Knoppaz:
hast recht.
habe ich jetzt alles gemacht, geht aber immer noch nicht :-(

ich habe es daran gemerkt, dass wenn ich sie als usepackage{lscape}
\usepackage{pdflscape} einbinde und dann \begin{lscape} und \end{lscape bei einem bild benutze, er mir eine fehlermeldung bringt!
 
Zuletzt bearbeitet:
rainmaker schrieb:
@Knoppaz:
hast recht.
habe ich jetzt alles gemacht, geht aber immer noch nicht :-(

wie äußert sich das denn? wenn du im kopf \usepackage{multirow} eingibst, dann sagt er, dass er das packet nicht findet?
 
rainmaker schrieb:
@Knoppaz:
hast recht.
habe ich jetzt alles gemacht, geht aber immer noch nicht :-(
Was geht nicht? :rolleyes: ;)
Wile
 
ich habe es daran gemerkt, dass wenn ich sie als usepackage{lscape}
\usepackage{pdflscape} einbinde und dann \begin{lscape} und \end{lscape} bei einem bild benutze, er mir eine fehlermeldung bringt!
 
rainmaker schrieb:
ich habe es daran gemerkt, dass wenn ich sie als usepackage{lscape}
\usepackage{pdflscape} einbinde und dann \begin{lscape} und \end{lscape} bei einem bild benutze, er mir eine fehlermeldung bringt!

was sagt die fehlermeldung?

was passiert, wenn du nur einmal in den kopf \usepackage{lscape} eingibst ohne die anderen befehle? kommt dann auch ne fehlermeldung?
 
es kommt die fehlermeldung: LaTeX Error: Environment lscape undefined.

egal welches packet ich benutze
 
rainmaker schrieb:
es kommt die fehlermeldung: LaTeX Error: Environment lscape undefined.

egal welches packet ich benutze

Knoppaz schrieb:
was passiert, wenn du nur einmal in den kopf \usepackage{lscape} eingibst ohne die anderen befehle? kommt dann auch ne fehlermeldung?

hast du das gemacht? es wäre wirklich nützlich, wenn du lesen würdest, was ich schreibe, den scheinbar liegt dein problem nicht daran, dass er das packet nicht findet.

die befehle heißen scheinbar nicht
\begin{lscape} und \end{lscape}

sondern
\begin{landscape} und \end{landscape}

so wie es aussieht, hättest du dir das installieren des packet sparen können, weil es eh installiert ist und dein fehler ganz woanders lag. genau das wollte ich rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Knoppaz:

ja ich lese es
ich gebe im kopf bzw. im hauptdokument usepackage{lscape} ein
und die befehle
\begin{lscape}
\end{lscape}
muss ich bei dem bild angeben, sonst weiß er nicht, dass er es als landscape nehmen soll. wenn ich die zwei befehle weglasse, bringt er keine fehler aber dann ist das bild auch im hochformat und nicht im querformat....
 
rainmaker schrieb:
@Knoppaz:

ja ich lese es
ich gebe im kopf bzw. im hauptdokument usepackage{lscape} ein
und die befehle
\begin{lscape}
\end{lscape}
muss ich bei dem bild angeben, sonst weiß er nicht, dass er es als landscape nehmen soll. wenn ich die zwei befehle weglasse, bringt er keine fehler aber dann ist das bild auch im hochformat und nicht im querformat....

Knoppaz schrieb:
was passiert, wenn du nur einmal in den kopf \usepackage{lscape} eingibst ohne die anderen befehle? kommt dann auch ne fehlermeldung?

du solltest NUR die Zeile im kopf eingeben nichts anderes, so kann man sehen, ob er das packet findet! ohne die befehle!! (die sind nämlich falsch s.o.)
 
also ohne die befehle und nur das use...

okay ich glaube es liegt einfach daran, dass es \begin{landscape} heißt, sollte es daran liegen wird ein freund von mir gehauen, denn er sagte es heißt \begin{lscape}.... brrrrr...
 
Zuletzt bearbeitet:
rainmaker schrieb:
also ohne die befehle und nur das use...

ja aber das hat sich ja schon erledigt. der fehler
LaTeX Error: Environment lscape undefined.
heißt ja nicht, dass das packet nicht findet, sondern, dass \begin{lscape} falsch ist, da das Environment lanndscape heißt, du also \begin{landscape} eingeben musst.
 
Zurück
Oben Unten